Namen wurden geändert.
Jenna wachte auf dem Küchenboden auf. Der kalifornische Lehrer erinnerte sich dunkel daran, dass er sich über das Waschbecken gebeugt hatte und versuchte, Wasser zu schlucken. Laut Uhr war das mehr als eine Stunde her. Sie suchte nach ihrem Telefon, konnte aber nicht klar genug denken, um per SMS um Hilfe zu bitten. „Ich spürte, wie diese schrecklichen Stöße durch meinen Kopf und Körper gingen; „Ich konnte nicht aufhören zu wichsen“, erinnert sie sich. „Dann fing ich an, Dinge zu sehen, die nicht da waren, gruselige Dinge. Ich wusste nicht, was los war, aber ich hatte Angst, dass ich sterben könnte.‘
Am Morgen zuvor war die damals 33-jährige Jenna aus unerklärlichen Gründen zitternd aufgewacht. „Normalerweise bin ich ziemlich selbstbewusst und kontaktfreudig, aber ich hatte das Gefühl, ich könnte meine Wohnung nicht verlassen“, sagt sie. „Irgendwie habe ich es zur Schule geschafft. Mein Chef bemerkte das Zittern und war besorgt; Ich sagte ihm, dass ich nicht sicher sei, was es sei, und ging früher nach Hause.‘ Dort wurde es noch schlimmer. Ihr Zucken verstärkte sich und sie wurde immer verwirrter. Dann wurde sie ohnmächtig.
Als Jenna wieder zu Bewusstsein kam, hievte sie sich zu ihrem Sofa. In den nächsten zwei Tagen konnte sie weder essen noch trinken und ihre Gedanken schweiften hin und her. Schließlich kam Jennas Mutter vorbei – und fand ihre Tochter zusammengerollt in fötaler Position auf dem Boden, ihr Handy umklammert und unkontrolliert zuckend. „Meine Mutter schleppte mich zum Auto und brachte mich in die Notaufnahme“, sagt Jenna. „Das Personal in der Notaufnahme fragte, ob ich Drogen oder Alkohol genommen hätte, und ich sagte ihnen, dass dies nicht der Fall sei.“ Als eine Krankenschwester wissen wollte, welche Rezepte sie einnahm, verriet Jenna ihnen Xanax-Generika und bemerkte, dass ihr zwei Nächte, bevor sie ohnmächtig wurde, die Pillen ausgegangen waren, die sie gegen Angstzustände eingenommen hatte.
Nachdem sie ihr Blut und ihren Urin untersucht hatte, verabreichten die Mitarbeiter ihr ein weiteres Medikament, das wie Xanax zur Familie der Benzodiazepine gehört. „Fast sofort hörte ich auf zu zittern und fühlte mich völlig normal“, sagt Jenna. „Es war, als wäre nie etwas passiert.“ Niemand dort hat es mir gesagt, aber ich habe es zusammengefaßt: Ich war im Entzug. Ich war auf Xanax angewiesen.‘
Acht Jahre zuvor hatte Jenna zum ersten Mal ein Rezept bekommen, als sie Studentin war und einen Arzt aufsuchte, der über Schlaflosigkeit klagte. Nachdem sie ihr Problem besprochen hatte, „kam er zu dem Schluss, dass ich besorgt war“, sagt sie. „Ich hatte ein geschäftigeres Leben als andere, aber ich dachte nicht, dass ich besonders ängstlich war. Er sagte mir, dass es dieses großartige Medikament gäbe, das ich nehmen könnte. Er verschrieb mir täglich ein Milligramm des Generikums.'
Zuerst liebte sie es. „Es war unglaublich“, sagt sie. „Ich könnte überall und auf der Stelle schlafen.“ Ein paar Monate später kehrte ihre Schlaflosigkeit jedoch zurück, zusammen mit einem neuen Gefühl der Nervosität, das zwischen den Pillen aufkam. Im Laufe der nächsten Jahre erhöhte ihr Arzt die Dosierung, bis sie 6 mg pro Tag erreichte, ein ungewöhnlich hoher Wert.
Jennas Erfahrung – so extrem sie auch ist – zeigt, dass dieses Medikament, das heutzutage immer mehr Frauen konsumiert, schwerwiegende Risiken bergen kann. „Die Abhängigkeit von Benzodiazepinen wie Xanax ist ein ernstes Problem, insbesondere bei jungen Frauen“, sagt Harris Stratyner, Ph.D., Co-Vorsitzender des medizinisch-wissenschaftlichen Unterausschusses der gemeinnützigen Gruppe National Council on Alcoholism and Drug Dependence. „Häufig liegt es nicht daran, dass sie die Drogen missbraucht haben; Es kann dadurch verursacht werden, dass sie sich an das Rezept halten, das ihr Arzt ihnen gegeben hat.“
Xanax ist ein Beruhigungsmittel und hat viele enge Verwandte, darunter die bekannten Namen Valium, Klonopin und Ativan. Alprazolam (die generische Form von Xanax) ist das am häufigsten verschriebene Psychopharmaka in den Vereinigten Staaten, berichtet das Gesundheitstechnologie- und Informationsunternehmen IMS Health. Aus gutem Grund: Bei richtiger Anwendung und unter den richtigen Umständen lindert Xanax schnell und sicher Symptome von Angst- und Panikstörungen, wie sowohl klinische Studien als auch Patientenerfahrungen zeigen.
Benzos aktivieren die GABA-Rezeptoren des Gehirns, hemmen die Neuronenaktivität und machen Sie entspannter und oft schläfriger. „Bei Xanax spüren Sie die Wirkung normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Einnahme und sie lässt innerhalb von sechs Stunden nach“, sagt Jennifer A. Reinhold, Pharm.D., Assistenzprofessorin für klinische Pharmazie am Philadelphia College of Pharmacy. „Im Gegensatz dazu erleben Patienten bei SSRI-Antidepressiva (die auch bei Angststörungen verschrieben werden) im Allgemeinen eine Verzögerung von vier bis sechs Wochen, bevor sie mit der Arbeit beginnen.“
Ärzte verschreiben Xanax auch oft als kurzfristige Lösung für Momente akuter Angstzustände oder zur Unterstützung bei der Bewältigung spezifischer Phobien. „Ich bin kein Fan von Xanax, aber ich verschreibe Patienten mit Flugangst gelegentlich nur ein paar Pillen. „Es funktioniert“, sagt Catherine Birndorf, M.D., eine New Yorker Psychiaterin und selbst beitragende Expertin. Aufgrund seines Rufs als hochwirksames Medikament wird es jedoch auch häufig missbraucht: Experten sagen, dass Benzos so weit verbreitet sind und manchmal so beiläufig verwendet werden, dass sie harmlos wirken können. „Die Kultur, in der wir leben, vermittelt die Botschaft, dass es keinen Grund gibt, Unbehagen zu tolerieren“, sagt Susan Foster, Vizepräsidentin und Direktorin für Politikforschung und -analyse bei der gemeinnützigen Substanzkonsum- und Suchtorganisation CASAColumbia, und fügt hinzu: „Das fördert den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente.“ .'
Bei täglicher Einnahme in hohen Dosen, auch über einen Monat hinweg, kann Xanax zu körperlicher Abhängigkeit führen. Aber schon hier und da Pillen (Hashtag: #Xannies) von Freunden anzunehmen, ist riskant – und das nicht nur, weil es gegen das Gesetz verstößt. Es gefährdet Benutzer für a psychologisch Abhängigkeit, bei der sie glauben, ohne die Hilfe einer Pille nicht durchs Leben zu kommen. „Aus einer Klinik, in der ich arbeite, weiß ich, dass auch Menschen, die körperlich nicht von Benzos abhängig sind, verzweifelt nach ihnen suchen können“, sagt Reinhold. Je öfter Menschen diese kleinen Pillen zur Beruhigung regelmäßig einnehmen, desto stärker kann es sein, dass sie sich danach sehnen. Sie bemerkt: „Vielleicht können sie ein Vorstellungsgespräch oder ein großes Date nicht überstehen, wenn sie nicht eines haben.“ „Sie fragen Freunde danach, gehen zu mehreren Ärzten oder versuchen es sogar mit Online-Apotheken, die illegal Pillen ohne Rezept verteilen.“
Laut Daten der Substance Abuse and Mental Health Services Administration aus dem Jahr 2012 haben schätzungsweise 14,7 Prozent der Amerikaner im Alter von 21 bis 34 Jahren Beruhigungsmittel ohne Rezept oder sogar in der Freizeit eingenommen. Unterdessen ist die Zahl der Notaufnahmebesuche von Personen, die Alprazolam missbrauchen oder missbrauchen, zwischen 2004 und 2011, den neuesten verfügbaren Bundesstatistiken, um 172 Prozent sprunghaft angestiegen.
Besonders gefährlich kann das Medikament sein, wenn es in Kombination mit anderen Substanzen eingenommen wird. „Wenn Sie ein Benzo mit einem anderen Medikament mischen, das Ihr Nervensystem schwächt – Schmerzmittel, Alkohol, Antihistaminika – können die Auswirkungen gefährlich oder tödlich sein“, sagt Reinhold. „Erinnern Sie sich an Heath Ledger?“
Selbst bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann Xanax zur Gewohnheit werden, sagt Dr. Birndorf. „Wenn sich Ihr Körper daran gewöhnt, könnte es sein, dass Sie früher und mehr davon benötigen, um die gleiche Reaktion zu erzielen.“ Wenn das passiert und Sie die Einnahme des Arzneimittels abrupt abbrechen, kann es zu einem Entzug kommen. Dies kann zu Muskelzuckungen, Depressionen, Angstzuständen und in der schwersten Form zu Krampfanfällen führen. Stuart Gitlow, M.D., ein Suchtpsychiater und Präsident der American Society of Addiction Medicine, sagt: „Der Entzug von Benzos kann gefährlicher sein als der Entzug von Heroin.“
Diese Risiken sind für Frauen sehr real; Laut IMS Health wurden im Jahr 2012 schätzungsweise 32,5 Millionen Alprazolam-Rezepte für Frauen ausgestellt, gegenüber 15,3 Millionen für Männer. „Frauen sind sich jetzt bewusster, wie schlimm Stress für sie ist, und sie suchen eher nach Heilmitteln“, sagt Dr. Birndorf. „Sie glauben möglicherweise, dass die Einnahme von Xanax zur Linderung dieser Gefühle von Vorteil ist.“ Aber es geht nicht auf die Ursache des Stresses ein.“
Tatsache ist jedoch, dass einige Ärzte – die sich mehr als jeder andere der Risiken bewusst sein sollten – Xanax auf unverantwortliche und schädliche Weise verabreichen. Obwohl die Verschreibungsinformationen von Xanax seit langem klare Formulierungen zu potenziellen Gefahren und Warnungen vor Überverschreibungen enthalten und medizinische Organisationen wie die American Psychiatric Association dies in ihren Richtlinien aufgreifen, schenken einige Ärzte dem keine Beachtung.
Benzos sind mittlerweile so weit verbreitet, dass „psychiatrische Probleme manchmal von Hausärzten behandelt werden, die möglicherweise nicht über ausreichende Ausbildung oder Verständnis für diese Medikamente verfügen“, sagt Dr. Gitlow. Laut einer in der Fachzeitschrift veröffentlichten Studie werden mehr als die Hälfte aller Benzo-Rezepte von Hausärzten und nicht von Psychiatern ausgestellt Psychiatrie . „Ärzte, die diese Medikamente nicht verstehen, erhöhen oft die Dosierung – um Symptome zu behandeln, die das Medikament selbst verursachen könnte“, fügt er hinzu.
Der Mangel an Bewusstsein wird durch die Tatsache erschwert, dass viele Patienten die Diagnose selbst stellen und namentlich nach den Medikamenten fragen. „Es ist nicht so, dass viele Ärzte einfach sagen: ‚Oh, ich werde dieses Zeug wie Gummibärchen verteilen‘“, sagt Dr. Gitlow. „Aber die Menschen sind in Not und wollen eine sofortige Heilung – daher fällt es manchen Ärzten schwer, sie zurückzuhalten, vor allem, wenn sie wissen, dass sie sie woanders bekommen.“
Sogar Psychiater können sich in einem System gefangen fühlen, das sie dazu drängt, sich für eine schnelle Lösung statt für eine langfristige Lösung zu entscheiden. „Ärzte haben immer weniger Zeit für Patienten oder sehen sie möglicherweise nur gelegentlich, wenn ihr Gesprächstherapeut sie zum Drogenholen schickt“, bemerkt Dr. Harold J. Bursztajn, forensischer Psychiater und außerordentlicher klinischer Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical Schule. „Angstzustände können fast immer auf andere Weise behandelt werden, aber zu viele Ärzte sind zu eilig, um nach der Wurzel des Problems eines Patienten zu suchen, wenn es eine vermeintliche Lösung gibt, die schnell, einfach und wirksam erscheint.“
Sobald ein Arzt das Medikament verschreibt, fehlt möglicherweise die Nachsorge, wie Kim in Pennsylvania herausfand. Die energiegeladene, damals 20-jährige Studentin bekam häufig Angstanfälle und suchte einen Arzt auf, der ihr zuvor generisches Xanax verschrieben hatte, das sie bei Bedarf gegen gelegentliche Angstzustände anwenden konnte. Dieses Mal setzte er sie täglich darauf ein.
Die Droge linderte ihre Panik, machte sie jedoch so schläfrig, dass sie begann zu verschlafen und den Unterricht zu verpassen. Ihr Notendurchschnitt sank und sie fing an, ihren Freunden aus dem Weg zu gehen. Nach einem Monat kehrte die Angst zwischen den Dosen zurück. „Ich nahm es religiös, aber die Gefühle waren dreimal so stark“, sagt sie. Im nächsten Semester ließ sie sich aus gesundheitlichen Gründen von der Schule beurlauben und verschanzte sich in ihrem Zimmer im Haus ihrer Eltern.
Kim besprach ihre Situation mit dem Arzt. Er schlug vor, die Dosierung zu erhöhen, aber sie lehnte ab. Sie machte sich Sorgen über ihre Reaktion auf die Droge. „Zwischen den Dosen fühlte es sich an, als wäre meine Wirbelsäule an eine Steckdose angeschlossen und in meinem Kopf gäbe es einen chemischen Sturm“, sagt sie. Die Symptome waren am schlimmsten, als sie aufwachte: „Ich musste meine Pillen neben meinem Bett aufbewahren, damit ich eine unter meiner Zunge schmelzen konnte, bevor ich überhaupt die Augen öffnete.“ Ich würde mich brüllen und weinen, bis es einsetzte.‘
Dann erlebte sie eines Morgens eine sogenannte paradoxe Nebenwirkung – eine seltene, unerwartete Reaktion auf ein Medikament, die nicht erklärt werden kann. Sie hatte ihre Pille eingenommen und lag da und wartete darauf, dass sie Wirkung zeigte, doch nichts passierte. Sie war so verängstigt und zittrig, dass sie noch eine nahm. Und dann, in einer halben Stunde, noch einer – gefolgt von einem vierten 30 Minuten später. Schon wenige Minuten nach Einnahme der letzten Pille begannen ihre Beine heftig zu zittern. Die Zehen ihres linken Fußes krümmten sich und ihre Zunge wurde steif.
„Das nächste, woran ich mich erinnere, sind die herbeigelaufenen Sanitäter“, sagt sie. „Ich hatte einen Anfall.“ Die schwächenden Schmerzen beim Entzug zwischen den Dosen waren schon schlimm genug. Jetzt begann Kim sich Sorgen darüber zu machen, wie sie jemals von der Droge loskommen würde.
Was es für Frauen, die von Benzos abhängig werden, noch schwieriger macht, ist, dass viele Ärzte nicht vollständig verstehen, wie sie sie von den Medikamenten entwöhnen können. „Während die meisten Ärzte sollen „Nicht jeder weiß, wie man richtig verjüngt“, sagt Dr. Birndorf. Nur wenige Frauen sind sich dessen bewusster als Emily, die in Indiana lebt. Im Alter von 25 Jahren, einige Monate nachdem sie ein Baby bekommen hatte, wurde ihr generisches Xanax verschrieben. Sie war voller Ängste, oft irrationaler Natur. „Ich hatte Angst, dass ihr jemand etwas geben könnte, an dem sie ersticken könnte“, erinnert sie sich. Als das Medikament nicht half und sie verzweifelt war, ließ sie sich in die Psychiatrie einweisen; Während der Woche, in der sie dort war, kümmerten sich Verwandte um ihr kleines Mädchen.
Emily wurde Alprazolam abgesetzt und ihr wurde die generische Form von Klonopin verschrieben, die langsamer wirkt. Nach ihrer Entlassung wandte sie sich an ihren Arzt, der sie weiterhin mit diesem Medikament behandelte, aber Emily fühlte sich dadurch nicht viel besser. Ihre Angstanfälle hielten an. „Jeder Tag war ein Kampf“, sagt sie. Nach einigen Monaten suchte sie nach anderen Ärzten, um ihr die Pillen abzunehmen. Einer wollte, dass sie einen kalten Entzug bekommt, aber sie hatte sich im Internet informiert und kannte die Gefahren eines Benzo-Entzugs.
„Wenn Sie Xanax oder ähnliche Medikamente einen Monat oder länger eingenommen haben, müssen Sie diese möglicherweise schrittweise reduzieren“, erklärt Dr. Birndorf. Beim Tapering handelt es sich um einen schrittweisen Ansatz, bei dem die Dosis langsam in kleinen Schritten verringert wird. Dazu gehört möglicherweise auch die Umstellung von einem schneller wirkenden Benzoepräparat wie Xanax auf ein langsamer wirkendes Benzoepräparat wie Klonopin, wie es Emily im Krankenhaus verordnet hatte. „Wenn Sie jahrelang eine hohe Dosis eingenommen haben, kann das Ausschleichen von Benzos möglicherweise viel länger dauern als bei anderen Medikamenten wie SSRIs – vielleicht sogar ein ganzes Jahr“, sagt Dr. Birndorf. Manchmal, so weist sie darauf hin, halten sich Patienten nicht an den Ausschleichprozess, weil ihnen nicht klar ist, wie abhängig sie von den Medikamenten geworden sein könnten.
Leider wird in diesem Land relativ wenig getan, um das Bewusstsein für die Gefahren von Benzoebensen zu schärfen – und im Moment müssen zu viele Frauen es auf die harte Tour lernen. Obwohl die Centers for Disease Control and Prevention eine stärkere Aufklärung von medizinischem Fachpersonal über Benzoemissbrauch und eine verstärkte Überwachung verschreibungspflichtiger Arzneimittel wie diesen befürworten, erhalten Schmerzmittel in der medizinischen Gemeinschaft größtenteils mehr Aufmerksamkeit.
Nachdem sie einen Arzt nach dem anderen kontaktiert hatte, fand Emily letztes Jahr eine Krankenschwester, die sich mit Benzo-Tapering auskannte und ihr bei der Umstellung auf generisches Valium half. Sie macht den Prozess immer noch durch und bekommt Anfälle von Angst, wenn sie eine Dosis reduziert. „Aber jetzt weiß ich wenigstens warum“, sagt sie. „Und es geht mir besser.“ Sie hofft, im Laufe des Jahres ganz auf Benzos verzichten zu können.
Kim lebt jetzt mit ihrem Verlobten zusammen und arbeitet auch mit einer Krankenschwester zusammen, um die Benzodiazepine langsamer zu machen. Sie hat sich wieder zur Schule angemeldet, hat aber manchmal immer noch Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. „Mein Körper und mein Gehirn müssen neu lernen, auch mit den kleinsten Belastungen, wie dem Fahren auf stark befahrenen Straßen, alleine umzugehen“, sagt sie.
Gegenstände mit dem Buchstaben o
Bisher ist Jenna die einzige der Frauen in diesen Fällen, die es komplett ohne Benzos geschafft hat. Ungefähr ein Jahr nach ihrer Reise in die Notaufnahme heiratete sie und stellte fest, dass sie schwanger war. Sie hatte versucht, die Dosis selbst zu reduzieren, aber da sie wusste, dass das Medikament dem Fötus möglicherweise schaden könnte, gelang es ihr, drei Autostunden entfernt einen Benzo-Spezialisten zu finden. Aufgrund ihrer Schwangerschaft entschied sie sich für eine schnellere Ausschleichung als normalerweise empfohlen. „Ich hatte einige Entzugserscheinungen – Zittern und ständiges Angstgefühl“, sagt sie. „Aber es war ein Kompromiss, den ich um meines Babys willen eingehen musste.“ Sie hatte ein gesundes Mädchen.
Jenna ist Mitbegründerin einer Online-Selbsthilfegruppe; Mittlerweile hat sie mehr als 500 Mitglieder. „Was ich hasse, ist, dass Xanax als so coole Pille bekannt geworden ist“, sagt sie. „Man schaut sich eine Sitcom an und jemand sagt: ‚Oh, ohne Weißwein und Xanax kann ich nicht einschlafen!‘“ Und alles, was ich denken kann, ist: Wow, das ist nicht lustig, nachdem du es durchlebt hast.‘
Zusätzliche Berichterstattung von Jacquelyn Simone
Bildnachweis: Claire Benoist




