Was Sie über Demyelinisierung, die treibende Kraft der Multiplen Sklerose, wissen sollten

Wenn Sie mit dem Wort Demyelinisierung nicht vertraut sind, können wir Ihnen keine Vorwürfe machen. Sofern Sie nicht an einer Krankheit wie Multipler Sklerose (MS) leiden, ist Ihnen möglicherweise nicht ganz klar, was das bedeutet oder welche Rolle es für Ihre Gesundheit spielen könnte. Vereinfacht ausgedrückt verursacht Demyelinisierung demyelinisierende Erkrankungen, die durch verschiedene neurologische Symptome gekennzeichnet sind.

Das Verständnis der Demyelinisierung beginnt mit dem Verständnis von Myelin, einer schützenden Zellschicht, die als Isolierung um die Nervenfasern (auch Axone genannt) in Ihrem Gehirn und Rückenmark dient Mayo-Klinik . Nervenfasern sind wichtig, weil sie lebenswichtige Informationen transportieren, die Muskelbewegungen und sensorische Eingaben (wie Bilder, Geräusche und Gerüche) zu und von Ihrem Zentralnervensystem ermöglichen, so die Studie Nationalbibliothek für Medizin (NLM).



Stellen Sie sich einen Kupferdraht vor, der von einer Art Hülle umgeben ist – in gewisser Weise bewirkt Myelin dasselbe: Tyrell Simkins, DO, PhD , außerordentlicher Professor in der Abteilung für Neurologie am University of California-Davis der sich auf die Erforschung von Myelin spezialisiert hat, erzählt SelfGrowth. Myelin schützt die Axone. Das Wichtigste an Myelin ist jedoch, dass es die von unseren Nerven übertragenen Informationen tatsächlich beschleunigt. Grundsätzlich trägt Myelin dazu bei, dass sich Ihr Arm, sobald Sie darüber nachdenken, ihn zu bewegen, so bewegt, wie Sie es beabsichtigen.

Was passiert also bei der Demyelinisierung und wie führt sie zu Erkrankungen des Nervensystems wie MS? SelfGrowth hat mit Experten gesprochen, um alles aufzuschlüsseln.

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Was ist Demyelinisierung? | Was verursacht Demyelinisierung? | Arten der Demyelinisierung | Demyelinisierungssymptome | Demyelinisierende Krankheiten | Demyelinisierungstests für Multiple Sklerose | Demyelinisierungsbehandlung



Was ist Demyelinisierung?

Demyelinisierung bedeutet, dass das schützende Myelin um Ihre Nervenzellen geschädigt wurde, wodurch die Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers erschwert wird, heißt es in der Studie NLM . Wenn das Myelin geschädigt ist, übertragen Ihre Nerven Informationen entweder langsamer oder gar nicht mehr, was dann zu neurologischen Symptomen führen kann, die mit demyelinisierenden Krankheiten wie Multipler Sklerose einhergehen.

Tatsächlich sind Demyelinisierung und Multiple Sklerose untrennbar miteinander verbunden. Wenn Sie keine Anzeichen einer Demyelinisierung haben, können wir bei Ihnen keine Multiple Sklerose diagnostizieren, sagt Dr. Simkins. Bevor jemand überhaupt erfährt, dass er an MS leidet, findet bereits eine Demyelinisierung statt – im Frühstadium treten jedoch möglicherweise keine Symptome auf, weil nicht genügend Myelin geschädigt wurde.

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Was verursacht Demyelinisierung bei Menschen mit Multipler Sklerose?

Es gibt einige Arten der Demyelinisierung, und jede entwickelt sich aus unterschiedlichen Gründen.1Eine entzündliche Demyelinisierung ist mit Multipler Sklerose verbunden. In diesem Fall greift Ihr Immunsystem fälschlicherweise Ihr Myelin an und beschädigt die Myelinscheide. Das Immunsystem wird umgedreht und anstatt beispielsweise Bakterien oder Viren anzugreifen, erkennt es Myelin als etwas Fremdes, erklärt Dr. Simkins. Dann beginnt es mit dem Myelin das Gleiche zu tun, was es mit Bakterien oder Viren tun würde: Es versucht, sie abzubauen und zu entfernen.

Was führt dazu, dass diese Immunzellen das Zentralnervensystem unangemessen angreifen? Das ist eine Sache, die wir nicht wissen, Ari Green, MD , Ärztlicher Leiter der Zentrum für Multiple Sklerose und Neuroinflammation an der University of California, San Francisco , erzählt SelfGrowth. Eine der vorherrschenden Theorien besagt, dass der Ausbruch dieser Krankheit mit der Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus zusammenhängen könnte, dem Virus, das Mono-,2Dr. Simkins sagt. Der Zusammenhang ist noch etwas unklar, aber Menschen, die Epstein-Barr hatten, entwickeln laut Dr. Simkins später häufiger MS als Menschen, die das Virus noch nie hatten. Das heißt nicht, dass die Ansteckung mit Epstein-Barr direkt zu MS führt, aber der Zusammenhang wird weiter untersucht.

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Welche verschiedenen Arten der Demyelinisierung gibt es?

Die anderen Arten der Demyelinisierung sind selten und Experten versuchen immer noch, sie besser zu verstehen. Hier erfahren Sie etwas mehr über die verschiedenen Arten der Demyelinisierung:

    Virale Demyelinisierungtritt auf, wenn jemand mit einem Virus in Kontakt kommt, der schließlich zur Demyelinisierung führen kann. Es klingt vielleicht ähnlich wie das, was beim Epstein-Barr-Virus passiert, aber in diesem Fall wird es häufig durch das JC-Polyomavirus verursacht.1Typischerweise verursacht dieses Virus bei den meisten Menschen, die sich damit infizieren, keine Probleme, es sei denn, ihr Immunsystem wird sehr geschwächt – etwa weil sie sich einer Operation unterziehen mussten. In diesem Fall könnte das JC-Polyomavirus aktiv werden und die Zellen zerstören, die Myelin bilden, heißt es in der Studie Nationale Organisation für seltene Krankheiten (NORDEN).Erworbene metabolische Demyelinisierungist eine weitere seltene Form der Demyelinisierung, die zusammen mit einer erworbenen Stoffwechselstörung auftritt. Hierbei handelt es sich um Stoffwechselstörungen, die auf einen umweltbedingten Auslöser zurückzuführen sind, beispielsweise auf den Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum oder auf eine Blutinfektion Houstoner Methodist .Hypoxisch-ischämische Demyelinisierungtritt auf, wenn dem Gehirn über einen längeren Zeitraum Sauerstoff (Hypoxie) oder Blut (Ischämie) fehlt. Normalerweise stirbt Ihr Gehirngewebe ab, wenn Ihrem Gehirn Blut oder Sauerstoff fehlt, daher kommt dies selten vor.1Kompressionsinduzierte DemyelinisierungIst sehr selten, tritt aber typischerweise nach einem Hirntrauma auf.1In diesem Szenario gehen Experten davon aus, dass eine chronische Nervenkompression die Myelinstruktur verändert und zu einer Demyelinisierung führt.

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Was sind häufige Demyelinisierungssymptome?

Der Demyelinisierungsprozess kann überall im Gehirn oder entlang des Rückenmarks stattfinden. Im Allgemeinen dauert es einige Zeit, bis genügend Schäden entstanden sind, bevor Sie Symptome bemerken. Daniel Harrison, MD , Neurologe und Direktor des Zentrum für Multiple Sklerose der University of Maryland , erzählt SelfGrowth.

Der Ort des Schadens trägt zu den Symptomen bei, die bei Ihnen auftreten können. Wenn Sie beispielsweise eine Demyelinisierung des Sehnervs haben, der Ihr Gehirn mit Ihrem Auge verbindet, kann es zu Sehverlust oder Augenschmerzen kommen, insbesondere bei Augenbewegungen.3Dr. Simkins erklärt. Obwohl die Symptome der Multiplen Sklerose von Person zu Person unterschiedlich sein können, gibt es laut der Mayo Clinic verschiedene Symptome, die auf Demyelinisierung beruhen und unterschiedlich stark ausgeprägt sein können:

    Augenprobleme:Sie könnten unter Augenschmerzen, Sehverlust, Doppeltsehen oder verschwommenem Sehen leiden.Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche:Möglicherweise verspüren Sie beispielsweise ein Kribbeln in einem Ihrer Beine, das das Gehen oder Aufstehen erschweren kann.Zittern:Möglicherweise fühlen Sie sich zittrig und unkoordiniert.Schwindel:Möglicherweise haben Sie plötzlich das Gefühl, dass Sie sich drehen, auch wenn Sie still stehen.Ermüdung: Sie können sich so müde fühlen, dass Sie plötzlich anhalten und sich ausruhen müssen.Undeutliche Rede:Möglicherweise sprechen Sie langsamer als beabsichtigt oder Ihre Worte sind undeutlich.Badezimmerprobleme:Wenn Ihre Beckennerven betroffen sind, kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, den Urin zurückzuhalten, oder unter Verstopfung leiden.Sexuelle Dysfunktion:Möglicherweise haben Sie ein vermindertes sexuelles Verlangen.4erektile Dysfunktion oder Probleme beim Erreichen eines Orgasmus aufgrund von Schmerzen und Beschwerden aufgrund anderer Symptome.

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Welche anderen demyelinisierenden Krankheiten gibt es?

Neben MS gibt es noch andere Krankheiten, die auf Demyelinisierung beruhen. Die meisten davon sind jedoch ziemlich selten:

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Neuromyelitis optica (NMO)

Diese Erkrankung ähnelt der MS, der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Demyelinisierung hauptsächlich das Rückenmark und den Sehnerv betrifft, insbesondere NORDEN . NMO-Symptome überschneiden sich stark mit denen von Multipler Sklerose, sind jedoch normalerweise schwerwiegender und betreffen mehr Körperteile gleichzeitig als MS. Die Krankheit ist auch deutlich seltener: Laut NORD erkranken nur bis zu 4 von 100.000 Menschen daran.

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)

Hierbei handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die vor allem das Gehirn und das Rückenmark betrifft.5Im Allgemeinen tritt es nach einer bakteriellen oder viralen Infektion wie Hepatitis A auf und betrifft normalerweise Kinder. Jedes Jahr ist etwa einer von 125.000 bis 250.000 Menschen davon betroffen.5

Adrenoleukodystrophie (ALD) und Adrenomyeloneuropathie

ALD ist eine vererbte genetische Erkrankung, die bereits im Kindesalter zu Demyelinisierung führt (Adrenomyeloneuropathie ist die Variante der Krankheit, die im Erwachsenenalter auftritt), so Dr Hopkins-Medizin . Menschen mit ALD bauen langkettige Fettsäuren, die den Muskeln Energie liefern, nicht richtig ab.6und als Folge davon führt dies zur Demyelinisierung. Nach Angaben der WHO leidet etwa einer von 15.000 Menschen an ALD NLM .

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Guillain-Barre-Syndrom (GBS)

Das Guillain-Barre-Syndrom ist selten, wird jedoch am häufigsten durch eine Infektion verursacht – normalerweise durch die Exposition gegenüber Campylobacter, einem Bakterium, das in unzureichend gegartem Geflügel vorkommt. Laut der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention In den USA erkranken im Allgemeinen jedes Jahr zwischen 3.000 und 6.000 Menschen daran, was 1 bis 2 pro 100.000 Menschen entspricht.

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Was muss ich über Demyelinisierungstests bei Multipler Sklerose wissen?

Es gibt keine spezifischen Tests für Multiple Sklerose. Laut Dr. Simkins sind Magnetresonanztomographie-Tests (MRT) jedoch sehr hilfreich, um Anzeichen einer Demyelinisierung zu erkennen. Bestimmte Bereiche Ihres Gehirns sind voller Myelin, sagt Dr. Simkins. Und die Art und Weise, wie das Myelin im MRT aussieht, ist sehr deutlich. Meistens haben Menschen mit MS ein auffälliges MRT, das Bereiche in ihrem Gehirn zeigt, die aussehen, als hätten sie demyelinisierte Läsionen gehabt.

Läsion S –Plural! – ist aufgrund des multiplen Teils von MS wichtig: Ihr Arzt muss bestätigen, dass bei Ihnen mehrere Demyelinisierungsbereiche vorliegen, um eine zu erreichen MS-Diagnose , erklärt Dr. Green. (Sklerose bezieht sich auf die Narbenbildung, die an den demyelinisierten Stellen entsteht.)

Vor einem MRT Laut der Mayo Clinic erhalten Sie möglicherweise eine Injektion, die dazu beiträgt, demyelinisierte Läsionen auf den Bildern besser sichtbar zu machen, indem der Kontrast zwischen ihnen und den nicht betroffenen Bereichen des Gehirns erhöht wird. Diese Bildgebung reicht normalerweise aus, um die Diagnose der häufigsten Form der Multiplen Sklerose, der schubförmig remittierenden MS, zu bestätigen. Manchmal möchte Ihr Arzt jedoch möglicherweise weitere Tests anordnen, beispielsweise eine Lumbalpunktion. Bei diesem Test wird etwas von Ihrer Rückenmarksflüssigkeit entnommen, um Antikörper zu identifizieren, die bei Menschen mit Multipler Sklerose häufig vorkommen.

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Wie sieht eine Demyelinisierungsbehandlung für Menschen mit MS aus?

Es gibt keine Heilung für demyelinisierende Krankheiten, aber eine Behandlung kann das Fortschreiten der demyelinisierenden Krankheit stoppen oder verlangsamen. Laut Dr. Simkins trägt die aktuelle MS-Behandlung dazu bei, eine neue oder sich verschlimmernde Demyelinisierung zu verhindern und die durch die Demyelinisierung verursachten Symptome zu lindern. Wenn Sie MS nicht behandeln, werden weiterhin verschiedene Bereiche Ihres Gehirns oder Ihrer Wirbelsäule von der Demyelinisierung betroffen sein, und dieser Schaden wird sich mit der Zeit anhäufen, sagt Dr. Simkins.

Eine vollständige Reparatur bestehender Myelinschäden ist für Experten leider noch nicht möglich. Unser Gehirn ist nicht sehr effektiv bei der Reparatur dieses beschädigten Myelins, sagt Dr. Simkins. Um jedoch eine erneute oder sich verschlimmernde Demyelinisierung zu verhindern, sind krankheitsmodifizierende Therapien die erste Wahl. Die krankheitsmodifizierende Therapie zielt gezielt darauf ab, neue Anfälle zu stoppen. Es geht nicht darum, alte zu reparieren, sondern lediglich zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihr Gehirn und/oder Ihre Wirbelsäule angreift, sagt Dr. Simkins. Und genau so wirken sie: Diese Immunsuppressiva schwächen Ihr Immunsystem im gesamten Körper und stoppen so die Angriffe auf das Myelin.

Laut der Mayo Clinic sind Kortikosteroide eine Kurzzeitbehandlung, die dabei hilft, Nervenentzündungen zu reduzieren und weitere Schäden zu verhindern. Typischerweise werden diese oralen Medikamente für kurze Zeit bei MS-Schüben eingesetzt, um zu verhindern, dass die Entzündung das Myelin weiter schädigt, und um Ihre Symptome zu lindern.7

Es gibt viele andere Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, die Symptome zu lindern, damit Sie sich in Ihrem Körper wohler fühlen. Beispielsweise können Muskelrelaxantien eingesetzt werden, wenn Sie Steifheit oder Spastik in einem Ihrer Gliedmaßen verspüren. Physiotherapie und sanfte Trainingsformen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der MS-Behandlung, um die Muskelfunktion als Form der Rehabilitation zu erhalten. Die Bandbreite der bei Ihnen auftretenden Symptome bestimmt, welche Arten von Sekundärtherapien am hilfreichsten sein können.

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Wenn Sie an MS oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung leiden, ist es wichtig, dass Sie sich von einem Neurologen untersuchen lassen.

Sie können Ihren spezifischen Krankheitsverlauf untersuchen und Sie hoffentlich auf den Weg zur richtigen Behandlung bringen. Je früher Sie sich anstecken, desto besser sind Ihre Chancen, die Entwicklung neuer Symptome zu verhindern. Demyelinisierende Erkrankungen sind zweifellos lebensverändernd, aber der richtige Behandlungsplan kann Ihnen helfen, mehr Kontrolle zu haben.

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Quellen:

  1. Zeitschrift für klinische Pathologie , Demyelinisierende Krankheiten
  2. Wissenschaft , Längsschnittanalyse zeigt hohe Prävalenz des Epstein-Barr-Virus im Zusammenhang mit Multipler Sklerose
  3. Auge und Gehirn , Optikusneuritis als frühes Anzeichen von Multipler Sklerose
  4. BMC Neurologie , Sexuelle Dysfunktion bei Frauen mit Multipler Sklerose: Prävalenz und Auswirkungen auf die Lebensqualität
  5. StatPearls, Akute disseminierte Enzephalomyelitis
  6. ScienceDirect, Langkettige Fettsäure
  7. U.S. National Library of Medicine, Wirkung von Kortikosteroiden auf Entzündungen am Rand von Plaques bei akuter Multipler Sklerose

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