Ist Psoriasis ansteckend?

Natürlich könnte eine der ersten Fragen, die Sie sich nach der Diagnose Psoriasis stellen, lauten: Ist Psoriasis ansteckend? Schließlich breiten sich viele Hautausschläge durch Berührung aus, wie sie bei Impetigo auftreten können. Während Psoriasis wie eine ansteckende Krankheit aussehen kann Ausschlag , es unterscheidet sich tatsächlich in vielerlei Hinsicht von einem. Die Kenntnis der Wahrheit über Psoriasis hilft dabei, das Stigma zu bekämpfen, das mit einer sichtbaren Erkrankung verbunden ist.

Und wenn Sie ein wenig mehr über Psoriasis und ihre Ursachen erfahren, können Sie viel dazu beitragen, die Antworten zu erhalten, die Sie zum Umgang mit Ihrer Erkrankung benötigen. Hier erfahren Sie, was Sie über Psoriasis und ihre Ausbreitung wissen müssen.



Was ist Psoriasis? | Welche Arten von Psoriasis gibt es? | Was verursacht Psoriasis? | Was sind Psoriasis-Auslöser? | Kann sich Psoriasis ausbreiten? | Wie erhält man eine Psoriasis-Diagnose? | Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich bei Psoriasis?

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Ihre Hautzellen schneller als gewöhnlich wachsen, so die Centers for Disease Control and Prevention2(CDC). Normalerweise dauert es Wochen, bis neue Hautzellen entstehen. Laut der American Academy of Dermatology können sich bei Psoriasis jedoch innerhalb weniger Tage Hautzellen bilden, die sich ansammeln und dicke, schuppige Stellen verursachen3(AAD). Menschen mit Psoriasis haben auch ein erhöhtes Risiko, an anderen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck zu erkranken. Daher ist es wichtig, regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt einzuhalten, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, daher kann es zu Schüben kommen, die bis zu Monaten anhalten können, gefolgt von einer Remissionsphase, so die Mayo Clinic1sagt.



Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, und die Symptome können bei jeder leicht variieren. Aber im Allgemeinen sind dies einige häufige Psoriasis-Symptome1:

  • Dicke, schuppige Hautstellen
  • Trockene Haut, die jucken oder aufplatzen und bluten kann
  • Wunde Haut
  • Nagelveränderungen, wie zum Beispiel Lochfraß

Wichtig zu wissen ist, dass Psoriasis je nach Hautton sehr unterschiedlich aussehen kann4. Psoriasis auf heller Haut sieht aus wie rosa, schuppige Plaques, Oma N. Agbai5, M.D., klinischer Assistenzprofessor in der Abteilung für Dermatologie an der University of California, Davis, School of Medicine, erzählt SelfGrowth. Psoriasis auf dunkler Haut ist ebenfalls schuppig, neigt jedoch zu einer dunkelbraunen, violetten oder grauen Farbe, und manchmal ist die Schuppenschicht dicker.

Und Psoriasis kann mehr als nur Hautsymptome verursachen. Da Psoriasis sehr auffällig [verfärbt] und schuppig sein kann, fühlen sich viele Patienten im Umgang mit anderen unsicher, Vicky Ren6, M.D., Assistenzprofessor für Dermatologie am Baylor College of Medicine, erzählt SelfGrowth. Manche Leute bekommen Läsionen an Genitalien und Leistengegend , was verständlicherweise dazu führen kann, dass sie sich beim Sex unsicher fühlen, sagt sie.



Psoriasis-Schübe sind auch sehr unangenehm. Psoriasis kann sehr juckend sein und oft kratzen sich die Menschen, bis sie bluten, Cindy Wassef7, M.D., Assistenzprofessor am Rutgers Center for Dermatology, erzählt SelfGrowth. Der starke Juckreiz lenkt nicht nur vom Arbeiten und Schlafen ab, sondern Blutungen auf der Haut, der Kleidung und der Umgebung können auch die Bewältigung von Aufgaben erschweren.

Welche Arten von Psoriasis gibt es?

Laut der Mayo Clinic1Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis:

Plaque-Psoriasis kommt häufig vor und erscheint als trockene, erhabene, mit Schuppen bedeckte Hautstellen. Im Allgemeinen treten diese Plaques an Ellbogen, Knien, im unteren Rückenbereich und auf der Kopfhaut auf.

Nagelpsoriasis wirkt sich auf Ihre Finger- und Zehennägel aus. Sie können viele verschiedene Symptome haben, darunter Lochfraß, abnormales Nagelwachstum, Verfärbung oder die Ablösung Ihres Nagels vom Nagelbett.

Psoriasis guttata tritt häufiger bei jungen Erwachsenen und Kindern auf. Dies kann nach einer Infektion wie einer Halsentzündung auftreten und zu Läsionen führen, die wie kleine Tropfen auf Ihrem Bauch, Ihren Armen oder Beinen aussehen.

Inverse Psoriasis Betroffen sind vor allem die Leisten-, Gesäß- und Brustbereiche. Die Stellen sind glatt und verschlimmern sich tendenziell, wenn Sie viel schwitzen oder viel Reibung verspüren.

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Pustelpsoriasis ist selten und verursacht mit Eiter gefüllte Wunden. Sie können sie bekommen auf deinen Handflächen oder die Fußsohlen.

Erythrodermische Psoriasis kommt selten vor und verursacht einen schälenden, brennenden Ausschlag, der am gesamten Körper auftreten kann.

Möglicherweise lesen Sie Artikel oder hören andere Leute über Psoriasis-Arthritis in Verbindung mit Psoriasis sprechen. Psoriasis-Arthritis ist eine weitere Autoimmunerkrankung, die schmerzhafte, geschwollene Gelenke verursacht. Laut der Cleveland Clinic ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle auftretenden Gelenksymptome informieren, wenn Sie an Psoriasis leiden.

Was verursacht Psoriasis?

Laut der Mayo Clinic ist den Experten nicht klar, warum manche Menschen Psoriasis entwickeln1.

Forscher haben jedoch einige Theorien, dass es sich dabei um eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren handelt9. Es wurde festgestellt, dass bestimmte vererbte Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an Psoriasis erkrankt, sagt Dr. Agbai und fügt hinzu: Menschen mit dieser genetischen Veranlagung für die Entwicklung von Psoriasis können Psoriasis-Plaques entwickeln, nachdem sie Umweltauslösern wie Infektionen oder bestimmten Medikamenten ausgesetzt wurden. Manchmal gibt es kein eindeutiges Ereignis, wie etwa eine Infektion, das Psoriasis auslöst. Bei diesen Personen wird angenommen, dass die genetische Veranlagung die Hauptursache ist, sagt Dr. Agbai.

Was sind Psoriasis-Auslöser?

Es ist wichtig, Ihre spezifischen Psoriasis-Auslöser zu verstehen, sagt Dr. Wassef. Trotz eines guten Behandlungsplans werde es immer noch zu Schüben kommen, wenn man weiterhin den Psoriasis-Auslösern ausgesetzt sei, stellt sie fest. Das Erkennen und Beseitigen Ihrer Auslöser kann dazu beitragen, die Menge der von Ihnen verwendeten Medikamente zu verringern und die Anzahl Ihrer Schübe zu begrenzen.

Möglicherweise müssen Sie etwas Detektivarbeit leisten, um Ihre Auslöser herauszufinden, aber das Führen eines Tagebuchs, das Ihre Symptome, den Zeitpunkt Ihres Ausbruchs, die Wetterbedingungen, Ihre Ernährung und Ihren Stresspegel dokumentiert, kann Ihnen dabei helfen, bestimmte Auslöser zu lokalisieren, falls Sie welche haben. Nicht jeder Psoriasis-Betroffene kann seine Schübe mit bestimmten Auslösern in Verbindung bringen, sagt Dr. Agbai. Bei diesen Personen wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung die Hauptursache ist.

Zu den Auslösern der Psoriasis gehören:1:

  • Leben in kalten, trockenen Klimazonen
  • Hautverletzungen wie Schnitte, Kratzer oder Sonnenbrand haben
  • Stress erleben
  • Rauchen oder chronische Passivrauchbelastung
  • Plötzliches Absetzen oraler oder systemischer Kortikosteroide

Kann sich Psoriasis ausbreiten?

Auch wenn es wie Hautinfektionen aussieht, die sich durch Haut-zu-Haut-Kontakt ausbreiten, ist es bei Psoriasis so nicht ansteckend. Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung und in keiner Weise ansteckend, da sie nicht mit einer Infektion zusammenhängt, Susan Massick9, M.D., außerordentlicher klinischer Professor für Dermatologie am Ohio State University College of Medicine, erzählt SelfGrowth.

Niemand erkrankt an Psoriasis, wenn er es berührt oder eine Person mit Psoriasis, sagt Dr. Wassef. Es handelt sich um eines der größten Missverständnisse, und viele Stigmatisierungen im Zusammenhang mit Psoriasis haben mit diesem falschen Glauben zu tun.

Natürlich gibt es auch andere Ursachen für Unebenheiten und Hautausschläge, die sich auf Ihrer Haut entwickeln können dürfen ansteckend sein. Während Ärzte betonen, wie wichtig es ist, eine korrekte Diagnose zu erhalten, wenn Sie ungewöhnliche Beulen oder Hautausschläge haben, kann es Anzeichen dafür geben, dass Sie Psoriasis aufgrund einer anderen Ursache haben.

Psoriasis wird oft mit Hautpilzinfektionen verwechselt, sagt Dr. Wassef. Psoriasis-Flecken haben meist eine rosa, dunkelbraune, violette oder graue Farbe und weisen erhabene Hautausschläge mit Schuppen auf, erklärt sie. Pilzausschläge können auch in den gleichen Farben auftreten und erhaben sein, aber die Ränder des Ausschlags breiten sich aus, sagt Dr. Wassef. Das Zentrum von Pilzausschlag wie Ringelflechte10sieht normalerweise normal aus und ist nicht verfärbt. Diese Lichtung in der Mitte sei bei Psoriasis nicht zu sehen, sagt Dr. Wassef.

Dr. Massick erklärt, dass sich Hautinfektionen anders anfühlen als Psoriasis. Typische Hautinfektionen fühlen sich warm an und sind schmerzhaft mit Schwellung und gelegentlichem Ausfluss, wohingegen Psoriasis-Pflaster trocken, schuppig und juckend sind, mehr als schmerzhaft, sagt sie.

Wie erhält man eine Psoriasis-Diagnose?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an Psoriasis leiden, wird er eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden Sie wahrscheinlich auch fragen, ob Sie Symptome wie juckende Haut haben, und Ihre Krankengeschichte erheben, damit sie herausfinden können, ob Sie Blutsverwandte mit der Erkrankung haben oder ob bei Ihnen mögliche Psoriasis-Auslöser aufgetreten sind.

Laut AAD kann Ihr Arzt auch ein sehr kleines Stück Ihrer Haut entfernen, das analysiert werden kann, um zu bestätigen, dass Sie an Psoriasis leiden3. Laut der Mayo Clinic kann eine Biopsie Ihrem Arzt auch dabei helfen, andere Hauterkrankungen auszuschließen und Ihre spezifische Form der Psoriasis zu diagnostizieren1.

Für farbige Menschen kann die Diagnose Psoriasis sehr frustrierend sein. Oft wird bei Menschen mit dunkler Haut fälschlicherweise eine andere Hauterkrankung diagnostiziert, weil das medizinische Wissen darüber, wie Psoriasis auf farbiger Haut aussieht, nicht ausreicht. (Sie können nach Dermatologen in Ihrer Nähe suchen, die sich auf die Behandlung von Menschen mit dunkler Haut spezialisiert haben Haut der Farbe Datenbank.)

Laut Dr. Wassef können die Dauer Ihrer Psoriasis-Erkrankung, alle Behandlungen, die Sie zur Linderung Ihrer Symptome anwenden, und das Kratzen Ihrer Schuppenflechte das Erscheinungsbild der Psoriasis verändern. Daher führt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie durch, um zu bestätigen, dass Sie tatsächlich an Psoriasis leiden, wenn er dies nicht visuell erkennen kann.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich bei Psoriasis?

Es gibt zahlreiche Psoriasis-Behandlungen, die in Ihrer spezifischen Situation helfen können. Behandlungsempfehlungen für Psoriasis hängen vom Schweregrad, der Lage der Hautläsionen und der Größe der betroffenen Körperoberfläche ab, sagt Dr. Agbai. Bedenken Sie, dass sich Ihre Behandlungsoptionen im Laufe der Zeit aufgrund neuer Forschungsergebnisse und neu verfügbarer Therapien ändern können. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind.

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Zu den topischen Behandlungen gehören:

    KortikosteroideBehandelt üblicherweise leichte bis mittelschwere Psoriasis. Sie finden sie als Salben, Cremes, Lotionen, Gele, Schäume, Sprays und Shampoos.Vitamin-D-Analogakann dazu beitragen, dass Ihre Hautzellen langsamer wachsen.Retinoidekann auch verwendet werden, um das Wachstum Ihrer Hautzellen zu verlangsamen und um Nagelpsoriasis zu behandeln.Calcineurin-Inhibitorenhelfen, Entzündungen zu reduzieren und werden für empfindlichere Bereiche empfohlen, in denen Steroide oder Retinoide irritierend sein können.SalicylsäureShampoos und Kopfhautbehandlungen können gezielt bei Schuppenflechte der Kopfhaut helfen.Kohlenteerkann helfen, Ihre Symptome zu lindern, kann jedoch umständlich in der Anwendung sein.Goeckerman-Therapiesetzt sowohl Kohlenteer- als auch Lichttherapien ein, um die Symptome zu lindern.Anthralinkann dazu beitragen, dass Ihre Hautzellen langsamer wachsen und Ihre Symptome lindern.

Ärzte können zur Behandlung mittelschwerer oder schwerer Psoriasis Lichttherapien empfehlen, die von natürlichem Sonnenlicht bis hin zu verschiedenen Arten von künstlichem Licht reichen. Dazu gehören:

    Sonnenlicht UVB-Breitband UVB-Schmalband Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA) Excimer-Laser

Zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden orale oder injizierbare Medikamente eingesetzt:

    Steroidekann in Ihre Psoriasis-Schübe injiziert werden.Retinoidekann oral eingenommen werden, um die Produktion Ihrer Hautzellen zu unterstützen.Methotrexatreduziert Entzündungen und die Produktion von Hautzellen.Cyclosporinunterdrückt Ihr Immunsystem, um Psoriasis-Schübe zu verhindern.
  • Biologika Unterdrücken Sie den spezifischen Teil Ihres Immunsystems, der an der Auslösung von Psoriasis-Schüben beteiligt ist. Diese neueren Behandlungen sind sehr wirksam und werden von vielen Ärzten möglicherweise sofort empfohlen.

Das Leben mit Psoriasis kann eine Herausforderung sein, aber sich über die Erkrankung aufzuklären kann hilfreich sein, um zu lernen, mit den Symptomen umzugehen. Und natürlich wird Ihnen das Wissen, dass Psoriasis nicht ansteckend ist, hoffentlich dabei helfen, Ihr Leben während eines Schubs so normal wie möglich zu führen.

Quellen:

  1. Mayo Clinic, Psoriasis
  2. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten: Was ist Psoriasis?
  3. American Academy of Dermatology, Psoriasis: Überblick
  4. American Academy of Dermatology: Kann man Psoriasis bekommen, wenn man farbige Haut hat?
  5. UC Davis Health Medical Center, Oma N. Agbai, M.D.
  6. Baylor College of Medicine, Vicky Zhen Ren, M.D.
  7. Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, Cindy Wassef, M.D.
  8. International Journal of Molecular Science, Die genetische Basis der Psoriasis
  9. Das Wexner Medical Center der Ohio State University, Susan Massick, M.D .
  10. American Academy of Dermatology, Ringworm: Anzeichen und Symptome

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