Mythen über Geburtenkontrolle haben sich in den USA seit langem stark verbreitet (unter anderem dank des miserablen Zustands der Sexualpädagogik), aber jüngste Ereignisse haben ihre Verbreitung verstärkt – insbesondere die Zunahme des Teilens durch Influencer irreführende Informationen über die Pille in den sozialen Medien und die Verabschiedung von Gesetzgebung, die den Zugang bedroht zu verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung.
Diese Missverständnisse können weitreichende Auswirkungen haben, indem sie beispielsweise Menschen dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft aussetzen oder sie von den nicht schwangerschaftsbezogenen Vorteilen der hormonellen Empfängnisverhütung, wie der Entlastung, abhalten schwere Perioden und herzzerreißend Menstruationsbeschwerden . Deshalb haben wir Gynäkologen gebeten, die größten Verhütungsmythen, die sie in letzter Zeit gehört haben, zu entlarven.
1. Mythos: Geburtenkontrolle ist eine Form der Abtreibung.
Seit Jahren verwechseln Politiker Empfängnisverhütung mit Abtreibung, zuletzt bezeichnete ein Sprecher der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung (USAID) hormonelle Verhütungsmittel als Abtreibungsverhütung in einer Stellungnahme dazu Die New York Times . Die Realität ist keine Form der Geburtenkontrolle – nicht einmal die Notfallart – dient dazu, eine bestehende Schwangerschaft zu beenden; Vielmehr verhindern diese Produkte den Beginn einer Schwangerschaft.
Sie wirken im Wesentlichen auf zwei Arten: Sie verhindern den Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus einem Eierstock) im Falle hormoneller Verhütungsmittel und verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen, indem sie entweder den Zervixschleim verdicken (hormonelle Optionen) oder die Beweglichkeit und Funktion der Spermien beeinträchtigen (Kupferspiralen). All das verhindert, dass es jemals zu einer Schwangerschaft kommen kann Sameena Rahman MD Ein in Chicago ansässiger, staatlich geprüfter Gynäkologe und Spezialist für Wechseljahre erzählt SELF.
Wo der Mythos entsteht, hängt möglicherweise davon ab, was als nächstes passiert. In dem äußerst seltenen Fall, dass sich ein Spermium dennoch irgendwie zu einer Eizelle schlängelt und diese befruchtet, kann es sein, dass sich die befruchtete Eizelle letztendlich nicht in der Gebärmutter einnistet, da sowohl hormonelle Verhütungsmittel als auch Kupferspiralen Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut verursachen können. Aber selbst das stellt keine negativen Auswirkungen auf eine bestehende Schwangerschaft dar, betont Dr. Rahman, denn die Schwangerschaft beginnt erst nach Die Implantation erfolgt nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG). Das Etikett auf Plan B, einer beliebten Marke für Notfallverhütungsmittel, deutete früher darauf hin, dass es die Implantation ebenfalls beeinträchtigen könnte, aber im Jahr 2022 FDA aktualisiert es, um zu verdeutlichen, dass es hat keinen solchen Effekt – und verhindert eine Schwangerschaft nur durch die Verzögerung des Eisprungs.
Im Gegensatz zu all dem oben Gesagten Abtreibung mit Medikamenten schrumpft die Gebärmutterschleimhaut, wodurch sich ein bereits implantierter Embryo löst und dann Uteruskontraktionen auslöst, um ihn herauszudrücken.
2. Mythos: Jede Form der Empfängnisverhütung schützt Sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Die einzigen Arten der Empfängnisverhütung, die vor beiden Schwangerschaften schützen Und Sexuell übertragbare Infektionen sind Kondome (sowohl die äußere Art, die man am Penis trägt, als auch der innere Beutel, den man in die Vagina einführt). Als Barrieremethoden reduzieren sie die beiden möglichen Vektoren der STI-Übertragung: Sexualflüssigkeiten und Haut-zu-Haut-Kontakt.
Und selbst Kondome können das nicht voll Vermeiden Sie Hautkontakt, sodass Sie bei der Anwendung immer noch dem Risiko ausgesetzt sind, bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen, z Herpes Und Humanes Papillomavirus (HPV) der Virus, der die meisten verursacht Gebärmutterhalskrebs . Deshalb getestet werden Regelmäßig, damit Sie wissen, dass Ihr STI-Status einen großen Teil dazu beiträgt, so sicher wie möglich zu bleiben.
3. Mythos: Man kann ein wenig Sex haben und dann ein Kondom überziehen, bevor es zu einer Ejakulation kommt, und man wird nicht schwanger.
Das Überziehen eines Kondoms, kurz bevor die Person mit dem Penis fertig ist, bedeutet, dass ihr Partner der Flüssigkeit vor der Ejakulation (auch bekannt als „Precum“) ausgesetzt wird. Lauren Streicher MD Ein klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University erzählt SELF. Es gibt Kontroversen darüber, ob oder nicht vorläufig Enthält immer Sperma, aber laut Dr. Streicher besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen könnten. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich nicht so gut wie möglich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen können.
4. Mythos: Wenn Sie keine Kinder haben, sind Sie kein guter Kandidat für eine Spirale.
Früher wurde angenommen, dass wir kein IUP durch den Gebärmutterhalskanal bekommen könnten, wenn sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nicht erweitert hätte, sagt Dr. Rahman, aber inzwischen haben wir gelernt, dass wir das durchaus können. Aus diesem Grund empfiehlt ACOG Spiralen sogar für Teenager, von denen die meisten natürlich noch kein Kind zur Welt gebracht haben.
Es Ist Es ist möglich, dass das Einsetzen eines IUP schmerzhafter ist, wenn Sie kein Kind bekommen haben – aber es gibt keinen Grund, warum es weniger gut zur Verhinderung einer Schwangerschaft funktionieren würde. Und wenn die Schmerzen Sie beunruhigen, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen Optionen zur Verwaltung verfügbar .
5. Mythos: Sobald Sie ein IUP eingesetzt haben, müssen Sie es jahrelang drin lassen.
Anders Arten von Spiralen werden für einen Zeitraum zwischen drei und zehn Jahren empfohlen. Aber technisch gesehen könnte man das Lass einen entfernen am Tag nach der Einfügung, wenn Sie dies wünschen, sagt Dr. Rahman, oder zu einem beliebigen Zeitpunkt, an dem Sie sich entscheiden es ist nicht mehr für dich .
Der Grund dafür, dass manche Ärzte Sie dazu drängen, es mindestens ein paar Monate lang einzunehmen, besteht einfach darin, das Beste aus den Hürden zu machen, die Sie auf sich genommen haben, um es zu bekommen. Wie bereits erwähnt, kann das Einführen schmerzhaft sein und war möglicherweise auch nicht billig. Außerdem lassen viele der anfänglichen Nebenwirkungen wie Krämpfe und unregelmäßige Blutungen innerhalb weniger Wochen nach, sobald sich Ihr Körper an diesen neuen Fremdkörper und möglicherweise die Hormone gewöhnt hat, sagt Dr. Rahman. Es könnte sich also lohnen, zu versuchen, diese Symptome zu überstehen, statt sofort mit der Entfernung zu beginnen.
6. Mythos: Antibabypillen führen zu einer Gewichtszunahme.
Es gibt keine solide wissenschaftliche Bestätigung dafür, dass entweder kombinierte hormonelle Antibabypillen (die Östrogen und Gestagen enthalten) oder die Minipille (nur Gestagen) zu einer Gewichtszunahme führen. A Rückblick 2014 Von 49 Studien zu Gewicht und Empfängnisverhütung fanden keine Hinweise darauf, dass kombinierte hormonelle Kontrazeptiva einen signifikanten Einfluss auf das Gewicht in beide Richtungen haben. Und ein ähnliches Rückblick 2016 Von 22 Studien, die sich nur auf Formen der Empfängnisverhütung konzentrierten, die nur Gestagen enthielten, kam man im Wesentlichen zum gleichen Ergebnis. Wenn Sie jedoch mit der Einnahme einer neuen Kombinationspille beginnen, könnte es sein, dass Sie aufgrund von Blähungen zunehmen (das Östrogen könnte dazu führen, dass Sie mehr Wasser als gewöhnlich einlagern).
Die einzige Form der Empfängnisverhütung hat wurde explizit mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht Depo-Provera (eine Progestin-Injektion, die Sie alle drei Monate erhalten), wie in der Packungsbeilage angegeben Verschreibungsinformationen . Das hat wahrscheinlich eher mit Gestagenen zu tun appetitanregende Wirkung als alles andere, da die Spritze eine höhere Dosis davon enthält als andere gestagenhaltige Formen der Empfängnisverhütung.
7. Mythos: Der Vaginalring kann im Körper verloren gehen.
Deine Vagina ist nur ein Tunnel mit Ende Grace Lau MD Ein staatlich geprüfter Gynäkologe an der NYU Langone Health erzählt SELF. Es besteht also keine Chance, dass a NuvaRing – ein hormonelles Verhütungsmittel in Form eines Vaginalrings – kann darin verloren gehen.
Normalerweise lassen Sie den Ring jeden Monat drei Wochen lang eingesetzt. Wenn Sie es bei der Entfernung nicht finden können, steckt es möglicherweise einfach hoch oben am Gebärmutterhals fest. Zu Hol es da raus Nehmen Sie eine warme Dusche und führen Sie dann Ihren Zeigefinger sanft in Ihre Vagina ein und streichen Sie ihn herum, bis Sie ihn spüren können. Wenn Sie leer ausgehen, wissen Sie, dass die Möglichkeit besteht, dass etwas herausgefallen ist, ohne dass Sie es merken. Wenn Sie jedoch wirklich den Verdacht haben, dass es sich dort festgesetzt hat, wo Sie es nicht fassen können, sollten Sie Ihren Gynäkologen aufsuchen. (Und erwägen Sie in der Zwischenzeit die Verwendung einer alternativen Verhütungsmethode.)
8. Mythos: Das Implantat kann sich im Körper bewegen.
Ähnlich wie beim NuvaRing kann man sich leicht fragen, ob a Nexplanon-Armimplantat (ein gestagenhaltiges Gerät) könnte eine Reise zu einer anderen Stelle in Ihrem Körper unternehmen. Aber sobald Sie Nexplanon eingesetzt haben, ist es drei Jahre lang haltbar – und es sollte jede Minute davon bleiben.
Ideen für Playlist-Namen
Obwohl es in den allermeisten Fällen möglich ist, dass sich das Implantat in Ihrem Arm leicht bewegt, wird dies nicht so weit gehen, dass Ihr Schutz beeinträchtigt wird. Stellen Sie sich Ihre Haut wie ein Netz aus miteinander verbundenen Kollagen- und Elastinsträngen vor. Diese Fasern halten ein Implantat fest und verhindern, dass es sich in der Haut bewegt Joshua Zeichner MD Ein in New York City ansässiger, staatlich geprüfter Dermatologe und Leiter der kosmetischen und klinischen Forschung in der Dermatologie am Mount Sinai Medical Center erzählt SELF.
9. Mythos: Auf Fruchtbarkeitsbewusstsein basierende Methoden sind bei der Verhinderung einer Schwangerschaft genauso wirksam wie Antibabypillen.
Der Begriff Fruchtbarkeitsbewusstseinsbasierte Methode ist wirklich ein Allheilmittel für ein paar verschiedene Taktiken zur Verfolgung Ihres Eisprungs. Die Idee dahinter ist, dass Sie während Ihrer fruchtbarsten Zeit (normalerweise einige Tage vor dem Eisprung, dem Tag des Eisprungs und einen Tag nach dem Eisprung) entweder vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine Barrieremethode anwenden sollten, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Das Problem ist, dass es schwierig ist, genau zu wissen, wann der Eisprung ist, sagt Dr. Streicher. Als allgemeine Regel gilt, dass der Eisprung am 14. Tag eines 28-tägigen Zeitraums stattfindet Menstruationszyklus aber das bedeutet nicht, dass es wahr sein wird Du jedes Mal. Und selbst wenn Sie auf mögliche Signale des Eisprungs achten, wie z. B. Veränderungen Ihrer Basaltemperatur, können Sie möglicherweise nicht genau berechnen, wann der Eisprung richtig ist.
Außerdem können Spermien bis zu fünf Tage nach dem Sex in Ihnen leben. Wenn Sie also ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, weil Sie denken, dass Sie keinen Eisprung haben, und es dann bis zu fünf Tage später doch noch zu einem Eisprung kommt, könnten Sie theoretisch schwanger werden.
10. Mythos: Sie können das Verhütungspflaster überall am Körper anbringen.
Du sollst eigentlich platzieren der Patch (das unter dem Namen Xulane verkauft wird) auf Ihrem Oberarm, Po, Bauch oder Rücken. Dort gibt es Östrogen und Gestagen an Ihre Haut ab.
Sie sollten das Pflaster drei Wochen lang jede Woche ersetzen und außerdem täglich überprüfen, ob es an Ort und Stelle ist. Es ist klebrig genug, dass man es im Schwimmbad und unter der Dusche tragen kann, sagt Dr. Streicher. Wenn es abfällt, tragen Sie es erneut auf, sofern es noch klebrig ist. Wenn nicht, setzen Sie ein neues ein (und verwenden Sie eine Ersatzverhütungsmethode, wenn das alte länger als 24 Stunden außerhalb Ihres Körpers war).
11. Mythos: Es ist ungesund, Verhütungsmittel zu verwenden, um die Periode auszulassen.
Sie können viele Formen der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung wie die kombinierte Pille, das Pflaster und den Ring manipulieren Überspringen Sie Ihre Periode wenn Sie wollen. Die Periode, die Sie bei diesen kombinierten Methoden bekommen, ist eigentlich nur eine Entzugsblutung, die Sie wissen lässt, dass Sie nicht schwanger sind, sagt Dr. Streicher. Das wirst du nie tun brauchen um eine Verhütungsperiode zu bekommen.
Um zu vermeiden, dass Sie während der Anwendung der kombinierten Antibabypille Ihre Periode bekommen, lassen Sie im Allgemeinen die Placebopille aus und wechseln direkt zur nächsten Packung. Das Gleiche gilt für NuvaRing und Xulane – Sie würden die ringfreien oder pflasterfreien Wochen umgehen. Wenn es um NuvaRing geht, können Sie entweder einen neuen einsetzen oder Ihren alten für eine vierte Woche behalten. Bei Xulane müssten Sie in der vierten Woche ein neues Pflaster aufkleben, da die Verwendung eines Pflasters über eine Woche lang das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft erhöhen kann.
Wie Sie sehen, erfordert das Ausbleiben Ihrer Periode durch Verhütungsmittel eine genaue Berechnung, weshalb Sie sich nicht einfach dazu entschließen sollten, es selbst zu tun. Dies sind Off-Label-Anwendungen für diese Methoden. Sie sollten also mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es für Sie in Ordnung ist, Verhütungsmittel zur Verzögerung oder Umgehung Ihrer Periode anzuwenden, bevor Sie es ausprobieren.
12. Mythos: Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel kann Ihre Fruchtbarkeit auf lange Sicht beeinträchtigen.
Nach Abbruch der meisten Verhütungsmethoden Sie werden innerhalb weniger Menstruationszyklen oder früher zur normalen Fruchtbarkeit zurückkehren. Die einzige wirkliche Ausnahme ist die Depo-Provera-Spritze, die nachweislich bei manchen Menschen den Eisprung um 10 Monate oder länger verzögert.
Wenn Sie merken, dass es Ihnen schwer fällt, schwanger zu werden, nachdem Sie die Verhütungsmittel abgesetzt haben, könnte es einfach daran liegen, dass Sie so lange Verhütungsmittel eingenommen haben, dass Ihre Fruchtbarkeit auf natürliche Weise zurückgegangen ist, bemerkt Dr. Rahman. Oder Ihre Empfängnisverhütung hat möglicherweise ein zugrunde liegendes Problem verschleiert, das Sie erst entdecken, wenn Sie es absetzen, sagt Dr. Lau Endometriose oder Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) . In jedem Fall können Sie Ihre Chancen auf eine Empfängnis maximieren, wenn Sie nach dem Absetzen der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt sprechen.
13. Mythos: Ihr Körper muss manchmal eine Pause von der hormonellen Empfängnisverhütung einlegen.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass dies der Fall ist, sagt Dr. Streicher. Wenn Sie wollen Verzichten Sie auf Ihre Verhütungsmittel Um zu sehen, wie Ihr Körper ohne die zusätzlichen Hormone aussieht, ist das in Ordnung. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, verwenden Sie einfach eine alternative Verhütungsmethode, sagt sie.
14. Mythos: Wenn Sie stillen, brauchen Sie keine Verhütung.
Stillen verursacht typischerweise Laktationsmenorrhoe: Es unterdrückt den Eisprung und die Menstruation, indem es den typischen Hormonfluss Ihres Zyklus stört.
Aber es ist wichtig zu wissen, dass dies der Fall ist nicht eine sehr sichere Methode der Empfängnisverhütung. Für eine maximale Wirksamkeit sollten Sie tagsüber nicht länger als vier Stunden und nachts nicht länger als sechs Stunden ohne Stillen auskommen. Außerdem müssten Sie ausschließlich stillen, also keine Nahrungsergänzung mit Milchnahrung. Noch etwas: Irgendwann wird es wieder einen Eisprung geben, und es ist schwer zu sagen, wann das sein könnte, sagt Dr. Streicher.
Deshalb ACOG empfiehlt, dies nur als vorübergehende Form der Empfängnisverhütung für maximal sechs Monate oder bis zum erneuten Beginn der Menstruation zu verwenden, je nachdem, was zuerst eintritt. Und selbst das ist nicht narrensicher. Nehmen wir an, diese sechs Monate sind noch nicht abgelaufen und Sie haben Ihre Periode noch nicht bekommen, aber Sie haben einen Eisprung, ohne es zu merken. Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, könnten Sie theoretisch schwanger werden, bevor Ihre Periode wieder auftritt.
Wenn man nicht schnell wieder schwanger werden möchte und während der Stillzeit keinerlei Verhütungsmittel anwendet, ist man ein Risiko, sagt Dr. Streicher. (Vermeiden Sie einfach in den ersten vier bis sechs Wochen nach der Geburt die Einnahme von Antibabypillen, die Östrogen enthalten, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Hormon Ihre Milchproduktion beeinträchtigt.)
15. Mythos: Sie können definitiv nicht schwanger werden, wenn Ihr Partner eine Vasektomie hat.
Ja, das ist es Es kommt sehr selten vor, dass eine Vasektomie fehlschlägt aber es ist möglich, sagt Dr. Streicher. Bei diesem Verfahren werden die Röhren, die die Spermien transportieren, durchtrennt und versiegelt – doch alle bereits erzeugten Spermien lösen sich nicht plötzlich in Luft auf. Normalerweise dauert es mehrere Monate (und mehr als 15 Ejakulationen), bis nach einer Vasektomie alle Spermien aus dem Körper einer Person entfernt sind. Sie müssen eine Samenanalyse durchführen lassen, die zeigt, dass keine Spermien mehr vorhanden sind, um zu wissen, ob Sie geschützt sind, sagt Dr. Streicher.
16. Mythos: Sterilisation einer Frau bedeutet eine Hysterektomie.
Eine Hysterektomie, bei der die Gebärmutter und möglicherweise auch andere Fortpflanzungsorgane entfernt werden, ist in der Regel nicht Plan A zum alleinigen Zweck der Sterilisation – es handelt sich um einen ziemlich invasiven Eingriff, der normalerweise aus medizinischen Gründen wie der Behandlung durchgeführt wird Myome oder Endometriose (obwohl es auch würde verhindern, dass Sie körperlich schwanger werden können).
Stattdessen bedeutet Sterilisation normalerweise, dass Ihre Eileiter abgebunden werden (auch bekannt als Tubenligatur). Hier blockiert ein Arzt Ihre Eileiter, um dauerhaft zu verhindern, dass Eizellen durch sie auf Spermien treffen und in die Gebärmutter gelangen können. Alternativ könnten Sie sich aus demselben Grund auch einer Salpingektomie oder einer Entfernung Ihrer Eileiter unterziehen; In beiden Fällen ist der Eingriff jedoch weniger invasiv und hat eine kürzere Erholungszeit als eine Hysterektomie.
Erwähnenswert ist auch, dass beide Eingriffe im Zusammenhang mit Sonden keine Auswirkungen auf Ihre Hormone haben und auch keine Menopause hervorrufen, während dies bei einer Hysterektomie der Fall sein könnte, wenn dabei Ihre Eierstöcke entfernt werden.
17. Mythos: Sie müssen mit der Einnahme der Antibabypille aufhören, wenn Sie in die Perimenopause kommen.
Für die meisten gesunden Frauen gibt es keinen Grund, die Pille vor dem 55. Lebensjahr aufzugeben, betont Dr. Rahman. Die Perimenopause kann tatsächlich ein besonders sinnvoller Zeitpunkt dafür sein, denn solange Sie Ihre Periode auch nur unregelmäßig haben, können Sie möglicherweise schwanger werden.
Ganz zu schweigen von den potenziellen Vorteilen der Antibabypille Perimenopause-Symptome wie Hitzewallungen und Nachtschweiß – sie können die hormonellen Schwankungen dieser Zeit deutlich abmildern Hormonersatztherapie (HRT) . Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Antibabypillen aus synthetischen Hormonen bestehen und in einer höheren Dosis vorliegen, während die HRT aus einer geringeren Menge körperidentischer Hormone besteht, erklärt Dr. Rahman. Es wird empfohlen, auf Letzteres umzusteigen, sobald Sie in den Wechseljahren (ein Jahr ohne Periode) oder im Alter von 55 Jahren sind, da es in diesem Stadium möglicherweise weniger Risiken birgt. Aber das tut es nicht wirken als wirksame Form der Empfängnisverhütung, weshalb es möglicherweise einfacher ist, in der Perimenopause einfach die Pille einzunehmen.
Wenn Sie Fragen zu diesen oder anderen Verhütungsmythen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Ein guter Arzt wird sich dafür einsetzen, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Fortpflanzungsziele zu erreichen, sei es, indem er verhindert, dass Sie jemals schwanger werden, indem er die Schwangerschaft aufschiebt, bis Sie dazu bereit sind, oder indem er Ihnen hilft, in naher Zukunft schwanger zu werden. Wenn es um Ihren Gynäkologen geht, gibt es wirklich keine dummen Fragen.
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