Die Wahrheit über das Reißen Ihrer Vagina während der Geburt

Eine Geburt kann so viele Dinge haben: magisch, überwältigend und furchteinflößend, um nur einige zu nennen. Aber die Aussicht, während eines unter der Gürtellinie zu reißen vaginale Geburt ist für viele Schwangere ein besonders besorgniserregender Aspekt. Es ist wahrscheinlich eine der ersten Fragen, die Menschen stellen, was sie während der Wehen und der Entbindung erwartet. Jamil Abdur-Rahman , M.D., staatlich geprüfter Gynäkologe und Vorsitzender der Geburtshilfe und Gynäkologie am Vista East Medical Center in Waukegan, Illinois, erzählt SelfGrowth.

Demnach kommt es bei 53 bis 79 Prozent der vaginalen Entbindungen zu einer Art Tränenfluss Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen . Aber – tief durchatmen – es ist normalerweise nicht die katastrophale Situation, die Sie sich vielleicht vorstellen.



Ihr Körper bereitet Ihre Vagina hervorragend auf die gewaltige Aufgabe der Geburt vor. Eine Schwangerschaft ist ein Zustand mit hohem Östrogenspiegel, der das Gewebe gut, stark und dehnbar macht, erklärt Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale Medical School, gegenüber SelfGrowth. Es gibt auch ein Hormon namens Relaxin, das dabei hilft, das Gewebe zu dehnen und das Schambein zu bewegen, um das Kind herauszulassen. Auch das Protein Elastin kommt ins Spiel und macht Ihre Vagina besonders geschmeidig, erklärt Abdur-Rahman. Aber da Ihre Vagina nur eine begrenzte Menge aufnehmen kann, kann es dennoch zu Rissen kommen, selbst wenn sie sich auf das beeindruckende Dreifache ihrer üblichen Größe ausdehnt, um ein Baby zu gebären.

Es gibt unterschiedliche Schweregrade des Tränenflusses während der Geburt und die meisten Menschen müssen sich nur mit den weniger schwerwiegenden Problemen auseinandersetzen.

Das wären Platzwunden ersten und zweiten Grades. Erster Grad bedeutet, dass das Schleimhautgewebe, das die Vagina auskleidet, gerissen ist, sagt Abdur-Rahman. Manchmal muss der Arzt nicht einmal nähen, er übt lediglich Druck aus, um die Blutung zu stoppen. In jedem Fall sollte die Heilung nur ein paar Wochen dauern.

Dank des Drucks des Babys, das herauskommt, Auch Ihre kleinen Schamlippen können reißen . Obwohl sich die Tränengrade nur auf die Vagina, das Perineum und den Anus beziehen, sagt Abdur-Rahman, dass es sich dabei grundsätzlich um Tränen ersten Grades handelt. [Labialrisse] lassen sich leicht mit Nähten reparieren, aber manchmal werden sie von Ärzten nicht erkannt, sagt er. Sie heilen normalerweise von selbst. Manchmal bleibt die Haut an der Stelle, an der sie einmal zusammengewachsen ist, gespalten, was dazu führt, dass einige Menschen mit dem Aussehen unzufrieden sind (was später durch eine Operation behoben werden kann, wenn es Sie stört).



Risse zweiten Grades haben den vaginalen Aspekt, es gibt aber auch einige Risse am Perineum, also im Bereich zwischen Vagina und Anus. Dafür sind in der Regel Stiche nötig, sagt Abdur-Rahman, und es kann auch ein paar Wochen dauern, bis die Wunde verheilt ist.

Mit Tränen dritten Grades wird es ernster. Dabei handelt es sich um Verletzungen des Analsphinkters oder des Muskels, der einen Verschluss bildet, der es Ihnen ermöglicht, zu kacken oder zu kacken Gas geben wenn nötig, aber halten Sie es gedrückt, wenn nicht. Dann zerreißen Tränen vierten Grades zusätzlich zu allem anderen auch die Auskleidung des Anus.

Risse dritten und vierten Grades erfordern oft eine chirurgische Behandlung, erklärt Abdur-Rahman. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt oder richtig behandelt werden, kann es zu Gas- oder Stuhlaustritt oder zur Bildung von Fisteln (abnormalen Passagen) zwischen Rektum und Vagina kommen, die eine Operation erforderlich machen.



Ärzte führen nicht mehr so ​​häufig Dammschnitte durch wie früher.

Früher vertrauten Geburtshelfer häufig auf das Verfahren zum Schutz vor Rissen während der Geburt. Man dachte, es helfe dabei, Schnittwunden und Funktionsstörungen des Beckenbodens nach der Geburt vorzubeugen, sagt Abdur-Rahman. Untersuchungen zeigten jedoch, dass Episiotomien nicht viel dazu beitrugen, diese Probleme abzuwehren, und tatsächlich könnten natürliche Tränen besser heilen als Episiotomien, erklärt Minkin.

Minkin sagt, als sie Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre zum ersten Mal in der Praxis tätig war, waren Dammschnitte der Standard. Sie sind jedoch stark zurückgegangen, insbesondere seit 2006, als ACOG von routinemäßigen Dammschnitten abriet. Nun lautet die offizielle Empfehlung, sie zu vermeiden – wenn jemand ein bisschen reißt, reißt er ein bisschen, sagt Minkin und weist darauf hin, dass es bestimmte Ausnahmen gibt.

Zum einen, wenn das Kind besonders groß ist. Dies ist bekannt als fetale Makrosomie , was bedeutet, dass das Geburtsgewicht des Babys mehr als 8 Pfund (13 Unzen) beträgt. In solchen Fällen benötigen Ärzte möglicherweise mehr Spielraum für spezielle Manöver, um das Baby sicher herauszuholen, erklärt Abdur-Rahman. Selbst wenn das Baby eine normale Größe hat und eine oder beide Schultern stecken bleiben, kann eine Dammschnittoperation dennoch angebracht sein, erklärt Minkin.

Ärzte können sich auch für eine solche Methode entscheiden, wenn sie feststellen können, dass Sie aus einem anderen Grund möglicherweise zu starkem Tränenfluss neigen. Wenn sich jemand so richtig aus dem Hintern reißt, ist ein Dammschnitt wahrscheinlich besser, sagt Minkin.

Hier finden Sie einige Hinweise zum Tränenfluss während der Geburt.

Bei den meisten Menschen, die vaginal gebären, kommt es nicht zu starkem Tränenfluss. Tränen ersten Grades kommen am häufigsten vor, dann verhält es sich linear, sagt Minkin und erklärt, dass Tränen vierten Grades deutlich seltener gemeldet werden als die anderen. ACOG weist außerdem darauf hin, dass Ärzte möglicherweise Dinge wie eine Dammmassage oder warme Kompressen anwenden können, um das Risiko eines starken Tränenflusses während der Geburt zu verringern, obwohl dies nicht sicher ist. Was die Vorbeugung zu Hause angeht, gibt es laut Minkin keine Belege dafür, dass Methoden wie das alleinige Massieren des betroffenen Bereichs mit Gleitgel oder Öl unterstützt werden. Wenn Sie es jedoch ausprobieren möchten, zögern Sie nicht (einfach). Seien Sie vorsichtig, wenn kein Öl in Ihre Vagina gelangt , abhängig vom Typ und Ihrer Empfindlichkeitsstufe).

Selbst wenn Sie einen Riss dritten oder vierten Grades haben, sollte es Ihnen gut gehen, solange die Ärzte ihn angemessen behandeln. Wenn die Reparatur gut durchgeführt wird, sollte es keine langfristigen Probleme geben, sagt Minkin. Wenn Sie danach in Zukunft mehr Kinder haben, werden Sie wahrscheinlich weniger tränen. Das Gewebe sei dehnbarer und tendenziell nachgiebiger, sagt Minkin und fügt hinzu, dass dies ihrer eigenen Erfahrung nach zutrifft.

Ein Teil dessen, was das alles so beängstigend macht, ist der Gedanke daran, wie schmerzhaft es sein muss, wenn irgendetwas in der Nähe der Vagina reißt. (Minkin sagt, dass einige Frauen einen optionalen Kaiserschnitt verlangen, um die Möglichkeit eines Risses ganz zu vermeiden. Sie empfiehlt das nicht: Es ist viel einfacher, sich von einem natürlichen Riss oder sogar einem Dammschnitt zu erholen, als von einem Kaiserschnitt , sagt sie.) Die Wahrheit ist, dass Sie das eigentliche Reißen wahrscheinlich nicht spüren werden, wenn es passiert. Die gleichen Nerven, die den Schmerz einer Platzwunde übertragen, übertragen auch den Schmerz und den Druck der Wehen und der Entbindung, sagt Abdur-Rahman. Oft verspüren Menschen den Schmerz erst im Nachhinein.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Ärzte die Tränen wahrscheinlich bereits gefunden, Sie befinden sich also bereits auf dem Weg der Genesung (was zugegebenermaßen schwierig, aber machbar sein wird). Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können Machen Sie den Prozess so angenehm wie möglich B. die Verwendung einer Quetschflasche, um den Bereich beim Pinkeln mit warmem Wasser zu übergießen, das Anlegen von Eisbeuteln und die Einnahme von Stuhlweichmachern.

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