9 Dinge, die Sie über die überraschend subtilen hypomanischen Episoden einer bipolaren Störung wissen sollten

Die bipolare Störung ist eine komplizierte psychische Erkrankung, die jahrelang unerkannt oder fehldiagnostiziert bleiben kann. Hypomanische Episoden, ein wichtiger Aspekt der Erkrankung, können besonders schwer zu erkennen sein. Dies kann es noch schwieriger machen, eine genaue Diagnose einer bipolaren Störung (oder eines damit verbundenen Gesundheitsproblems) zu erhalten und eine wirksame Behandlung zu erhalten. Hier erfahren Sie, was Sie über Hypomanie wissen müssen, einschließlich der subtilen Anzeichen, die Sie beachten sollten.

1. Hypomanie bedeutet, dass jemand eine gehobene, energiegeladene Stimmung und damit einhergehende Verhaltensänderungen verspürt.

Eine bipolare Störung führt dazu, dass eine Person zwischen Phasen emotionaler und energetischer Hochs (hypomanische und manische Episoden) und Tiefs (depressive Episoden) wechselt Mayo-Klinik erklärt. Zwischen diesen Phasen können kaum oder gar keine Symptome auftreten.



Um als hypomanische Episode eingestuft zu werden, müssen Sie über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich gut gelaunt sein und mindestens drei davon haben folgende Symptome für zumindest vier Tage :

  • Fühle mich ungewöhnlich optimistisch
  • Ich fühle mich nervös
  • Ich fühle mich euphorisch
  • Erhöhte Aktivität oder Energie
  • Erhöhtes Selbstwertgefühl
  • Schlafstörungen
  • Mehr reden als sonst
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • Rasende Gedanken
  • Verhaltensrisiken eingehen, etwa schlechte finanzielle Entscheidungen treffen

2. Hypomanie beinhaltet die gleichen Symptome wie Manie, jedoch in einem weniger intensiven Ausmaß.

Hypomanie unterscheidet sich von Manie nur durch den Schweregrad der Symptome und den Grad der Beeinträchtigung, sagt Dr. Michael Thase, Professor für Psychiatrie und Direktor des Mood and Anxiety Program an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, gegenüber SelfGrowth. Wie Dr. Thase erklärt, wenn die Episode schwerwiegend genug ist, um die Arbeit, die Beziehungen oder das Privatleben einer Person zu schädigen; erfordert einen Krankenhausaufenthalt; oder beinhaltet Psychose (Verlust des Kontakts mit der Realität), dann wird es als Manie eingestuft.

Episoden von Hypomanie hingegen sind subtiler Mayo-Klinik sagt. Wenn Sie eine solche Phase durchmachen, kann es sein, dass es sich so anfühlt, als wären Sie viel höher als sonst, aber nicht in einem potenziell schädlichen Ausmaß.



3. Sie können die ganze Zeit oder die meiste Zeit von Natur aus fröhlich und energiegeladen sein, ohne an Hypomanie zu leiden.

Es ist durchaus möglich, dass jemand bestimmte Aspekte der Hypomanie zeigt, ohne tatsächlich eine hypomanische Episode zu durchleben, sagt Dr. Nassir Ghaemi, Professor für Psychiatrie an der Tufts University School of Medicine, gegenüber SelfGrowth.

Denken Sie daran, dass Sie mindestens drei Anzeichen einer Hypomanie aufweisen müssen – zusammen mit einer ausgedehnten und ungewöhnlich optimistische Stimmung – für mindestens vier Tage, um offiziell eine hypomanische Episode zu haben. „Das ist ungewöhnlich, weil die Episode eine ziemlich plötzliche Änderung Ihrer Grundstimmung und Ihres Grundverhaltens sein muss“, sagt Samar McCutcheon, M.D., klinische Assistenzprofessorin für Psychiatrie am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber SelfGrowth. Wenn Sie sich also die Liste der Symptome dort oben angesehen haben und festgestellt haben, dass Sie die meisten davon die meiste Zeit verkörpern, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie an Hypomanie leiden.

4. Nicht jeder mit einer bipolaren Störung leidet an Hypomanie.

Die bipolare Störung wird basierend auf der Mischung der Episoden, die eine Person erlebt, in verschiedene Kategorien eingeteilt.



Um klinisch mit einer Bipolar-I-Störung diagnostiziert zu werden, muss bei Ihnen mindestens eine manische Episode vorliegen, die mindestens sieben Tage andauert (oder so schwerwiegend ist, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist). Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Es können auch Episoden von Hypomanie auftreten. Während das Minimum vier Tage beträgt, können diese bis zu mehreren Monaten dauern, sagt Dr. Ghaemi. Bei jemandem mit bipolarer Störung kann es auch zu depressiven Episoden kommen, die mindestens zwei Wochen andauern, oder zu gemischten Episoden mit Symptomen von Depression und Manie. Grundsätzlich kann es bei jemandem mit bipolarer Störung zu einer Vielzahl von Stimmungsphasen kommen, die nicht unbedingt eine Hypomanie beinhalten.

Um mit einer Bipolar-II-Störung diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens eine hypomanische Episode und eine depressive Episode, aber keine manischen Episoden haben NIMH erklärt. Hypomanische Episoden sind ein nicht verhandelbarer Teil dieser Diagnose.

5. Eine als zyklothyme Störung bezeichnete Erkrankung, die sich als weniger schwere Form der bipolaren Störung darstellt, geht ebenfalls mit Hypomanie einher.

Ähnlich wie Hypomanie eine weniger schwere Form der Manie ist, ist die zyklothyme Störung (auch als Zyklothymie bekannt) eine weniger extreme Form der bipolaren Störung, so die Studie NIMH . Wenn Sie an einer zyklothymischen Störung leiden, erleben Sie abwechselnd Phasen hypomanischer und depressiver Symptome, die nicht schwerwiegend genug sind, um die Kriterien für tatsächliche hypomanische und depressive Episoden zu erfüllen. Um von einer zyklothymen Störung zu sprechen, müssen diese Symptome mindestens zwei Jahre lang immer wieder auftreten.

6. Bei einigen Menschen mit einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung kann dies der Fall sein nur Hypomanie haben.

Es gibt eine kleine Untergruppe von Menschen, die nur hypomanische Episoden erleben, sagt Dr. McCutcheon. Da dies nicht ganz in die Kategorien Bipolar I, Bipolar II oder zyklothyme Störung passt, wird es als diagnostiziert Andere spezifische bipolare und verwandte Störungen , hypomanische Episode ohne vorherige depressive Episode, erklärt Dr. McCutcheon.

7. Experten wissen nicht wirklich, was Hypomanie verursacht, aber genetische und neurologische Faktoren scheinen bei bipolaren Störungen im Allgemeinen eine Rolle zu spielen.

Wenn bei Ihnen Hypomanie (und andere Symptome einer bipolaren Störung) auftritt, kann dies daran liegen liegt in Ihrer Familie , betont Dr. Thase. Experten sind sich noch nicht sicher, welche spezifischen Gene an der Vererbbarkeit einer bipolaren Störung beteiligt sein könnten, aber wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an dieser Krankheit leidet, kann das Risiko laut der Studie steigen NIMH . Ebenso scheint es, als ob die Struktur und Funktion des Gehirns irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung einer bipolaren Störung hat, aber die Forscher haben die Details noch nicht herausgefunden.

starke männliche Namen

8. Manchmal ist Hypomanie so schwer zu erkennen, dass Menschen mit einer bipolaren Störung falsch diagnostiziert werden.

Das erste Problem hierbei ist, dass Menschen mit Hypomanie und Manie möglicherweise nicht erkennen, dass die Symptome auf eine Störung hinweisen. Sie können Anzeichen dieser Beschwerden stattdessen einfach als mehr Energie oder Motivation als gewöhnlich abtun und es als eine gute Sache ansehen.

Selbst wenn jemand, der unter Hypomanie leidet, einen Arzt aufsucht, kann es zu einer Fehldiagnose kommen, weil diese so subtil sein kann. Beispielsweise kann bei einer Person mit bipolarer Störung II – die hypomanische und depressive Episoden umfasst – die Diagnose einer schweren depressiven Störung gestellt werden, wenn sie oder ein Arzt diese hypomanischen Symptome übersehen.

Es ist wichtig, dass Ärzte so gründlich vorgehen psychiatrische Beurteilung wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand an einer bipolaren Störung leidet, da ein großer Teil der Behandlung von einer genauen Diagnose abhängt.

9. Verschiedene Arten von Medikamenten können bei der Behandlung einer bipolaren Störung helfen, Stimmungsstabilisatoren sind jedoch speziell bei Hypomanie am besten geeignet.

Laut der Studie verringern Stimmungsstabilisatoren das Ausmaß abnormaler Gehirnaktivität, die zu Hypomanie (und Manie) beiträgt NIMH . Andere Medikamentenklassen können bei verschiedenen Aspekten der bipolaren Störung helfen. Beispielsweise können Antipsychotika dazu beitragen, anhaltende Depressionen und Manie zu lindern, die nicht auf andere Medikamente ansprechen Mayo-Klinik erklärt, und Antidepressiva, Antidepressiva-Antipsychotika und Medikamente gegen Angstzustände können ebenfalls ihren Teil zur Behandlung einer bipolaren Störung beitragen.