Psychose ist keine eigenständige Störung, sondern vielmehr ein Symptom, das aufgrund einer Vielzahl von Faktoren auftreten kann, darunter genetische Veranlagung, Trauma, Drogenmissbrauch, körperliche Erkrankung oder Verletzung oder psychische Erkrankungen wie Schizophrenie. bipolare Störung , oder Depression, je nach Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI). Etwa 3 Prozent Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) erleiden die Menschen in den USA irgendwann im Leben eine Psychose.
Psychosen treten normalerweise langsam auf und können zu unspezifischen Veränderungen in der Art und Weise führen, wie eine Person denkt und Dinge wahrnimmt, erklärt NAMI. Wie sich eine Psychose genau manifestiert, kann von Person zu Person unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen sehen, hören oder fühlen Menschen laut NAMI oft Dinge, die nicht da sind. Und Menschen, die einmal eine psychotische Episode erlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, diese erneut zu bekommen. Daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen (häufig eine Kombination aus psychotherapeutischen Interventionen und Medikamenten). pro NAMI ), schnell und früh.
Manchmal kann die Suche nach einer Behandlung für eine Psychose ein schwieriger Prozess sein. Trotz der relativen Prävalenz psychotischer Störungen haben viele Menschen, die unter diesen Krankheiten leiden, Schwierigkeiten, eine angemessene spezialisierte Versorgung in Anspruch zu nehmen, erklärt Aubrey Moe, Ph.D., Psychiater am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber SelfGrowth. Bei manchen Menschen kann es sein, dass die Diagnose falsch gestellt wird, und bei anderen kann es schwierig sein, Anbieter zu finden, die mit der Behandlung von Psychosen vertraut sind.
Menschen können wegen einer Psychose tatsächlich monatelang ohne Behandlung auskommen, und je länger sie anhält, desto schwieriger kann es sein, die Symptome unter Kontrolle zu bekommen, sagt Christian Kohler, M.D., klinischer Direktor des Neuropsychiatry/Schizophrenia Research Center an der University of Pennsylvania, gegenüber SelfGrowth , und viele landen tatsächlich in der Notaufnahme. Für einen Einzelnen sei es wirklich schwierig, sich hier zurechtzufinden, sagt er.
Stefanie Lyn Kaufman, 23, hat mehrere Episoden einer Psychose erlebt und kennt das Stigma, das mit dem Begriff verbunden ist, aus erster Hand. Hier Kaufman – der Gründer von Projekt LETS , eine Organisation, die bestrebt ist, von Gleichaltrigen geführte Gemeinschaften zur Unterstützung, Interessenvertretung und Aufklärung für Menschen bereitzustellen, die psychische Erkrankungen, Traumata, Behinderungen oder Neurodivergenz erlebt haben, erinnert sich an die Details einiger ihrer psychotischen Episoden und erklärt, warum der Begriff „psychotisch“ falsch verwendet wird so problematisch.
Denken Sie daran: Jeder erlebt eine Psychose anders. Dies ist eine Erzählung und wird nicht unbedingt die Psychose-Realität jeder Person beschreiben.
Im Laufe der Jahre wurden bei mir eine Reihe verschiedener psychischer Erkrankungen diagnostiziert. Verschiedene Ärzte hatten in verschiedenen Phasen meines Lebens widersprüchliche Meinungen. Einige haben darüber gestritten, ob ich an einer Zwangsstörung (OCD), einer Panikstörung, einer bipolaren Störung, einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und Essstörungen leide. Doch nach 10 Jahren im psychiatrischen System sind die Diagnosen, die meine gelebten Erfahrungen am genauesten beschreiben, Autismus, ADHS, Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und schwere depressive Störung, anfällig für Symptome einer Hypomanie und Psychose.
Meine erste Erfahrung mit Psychosen machte ich während meines ersten Studienjahres. Aber ich hatte in meinem Leben vier große psychotische Episoden, und die letzte war erst vor ein paar Monaten. Die Erfahrungen waren jedes Mal etwas anders, aber jedes war, gelinde gesagt, unvergesslich.
Playlist-NamenMeine psychotischen Episoden beginnen normalerweise mit gemischten Stimmungen, in denen ich hypomanisch, aber auch gereizt und deprimiert bin.
Ich spüre eine schlechte Energie in meinem Kopf und eine Bewegung, die nicht aufhört. Ich fange an, Schwierigkeiten zu haben, Ideen auszudrücken und darüber zu kommunizieren, was ich will oder brauche. Ich möchte oder habe nicht das Gefühl, dass ich mit anderen Menschen sprechen muss. Ich fange an, durcheinander zu kommen, durcheinander zu kommen, mich zu distanzieren, und ich wende mich nach innen. Ich fange an, alle Versuche, eine persönliche Hygieneroutine aufrechtzuerhalten, zu ignorieren. Ich glaube, jeder macht sich über mich lustig, redet über mich und lacht über mich.
Allerdings war jede Episode, die ich erlebt habe, etwas anders. Während meiner ersten Erfahrung habe ich andere Menschen vergessen. Ich dachte, ich würde die Geheimnisse des Universums herausfinden. Ich dachte auch, ich würde beobachtet. Nach meinen ersten drei Schulwochen wurde mir eine krankheitsbedingte Beurlaubung angeboten.
Die zweite Episode ereignete sich in meinem Juniorjahr, als ich mich auf die Abschlussprüfungen vorbereitete. Für mich ergaben Worte keinen Sinn mehr. Ich konnte nichts schreiben und konnte kaum einen regelmäßigen Satz bilden, geschweige denn einen akademischen. Ich stand sechs bis acht Stunden vor dem Spiegel und bohrte mir ein Loch ins Kinn, weil ich dachte, da sei etwas verborgen. Ich blutete stundenlang und musste den Leuten erzählen, dass ich die Treppe hinunterstolperte und auf mein Gesicht fiel, weil mein gesamtes Kinn wochenlang ein blutiger Schorf war. Ich habe immer noch die Narbe.
In meinem Abschlussjahr hatte ich eine dritte Folge. In meiner Wohnung entwickelte ich schwere Paranoia und hatte erneut das Gefühl, beobachtet zu werden. Ich rannte weinend durch die Straßen der Stadt, in der ich lebte. Jeden Tag, an dem meine Psychose andauerte, glaubte ich, wiederholt eine Alarmglocke zu hören. Irgendwann hörte ich ein Klopfen an der Tür und dachte, dass die Polizei auftauchte, um mich wegen etwas zu verhaften.
Meine letzte Episode ereignete sich nach dem College, als ich das Ende einer Beziehung bewältigen musste. Anstatt Erleichterung zu verspüren, destabilisierte mich die große Störung in meinem Leben. Anfang des Sommers hatte ich auch 13 Tage lang miterlebt, wie meine Abuela in einem Hospizbett starb, und zum ersten Mal besuchte ich das Grab meiner verstorbenen Tante und wurde von Gedanken über Krankheit und Trauma überwältigt.
Dadurch fühlte ich mich unglaublich isoliert und verließ mein Zimmer kaum. Ich nahm eine Schere und fing an, mir Haarsträhnen abzuschneiden. Ich habe aufgehört zu essen. Ich sah stellenweise dunkle Flecken und Käfer und versuchte, sie in meinem Zimmer zu töten – aber sie existierten nicht. Da ich nicht im Dunkeln tappen wollte, ließ ich Tag und Nacht das Licht an. Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper mit Gift und toxischer Energie infiltriert wurde.
Für mich ist es wichtig anzumerken, dass viele meiner Erfahrungen in meiner Realität verwurzelt waren. An meiner Universität habe ich War beobachtet werden. Als behinderte Person nutzen Menschen normalerweise Mobilitätsgeräte Tun starren. Möglicherweise war meine Wahrnehmung meiner Umgebung während meiner psychotischen Episoden gestört, ich hatte jedoch das Gefühl, dass mein Geisteszustand auf sehr realen Erfahrungen beruhte.
Namen für freies FeuerEs war für mich nicht einfach, während dieser Episoden eine Behandlung zu finden, und meine jüngsten Erfahrungen bei der Suche nach Pflege waren unglaublich schlecht.
Als ich erkannte, dass meine Symptome, insbesondere psychotische Symptome, sich meiner Kontrolle entzogen, rief ich fast 30 verschiedene Anbieter an, um Unterstützung zu finden. Einige antworteten nicht, andere waren nicht erreichbar oder nahmen keine neuen Patienten auf. Die meisten boten mir an, einfach in die Notaufnahme zu gehen und dort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich erinnere mich, dass ich am Telefon geweint und um Anbieter gebettelt habe. „Es tut mir leid, ich kann einfach nichts tun“, war ein Satz, den ich hörte.
Es dauerte drei Wochen, bis ich endlich Hilfe bekam, als ich bereit war, 325 Dollar von meinen Ersparnissen für einen Psychiatrietermin in einem anderen Bundesstaat zu zahlen. Ich bekam ein neues Rezept, habe diesen Arzt aber nie wieder gesehen. Ich bin immer noch Suche einen Psychiater zu meiner Versicherung. Leider ist meine Erfahrung nicht selten.
Ich möchte, dass die Menschen ein paar wichtige Dinge über Psychosen besser verstehen.Zunächst einmal sind Menschen mit psychotischen Störungen nicht von Natur aus gewalttätig oder irrational, sie erleben die Realität lediglich anders als andere – und dies ist oft nur vorübergehend. Menschen mit Psychosen haben auch keine multiplen Persönlichkeiten. Dies ist ein beliebter Mythos, der in den Medien und in Filmen verherrlicht wird.
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Psychosen können oft auf problematische Weise beschrieben werden. Eine gängige Definition von Psychose ist beispielsweise „Dinge glauben, die andere Menschen nicht glauben“. Aber das ist unglaublich vage. Wer sind die anderen Leute? Wer wird zur Grundlage der Rationalität? Dadurch wird eine verletzende Grenze zwischen Menschen, die unter Psychosen leiden, und neurotypischen Menschen gezogen, was diejenigen, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, noch weiter entfremdet und stereotypisiert. Andererseits finden es manche Menschen tatsächlich nicht angemessen oder hilfreich, Psychosen überhaupt als Krankheit zu betrachten. Es gibt auch viele verschiedene kulturelle und spirituelle Interpretationen psychotischer Symptome.
Das Wort „psychotisch“ ist kein Schlagwort, wenn man das Gefühl beschreiben möchte, außer Kontrolle zu geraten. Das ist einer meiner größten Lieblingsnerven immer und muss enden. Wenn jemand „psychotisch“ sagt, meint er normalerweise außer Kontrolle, absurd, lächerlich oder gewalttätig. Das Wort „psychotisch“ sollte für Menschen reserviert sein, die unter einer Psychose leiden – und das ist alles.
Derzeit bin ich weder aktiv psychotisch noch habe ich eine Episode. Und an diesem Punkt meines Lebens habe ich das Gefühl, dass ich mich selbst besser kenne als je zuvor, und ich lerne, wie ich dieses Leben für mich gestalten kann.Manche Tage und Wochen sind gut. Im März erlebte ich jedoch einen traumatischen Verlust, der ein extremer Auslöser meiner Symptome war. Es fällt mir oft schwer, die Absichten anderer Menschen zu erkennen und ihnen zu vertrauen, und ich vertraue nicht immer meiner eigenen Wahrnehmung der Dinge, sodass Paranoia bei mir oft auch außerhalb psychotischer Episoden vorhanden ist.
Ich weiß, dass meine Diagnosen und Symptome dazu geführt haben, dass ich zeitweise Chancen, Beziehungen, Privatsphäre und die Fähigkeit verloren habe, als vollwertiger, komplexer Mensch gesehen zu werden. Aber Psychosen sind nicht nur schlecht. Einige der großartigsten Gespräche, die ich je geführt habe, habe ich mit Menschen mit Psychosen geführt, die neue Wörter und Universen erfinden und Ideen auf unglaubliche Weise verbinden.
Letztlich habe ich einfach kein Interesse mehr daran, so zu tun, als wäre ich neurotypisch. Eine echte Beziehung zu mir selbst zu haben und mich selbst so zu akzeptieren, wie ich bin, ist im Moment das Wichtigste für meine Heilung – und ich lerne jeden Tag mehr und mehr, wie man das macht.
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