13 Fakten, die jeder über die Borderline-Persönlichkeitsstörung wissen sollte

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine oft zutiefst missverstandene psychische Erkrankung, die häufig mit einer bipolaren Störung in Verbindung gebracht wird. In Wirklichkeit handelt es sich um eine ganz andere Geisteskrankheit. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die folgenden Fakten zu lesen und die Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Menschen, die damit leben, besser zu verstehen.

1. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung verursacht oft Symptome wie extreme Stimmungsschwankungen und Unsicherheit darüber, wie eine Person sich selbst und andere sieht.

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben tendenziell Schwierigkeiten, Emotionen zu regulieren, ein unsicheres Selbstgefühl und ein Muster intensiver, instabiler Beziehungen. Im Kern beeinflusst die Borderline-Persönlichkeitsstörung die Art und Weise, wie eine Person über sich selbst und andere denkt und fühlt, so sehr, dass sie sich negativ auf ihr tägliches Leben auswirkt, so die Studie Mayo-Klinik .



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Die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual, das von Fachleuten für psychische Gesundheit zur Diagnose psychischer Erkrankungen verwendet wird, verlangt, dass jemand mindestens fünf der folgenden Symptome aufweist, um eine BPS-Diagnose zu erhalten:

  1. Panische Versuche, ein Verlassenwerden zu vermeiden (egal ob real oder eingebildet)
  2. Ein Muster unsicherer und intensiver Beziehungen, die zwischen Zuneigung und Liebe (Idealisierung) und Abneigung oder Wut (Abwertung) schwanken.
  3. Ein schlechtes oder instabiles Selbstbewusstsein
  4. Impulsives und gefährliches Verhalten in mindestens zwei potenziell schädlichen Bereichen, etwa viel Geld auszugeben oder unsichere sexuelle Begegnungen zu haben
  5. Selbstverletzendes oder suizidales Verhalten/Drohungen
  6. Extreme Stimmungsschwankungen, die normalerweise einige Stunden anhalten
  7. Gefühl der Leere
  8. Probleme mit der Wutkontrolle
  9. Sich von sich selbst oder der Realität abgeschnitten fühlen

Es ist möglich, dass eine Kombination dieser Symptome auftritt und keine Borderline-Persönlichkeitsstörung vorliegt. Die Anzeichen müssen außergewöhnlich und anhaltend sein, um die Kriterien für diese Erkrankung zu erfüllen.

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben beispielsweise nicht nur Stimmungsschwankungen. Diese Veränderungen können so schwerwiegend sein, dass eine Person das Gefühl hat, von massiven Gefühlswellen überwältigt zu werden. Francheska Perepletschikowa , Ph.D., Assistenzprofessor für Psychologie in der Psychiatrie am Weill Cornell Medical College und Gründer und Direktor des Youth-Dialectical Behavior Therapy Program am Weill Cornell Medicine und NewYork-Presbyterian Hospital, erzählt SelfGrowth. Und der Auslöser für diese extremen emotionalen Reaktionen kann geringfügig sein, etwa wenn ein geliebter Mensch zu einer Geschäftsreise aufbricht, heißt es Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH).



Oder, um ein weiteres Beispiel zu nennen: Viele Menschen ohne Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Angst davor, dass Menschen, die sie mögen oder lieben, sie verlassen. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung erleben dies jedoch oft so intensiv, dass es ihnen schwerfällt, anderen zu vertrauen, und sie präventiv andere Menschen aus ihrem Leben verbannen, so die Studie NIMH .

2. Es wird angenommen, dass etwa 1 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten von BPD betroffen sind.

Die Replikation der National Comorbidity Survey 2007, veröffentlicht in Biologische Psychiatrie bietet eine Schätzung, wie viele Menschen an BPD leiden. Die landesweit repräsentative Studie untersuchte 5.692 Personen und stellte fest, dass die Prävalenz einer Persönlichkeitsstörung zwar bei rund 9 Prozent lag, jedoch nur 1,4 Prozent der Befragten die diagnostischen Kriterien insbesondere für BPD erfüllten.

3. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden häufig unter anderen psychischen Erkrankungen.

Entsprechend Die Replikation der National Comorbidity Survey 84,5 Prozent der Befragten mit BPD hatten eine gleichzeitig auftretende psychische Störung.



Die Art dieser Komorbiditäten ist von Person zu Person unterschiedlich und kann die Erkennung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) erschweren, heißt es in der Studie NIMH . Intensive Episoden einer Depression können beispielsweise ein Symptom einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sein, sie können aber auch die Folge einer Erkrankung wie einer schweren depressiven Störung oder einer bipolaren Störung sein.

Der Zusammenhang zwischen BPD und anderen Erkrankungen ist nicht vollständig geklärt. Perepletchikova erklärt, dass es sich im Falle einer Substanzstörung möglicherweise um einen negativen Bewältigungsmechanismus handelt, um mit den schmerzhaften Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung umzugehen. Ebenso können das Gefühl der Verlassenheit und Entfremdung (von sich selbst und anderen) zusammen mit dem Mangel an engen und stabilen Beziehungen Depressionen auslösen, sagt Perepletchikova.

4. Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolare Störung sind nicht dasselbe.

Sie haben einige bedeutende Gemeinsamkeiten, nämlich dies bipolare Störung verursacht auch extreme Stimmungs- und Verhaltensschwankungen. Diese Veränderungen finden jedoch hauptsächlich zwischen depressiven und manischen Episoden (mit einer ungewöhnlich gehobenen und energiegeladenen Stimmung) oder hypomanischen Episoden statt, die ebenfalls mit ungewöhnlich hohem Energie- und Aktivitätsniveau einhergehen, jedoch in geringerem Ausmaß. Auch die Angst vor Verlassenheit und instabile persönliche Beziehungen, die typischerweise mit BPD einhergehen, gehören nicht zu den diagnostischen Kriterien für eine bipolare Störung.

5. Menschen mit BPS haben aufgrund einer Mischung aus intensiven Emotionen und Impulsivität ein erhöhtes Risiko für Selbstverletzung und Selbstmord.

Zusammen mit Selbstverletzung sind Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung deutlich häufiger anzutreffen NIMH . Die allgemein akzeptierte Zahl, die von der zitiert wird Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung schätzt, dass 8 bis 10 Prozent der Menschen mit BPS durch Selbstmord sterben, was tragisch hoch ist. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu bedenken, dass die Zahl der Selbstmordversuche in dieser Gemeinschaft so hoch ist ( Einige Quellen sagen sogar 60 bis 70 Prozent ) ist die Zahl der vollendeten Suizide glücklicherweise geringer, als sie sein könnte.

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung neigen möglicherweise dazu, sich selbst zu verletzen, weil es sich wie eine sofortige Linderung erhöhter Emotionen anfühlt, erklärt Perepletchikova. In ähnlicher Weise kann jemand einen Selbstmordversuch als impulsives Mittel zur Bewältigung des tiefen emotionalen Leidens unternehmen, das BPS verursachen kann. Katherine Dixon-Gordon , Ph.D., ein klinischer Psychologe und Assistenzprofessor, der BPD an der University of Massachusetts Amherst studiert, erzählt SelfGrowth.

6. Es gibt keine einzelne Ursache für BPD, aber Experten gehen davon aus, dass mehrere wichtige Risikofaktoren eine Rolle spielen.

Laut der NIMH Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Kombination aus erblichen, neurologischen und umweltbedingten Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer BPD erhöht.

Wenn ein Familienmitglied an BPD leidet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie daran leiden, es ist jedoch kein Gen bekannt, das mit der Erkrankung in Zusammenhang steht, heißt es in der Studie NIMH . Es scheint auch, dass das Gehirn von Menschen mit BPD strukturelle und funktionelle Veränderungen in Bereichen aufweist, die beispielsweise mit der emotionalen Regulierung zusammenhängen. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Veränderungen eine Ursache oder eine Folge der Erkrankung sind. Und wenn es um Umweltfaktoren geht, berichten viele Menschen mit BPS von Kindheitstraumata, darunter Missbrauch, Verlassenheit und instabile Beziehungen zu ihren Eltern.

7. Einige Experten befürworten die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Jugendlichen, während andere es vorziehen, bis zum Erwachsenenalter zu warten.

Es besteht eine allgemeine Zurückhaltung bei der Diagnose von Persönlichkeitsstörungen bei Personen unter 18 Jahren Mayo-Klinik erklärt, manchmal kann eine scheinbare Borderline-Persönlichkeitsstörung einfach Teil der emotionalen Reifung eines Kindes oder Teenagers sein.

Vor diesem Hintergrund entdecken Ärzte, dass BPD kann bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen werden . Mögliche Anzeichen ähneln denen bei Erwachsenen und umfassen impulsive Risikobereitschaft, häufige Wutausbrüche, anhaltende zwischenmenschliche Probleme, deutlich geringes Selbstwertgefühl und wiederholte Selbstverletzungen oder Selbstmordversuche.

Je früher wir eingreifen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir helfen, erklärt Dixon-Gordon.

8. Die Erstbehandlung bei BPS ist eine Therapie.

„Das Ziel besteht darin, unseren Klienten dabei zu helfen, sozusagen emotionale Regulierungsmuskeln aufzubauen, damit sie den Auswirkungen dieser emotionalen [Wellen] standhalten können“, sagt Perepletchikova. Wir können ihnen ihre emotionale Reaktionsfähigkeit nicht nehmen, aber wir können ihnen Fähigkeiten geben, besser auf die emotionale Reaktion zu reagieren.

Eine Methode hierfür ist Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), das Akzeptanz und Achtsamkeit gegenüber dem eigenen emotionalen Zustand mit Bewältigungsfähigkeiten für diese Emotionen kombiniert, laut der NIMH . Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), das Menschen mit BPS dabei helfen kann, ihre Emotionen und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verwalten, ist eine weitere häufige Option NIMH sagt.

9. Es kann für eine Person mit BPD schwierig sein, ihrem Therapeuten zu vertrauen, aber diese Bindung ist oft die Grundlage für die Genesung.

Aus diesem Grund legen Therapeuten, die BPD behandeln, typischerweise Wert auf Akzeptanz und Bestätigung, sagt Perepletchikova. (Sie weist darauf hin, dass es einen wichtigen Unterschied gibt zwischen dem Akzeptieren einer Aussage oder einem Verhalten – ich verstehe, warum Sie das getan haben – und dem Billigen davon – gute Arbeit, machen Sie weiter so.)

Zusätzlich zu diesem Eins-zu-eins-Modell können Gruppensitzungen unter der Leitung eines Therapeuten Menschen mit BPS auch dabei helfen, zu lernen, wie sie am besten mit anderen Menschen interagieren und sich ihnen gegenüber ausdrücken können NIMH sagt.

10. Es gibt keine Medikamente, die speziell zur Behandlung von BPS empfohlen werden.

Es gibt einfach noch nicht genügend klare Vorteile für den Einsatz von Medikamenten als primäre Behandlung von BPD NIMH erklärt.

Allerdings kann ein Psychiater Medikamente verschreiben, um bestimmte Symptome zu behandeln, die bei manchen Menschen auftreten, sagt Perepletchikova, beispielsweise Stimmungsstabilisatoren gegen emotionale Instabilität. Darüber hinaus kann jemand mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) auch an einer klinisch diagnostizierten gleichzeitig auftretenden Störung wie Angstzuständen, Depressionen usw. leiden PTSD , möglicherweise Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankungen einnehmen.

11. BPS wird häufig stigmatisiert, selbst unter Gesundheitsdienstleistern.

Eine Übersicht über die verfügbare Literatur aus dem Jahr 2013, veröffentlicht in Innovationen in der klinischen Neurowissenschaft fanden heraus, dass einige Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten falsche und schädliche Ansichten über BPS vertreten. Auch Laien können diese Mythen glauben.

Eine der am weitesten verbreiteten Fehleinschätzungen unter Fachleuten und Laien gleichermaßen ist, dass Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung absichtlich und böswillig versuchen, ihre Mitmenschen durch den Ausdruck extremer Emotionen oder Selbstverletzung zu manipulieren, sagt Dixon-Gordon. Das ist falsch. Diese Symptome sind auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen und nicht auf die freiwillige Entscheidung einer Person, andere Menschen zu manipulieren.

12. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können einfühlsame und liebenswerte Menschen sein.

Extreme emotionale Sensibilität bringt ernsthafte Herausforderungen mit sich, bietet aber auch Vorteile, sagt Perepletchikova. Ihrer Erfahrung nach sind Menschen mit BPS oft in der Lage, die Gefühle anderer Menschen besser zu verstehen. Sie glaubt auch, dass viele Menschen mit BPS ungewöhnlich kreativ sind, weil sie über eine tiefere und umfassendere Erfahrung menschlicher Emotionen verfügen, aus der sie schöpfen können.

Dies ist einer der Gründe, warum Perepletchikowa sagt, Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung seien ihre bevorzugte Behandlungsgruppe. Sie seien wirklich lustige, kreative, mitfühlende und wunderschöne Menschen, erklärt sie.

13. Mit einer soliden Therapie und harter Arbeit können die langfristigen Aussichten für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung positiv sein.

Untersuchungen zeigen, dass die Remissionsraten unglaublich hoch sind, sagt Dixon-Gordon. Eine Studie mit 175 BPD-Patienten, veröffentlicht in der Archiv der Allgemeinen Psychiatrie Im Jahr 2011 wurde festgestellt, dass 85 Prozent innerhalb von 10 Jahren überwiesen hatten. (Die Forscher definierten Remission als Erfüllung von zwei oder weniger BPD-Kriterien.) Die meisten dieser Veränderungen seien in den früheren Jahren aufgetreten, sagten die Autoren der Studie.

BPD muss [Sie] nicht definieren, sagt Dixon-Gordon. Es ist behandelbar und es gibt Hilfe.

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