Ist Ihre ständige Müdigkeit tatsächlich ein Zeichen dieser häufigen Schlafstörung?

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Es gibt eine Berg von Gründen, warum Sie sich fühlen könnten müde oder müde An jedem beliebigen Tag lassen sich viele davon leicht abwischen. Du hast wahrscheinlich einfach nicht gut geschlafen oder dich nicht richtig gestärkt oder Du bist in deiner Periode oder an einem Virus erkranken. Oder vielleicht fühlen Sie sich völlig überfordert und gestresst – vergessen wir nicht die mentale Belastung, die das Leben in den USA im Jahr 2025 mit sich bringt. Aber was ist Ihnen vielleicht nicht klar? Auch das Gefühl, so lethargisch durch den Tag zu stapfen, ist ein besonders häufiges Anzeichen dafür Schlafapnoe bei Frauen.

Es handelt sich nicht gerade um das stereotype Bild einer Schlafstörung, die mit wiederholten Atemaussetzern während der Nacht einhergeht. Wenn Menschen an Schlafapnoe denken, denken sie oft an ältere übergewichtige Männer, die laut schnarchen und würgen oder würgen keuchend [während sie schlafen] Shelby Harris PsyD ein Schlafpsychologe und Autor von Der Leitfaden für Frauen zur Überwindung von SchlaflosigkeitChristine Won MD Ärztlicher Direktor der Yale Centers for Sleep Medicine und Direktor des Yale Women’s Sleep Health-Programms erzählt SELF. Wir wissen jetzt, dass Schlafapnoe bei Frauen keineswegs selten ist – sie wird bei ihnen nur viel häufiger übersehen. Es wird geschätzt, dass fast Jede fünfte Frau leidet an dieser Krankheit aber 90 % derjenigen, die dies tun, wissen nicht, dass sie es haben. Diese große Lücke ist sowohl auf biologische Unterschiede in der Art und Weise zurückzuführen, wie sich die Erkrankung zeigt (in Symptomen und Testergebnissen), als auch auf geschlechtsspezifische Dynamiken, die bestimmen, wer Hilfe sucht – und ernst genommen wird, wenn sie Hilfe suchen.



Lesen Sie weiter, um mehr über die einzigartigen Anzeichen von Schlafapnoe bei Frauen zu erfahren, über die Vielfalt der Geschlechternormen, die den perfekten Sturm für eine Unterdiagnose auslösen, und darüber, warum es so wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht haben, dass diese Erkrankung unter der Oberfläche lauert.

Die nicht so typischen Anzeichen einer Schlafapnoe bei Frauen führen dazu, dass die Erkrankung leicht unentdeckt bleibt.

Das klassische Profil der Schlafapnoe besteht typischerweise aus lautem Schnarchen, Aufwachen, Ersticken oder Keuchen nach Luft und übermäßiger Schläfrigkeit am Tag – so, als ob man jeden Moment einschlafen könnte Andrea Matsumura MD Ein staatlich geprüfter Schlafspezialist in Portland, Oregon, erzählt SELF. Bei Frauen können die Symptome jedoch viel subtiler sein. Sie neigen dazu, sich einfach so zu fühlen müde oder das Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt, und Sie verspüren Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angstzustände oder eine depressive Verstimmung. Und was die nächtlichen Schilder angeht? Frauen weisen eher auf häufiges Aufwachen oder unruhigen Schlaf hin, sagt Dr. Won.

Die Gründe für die Unterschiede sind nicht vollständig geklärt, aber die Forschung hat einige Theorien ans Licht gebracht. Einer davon ist, dass Menschen, die ihre Menstruation haben, einen gewissen Schutz davor erhalten am schlimmsten Schlafapnoe wird durch die Hormone Östrogen und Progesteron verursacht, die die weichen Strukturen im Rachenraum unterstützen, sagt Dr. Matsumura, sodass die Symptome möglicherweise nicht so ausgeprägt sind. (Das ändert sich mit der Menopause – mehr dazu gleich.) Eine andere Erklärung ist, dass Frauen eine niedrigere Erregungsschwelle haben, was bedeutet, dass sie leichter wach werden, sagt Dr. Won. Schon ein leichtes Schnarchen oder eine Atempause könnten ausreichen, um sie wachzurütteln und Menschen mit Schlafapnoe dazu zu bringen, die Nacht damit zu verbringen, sich hin und her zu wälzen – während Männer möglicherweise länger mit verstopften Atemwegen durchhalten, ohne aufzuwachen, sagt Dr. Won. Das Ergebnis? Bei Männern mit Schlafapnoe ist das Schnarchen möglicherweise stärker ausgeprägt als Sie schlafen, während Frauen mit dieser Erkrankung oft Schwierigkeiten haben, durchzuschlafen … und sich am Ende ständig unausgeruht fühlen.

Die daraus resultierende Reihe von Symptomen bei Frauen – Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit – sind nicht gerade eindeutige Anzeichen für Schlafapnoe, sodass sie einen Arzt möglicherweise nicht zu dieser Diagnose drängen. Schließlich können auch viele andere Dinge (wie Stress, schlechte Schlafhygiene und psychische Erkrankungen wie Angstzustände und Depressionen) dazu führen Bringen Sie Ihre Fähigkeit zum Einschlafen durcheinander und nachts durchschlafen und den ganzen Tag über ein völliges Mistgefühl hinterlassen.

Es hilft nicht, dass noch ein paar andere Hauptursachen für Tagesmüdigkeit und Schlafprobleme speziell bei Menschen mit weiblicher Anatomie auftreten: Schwangerschaft und Wechseljahre. Es kann für einen Arzt leicht sein, hormonelle Veränderungen für Dinge wie Stimmungsschwankungen, schlechte Laune, Schlaflosigkeit, Unruhe und Kopfschmerzen bei schwangeren oder perimenopausalen Menschen verantwortlich zu machen, und in vielen Fällen könnte er recht haben. Das bedeutet aber auch, dass die Ärzte in diesen Gruppen die Schlafapnoe eher übersehen – was doppelt problematisch ist, wenn man bedenkt, dass sowohl die Schwangerschaft als auch die Wechseljahre zu Problemen führen mehr anfällig für die Erkrankung. (Die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft können Schwellungen in Ihren Atemwegen auslösen, die Ihr Risiko für nächtliche Atemprobleme erhöhen, betont Dr. Won. Gleiches gilt sowohl für den Östrogen- und Progesteronabfall als auch für die natürliche Gewichtsverlagerung in Richtung Mittelteil während der Menopause, sagt Dr. Matsumura.)

Die Instrumente zum Screening und zur Diagnose von Schlafapnoe-Patienten sind ebenfalls voreingenommen gegenüber Frauen.

Selbst wenn ein Arzt vermutet, dass eine Frau möglicherweise an Schlafapnoe leidet, ist er dennoch auf Screening- und Diagnosetools angewiesen, die möglicherweise kein genaues Ergebnis liefern – da sie auf die ursprünglich bei Männern festgestellten Symptome ausgerichtet sind. Nehmen wir zum Beispiel das wichtigste Screening-Gerät zur Beurteilung des Schlafapnoe-Risikos STOP-Bang-Fragebogen . Es ist ein Akronym für acht Fragen (in Bezug auf Symptome und Demografie); Jedes „Ja“ ist ein Punkt mit höherer Punktzahl, der mit einem höheren Risiko verbunden ist. Bei einer der Fragen geht es darum, ob man ein Mann ist. Wenn man also eine Frau ist, hat man bereits einen Minuspunkt, betont Dr. Matsumura.

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Der Haupttest zur Diagnose von Schlafapnoe, ein sogenanntes Polysomnogramm oder Schlafstudie, kann aufgrund einiger Nuancen möglicherweise auch nicht alle Fälle bei Menschen mit weiblicher Anatomie erfassen Wann In der Regel treten die Beschwerden nachts auf. Forschung legt nahe, dass Frauen mit dieser Störung in der Regel Häufungen von Apnoen oder Atemaussetzern haben, insbesondere während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement), dem Schlüsselschlafstadium, in dem wir Emotionen konsolidieren und Erinnerungen verarbeiten, sagt Dr. Matsumura, während bei Männern die Episoden tendenziell gleichmäßiger über die Schlafstadien hinweg auftreten. (Dieser besondere REM-Verlust bei Frauen mit Schlafapnoe könnte auch eine Rolle bei der stärkeren Erfahrung von Müdigkeit und Reizbarkeit spielen, weist sie darauf hin.) Bei einem Polysomnogramm wird eine Reihe von Sensoren angeschlossen, die diese Apnoen während des Schlafs verfolgen.

Aber hier ist der knifflige Teil: Die Diagnose Schlafapnoe basiert derzeit auf Ihrem Durchschnitt Anzahl der Apnoen pro Stunde während der Nacht – mehr als fünf und Sie haben eine milde Form der Krankheit; über 15 und gilt als moderat; und wenn Sie 30 überschreiten, befinden Sie sich in einem schwierigen Bereich. Der REM-Schlaf macht jedoch nur etwa 20 % einer achtstündigen Nacht aus, betont Dr. Won. Wenn Frauen also normalerweise nur während der REM-Phase unter Apnoe leiden (und nicht in der Nicht-REM-Phase), wird ihr Durchschnitt niedriger ausfallen.

Sie könnten während des REM-Schlafs hunderte [Apnoe-]Ereignisse haben, aber weil es dadurch abgeschwächt wird, dass es im Nicht-REM-Schlaf keine Apnoe-Ereignisse gibt, sieht das Endergebnis „mild“ aus, sagt Dr. Won. Und doch kann das Erleben einer Menge Apnoen während der REM-Phase durchaus dazu führen, dass Sie sich müde und unruhig fühlen; Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass insbesondere REM-Apnoen das Risiko für spätere Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen (mehr dazu weiter unten). Die Art und Weise, wie reine REM-Apnoe fälschlicherweise als NBD bezeichnet werden kann, bedeutet, dass Frauen – die ebenfalls dazu neigen, an dieser Form zu leiden – möglicherweise der Versicherungsschutz für die Behandlung verweigert wird, die sie eindeutig benötigen, sagt Dr. Won.

Soziale Faktoren im Zusammenhang mit dem Geschlecht verstärken das Problem der Unterdiagnose bei Frauen.

Es sind nicht nur biologische Unterschiede und Vorurteile in der Medizin, die dazu führen, dass Schlafapnoe bei Frauen unter dem Radar bleibt; Es sind auch kulturelle Normen, die es für Frauen möglicherweise weniger wahrscheinlich machen, überhaupt medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist ein Grund, warum cis Und Transfrauen können unabhängig von anatomischen Unterschieden beide mit unterschiedlichen Diagnosen und Behandlungen konfrontiert sein.

In unserer Gesellschaft ist es normal, dass Frauen chronisch unter Schlafmangel leiden sollten und dass wir auch mehr darunter leiden sollen, bemerkt Dr. Matsumura. Wir beginnen mit der Menstruation und denken: „Du wirst Krämpfe bekommen“ und aufgrund dieser hormonellen Veränderungen schläfst du möglicherweise nicht. Oder: „Du bist schwanger, also ist es normal, dass du nicht gut schläfst.“ Und dann bekommst du ein Baby und es ist dasselbe. Es gibt auch alle kulturellen Botschaften, die Weiblichkeit mit Schmerz und Unannehmlichkeiten gleichsetzen – sei es die Suggestion, dass man alles tun soll, um geschlechtsspezifische Schönheitsstandards zu erfüllen, oder dass man bereit und in der Lage sein sollte, alles zu tun (Hausarbeit, Familienarbeit). arbeiten arbeiten). Kein Wunder, dass es so viele Frauen gibt Überwindung der Müdigkeit vermuten möglicherweise nicht, dass sie an einer behandlungswürdigen Krankheit leiden könnten.

Hinzu kommt das Stigma, das das bekannteste Symptom der Schlafapnoe umgibt: lautes Schnarchen – eine Erinnerung, die bei Frauen immer noch ein Zeichen sein kann, auch wenn sie seltener vorkommt. Die schädliche Fehleinschätzung, dass Schnarchen eine männliche Sache ist, für die man sich schämen muss, könnte dazu führen, dass manche Frauen ihren Arzt nicht über Schlafapnoe besprechen. Forschung weist auch darauf hin, dass Männer, die ein Bett mit einer Frau teilen, möglicherweise weniger geneigt sind, ihnen von nächtlichem Schnarchen oder Keuchen zu erzählen (und ihnen vorzuschlagen, einen Arzt aufzusuchen) als umgekehrt, sagt Dr. Won. Ein weiterer Beweis für diesen Punkt: Daten zeigen, dass Frauen wegen Schlafapnoe häufiger alleine zu Arztterminen erscheinen als Männer als mit ihrem Bettpartner.

Wenn Sie unter anhaltender Tagesmüdigkeit oder anderen Anzeichen von Schlafapnoe leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Schlafapnoe unerkannt bleibt, bedeutet das nicht nur, dass man mit mehr Müdigkeit, Reizbarkeit und unruhigen Nächten zu kämpfen hat (obwohl das unserer Meinung nach Grund genug ist, einen Arzt aufzusuchen). Außerdem besteht für Sie möglicherweise ein höheres Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die Ihr Herz und Ihr Gehirn beeinträchtigen. Diese kleinen Episoden des Ringens um Luft lösen die Freisetzung von Hormonen wie Adrenalin aus, die Ihr Herz belasten und mit der Zeit Ihren Blutdruck in die Höhe treiben, wodurch sich das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses wie eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht, sagt Dr. Won. Und der durch Apnoe verursachte Abfall des Sauerstoffgehalts kann auch kleine Blutgefäße in Ihrem Gehirn schädigen, wodurch Sie einem höheren Risiko eines kognitiven Verfalls und vielleicht sogar einer Demenz ausgesetzt sind. Ganz zu schweigen von den Risiken im weiteren Sinne, die durch dauerhaft schlechte Schlafqualität oder unzureichenden Schlaf wie Brain Fog, psychische Probleme usw. entstehen nicht so wirksames Immunsystem für den Anfang.

Namen für Affen

Alles in allem lohnt es sich, Ihren Arzt über Schlafapnoe zu besprechen, wenn Sie das Gefühl haben, trotz ausreichend Schlaf nie ganz ausgeruht zu sein, oder wenn Sie benommener, gereizter oder kopfschmerzempfindlicher sind, insbesondere wenn Sie sich als Frau identifizieren oder eine weibliche Anatomie haben. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was Ihre Schlafapnoe-Symptome oder andere Symptome auslöst – und das Risiko einer unerkannten Diagnose verringern.

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