10 Anzeichen eines Minischlaganfalls, die Sie wirklich nicht ignorieren sollten – insbesondere als Frau

Neurologische Gesundheit Bild eines Gehirnscans mit fehlenden Teilen, die auf einen Schlaganfall schließen lassen, vor einem blauen und orangefarbenen Hintergrund' src='//thefantasynames.com/img/neurological-health/49/10-signs-of-a-ministroke-that-you-really-shouldn-t-ignore-especially-as-a-woman.webp' title=Geschichte speichernSpeichern Sie diese GeschichteGeschichte speichernSpeichern Sie diese Geschichte

Der Begriff „Minischlaganfall“ kann ein wenig irritierend sein: Wie kann es zu einer winzigen Form eines ausgewachsenen medizinischen Notfalls kommen? Dank des irreführenden Modifikators wird es oft als etwas wahrgenommen, worüber man sich keine Sorgen machen muss Eliza C. Miller MD Ein staatlich geprüfter Neurologe am University of Pittsburgh Medical Center erzählt SELF. Aber in Wirklichkeit sei ein kleiner Schlaganfall, der medizinisch als transitorische ischämische Attacke (TIA) bezeichnet wird, eine große Sache, sagt sie, weil er ein wichtiges Warnzeichen für einen Schlaganfall sein könne.

Auch wenn man denken könnte, dass sich das Mini in seinem umgangssprachlichen Namen auf die Schwere der Symptome bezieht, handelt es sich in Wirklichkeit um einen Ersatz für die vorübergehende Bezeichnung, erklärt Dr. Miller. Bei einer TIA laufen also die gleichen Prozesse ab, die im Körper bei einem normalen Schlaganfall ablaufen – und Ihrem Gehirn Sauerstoff entziehen; Es ist nur so, dass Ihr Körper mit letzterem in der Lage ist, das Problem zu lösen und den Kurs umzukehren, bevor es zu dauerhaften Hirnschäden kommt (daher im offiziellen Begriff „vorübergehend“). Daher sind die Symptome eines Minischlaganfalls in der Regel nur von kurzer Dauer, so dass man sie leicht übersieht oder mit der Hand wegwinkt, nachdem sie nachgelassen haben. Das Problem besteht darin, dass der zugrunde liegende Auslöser immer noch existiert, selbst wenn Ihr Körper das Problem in dieser Runde unterdrückt hat und Sie beim nächsten Mal möglicherweise nicht so viel Glück haben. Tatsächlich deuten Untersuchungen darauf hin, dass das Risiko, innerhalb von 90 Tagen nach einer TIA einen Schlaganfall zu erleiden, bei fast 18 % liegt, wobei die Hälfte dieser sekundären Schlaganfälle innerhalb von zwei Tagen auftritt.



Deshalb ist es wichtig, die Symptome eines Mini-Schlaganfalls zu erkennen und so schnell wie möglich einen Notarzt aufzusuchen, auch wenn sie nachlassen, sagt Dr. Miller. Dies gilt umso mehr für Frauen, die Forschung legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schlaganfall unterdiagnostiziert und unterbehandelt wird, höher ist als bei Männern. Und während Schlaganfall überwiegend wirkt sich auf die Raten älterer Erwachsener aus nimmt bei jungen Menschen zu insbesondere junge Frauen, die ebenfalls einer größeren Belastung durch einen Minischlaganfall ausgesetzt sind. (Ein wichtiger Hinweis: Die meisten Schlaganfallforschungen beziehen sich allgemein auf Männer und Frauen, ohne klar zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität zu unterscheiden, was oft bedeutet, dass trans- und nicht-binäre Menschen nicht berücksichtigt werden. Bedenken Sie also, dass die zugrunde liegenden Risiken sowohl biologische als auch soziale Faktoren beinhalten und dass diese Unterschiede sich auch auf andere geschlechtsspezifische Minderheiten auf verschiedene Weise auswirken können.)

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen Minischlaganfall erkennen, warum er besonders bei Frauen übersehen oder übersehen wird und wie wichtig es ist, schnell zu handeln, um Ihr Gehirn zu schützen.

Auf welche Symptome eines Mini-Schlaganfalls ist zu achten?

Das Wichtigste, was Sie wissen sollten, ist, dass sich ein Minischlaganfall im Wesentlichen auf die gleiche Weise wie ein Schlaganfall äußert – der Hauptunterschied besteht wiederum darin, dass die Symptome innerhalb weniger Minuten bis etwa einer Stunde verschwinden Mollie McDermott MD Direktor der Schlaganfallabteilung bei Michigan Medicine erzählt SELF. (Einige Definitionen geben die maximale Dauer einer TIA auf 24 Stunden an, sie ist jedoch in der Regel viel kürzer.) Wie lange die Symptome genau anhalten, hängt davon ab, wie schnell Ihr Körper in der Lage ist, das Problem zu beheben, das die Durchblutung Ihres Gehirns einschränkt, indem er beispielsweise ein Gerinnsel auflöst, das ein Blutgefäß verstopft, oder Kollateralgefäße verwendet, um ein beschädigtes Gefäß zu umgehen, erklärt sie.

Ähnlich wie bei einem vollständigen Schlaganfall hängen die spezifischen Symptome eines Mini-Schlaganfalls von dem Teil des Gehirns ab, dem Sauerstoff entzogen wird, betont Dr. Miller. Aber im Allgemeinen treten die Symptome plötzlich auf und betreffen einen bestimmten Teil Ihres Körpers oder Sinn (z. B. Sehen oder Sprechen) . Hier sind die charakteristischsten Anzeichen eines Minischlaganfalls:

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    Erschlaffung des Gesichts:Eine Seite Ihres Gesichts erscheint heruntergezogen oder Sie können nicht lächeln oder andere Gefühle zeigen, wie Sie es normalerweise tun.Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite:Typischerweise wird ein Arm schwächer, Sie verlieren das Gefühl darin oder Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Bewegungen zu koordinieren, und fühlen sich plötzlich ungeschickt.Undeutliche Rede:Sie haben Schwierigkeiten beim Sprechen (unabhängig davon, ob Sie Gesichtssymptome haben oder nicht) oder haben Schwierigkeiten, die richtige Antwort auf die Fragen anderer zu finden.Sehverlust:Ein Teil Ihres Gesichtsfeldes ist ausgeschnitten, als wäre ein Vorhang darüber herabgefallen oder ein Teil fehlt auf einer Seite.Starke Kopfschmerzen:Plötzlich kommt es zu heftigen Kopfschmerzen.Schwindel:Alles dreht sich um dich herum oder du fühlst dich danach Du bist Ich drehe mich und kann plötzlich nicht mehr das Gleichgewicht halten.

Der medizinische Konsens besteht seit langem darin, dass TIAs keine dauerhaften Hirnschäden verursachen – diese Neurosymptome klingen innerhalb von höchstens einem Tag vollständig ab und Ärzte würden nicht erwarten, bei Gehirnscans Hinweise auf einen Fehler zu finden. Aber neuere Forschungen stellen dieses Verständnis in Frage Jakita Baldwin MD Ein staatlich geprüfter Neurologe am Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center in North Carolina erzählt SELBST. Sie zeigt auf a Studie 2025 Ich habe herausgefunden, dass ein Mini-Schlaganfall trotz vollständiger Linderung neurologischer Probleme nach einer TIA zu einem späteren stärkeren kognitiven Verfall führen kann. Andere Forschung 2025 fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die an einer TIA leiden, auch noch bis zu einem Jahr danach unter anhaltender Müdigkeit leiden können. Es ist möglich, dass diese Minischlaganfälle zu einem gewissen Grad an Hirnverletzungen führen, die bei bildgebenden Untersuchungen normalerweise nicht sichtbar sind, betont Dr. McDermott.

Haben Frauen andere Mini-Schlaganfall-Symptome als Männer?

Ähnlich wie bei Herzinfarkt Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei Frauen eher bestimmte, nicht so typische Symptome eines Schlaganfalls und eines Minischlaganfalls auftreten – insbesondere unspezifische Symptome oder Beschwerden, die auf eine Reihe von Grunderkrankungen hinweisen können, wie zum Beispiel:

    Verwirrung Müdigkeit oder Unwohlsein Generalisierte Schwäche Brechreiz

Weitere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass es nur begrenzte Belege für unterschiedliche Symptome je nach Geschlecht gibt. irgendjemand Bei einem Mini-Schlaganfall können diese unspezifischen Symptome auftreten (obwohl Untersuchungen ergeben, dass über 90 % der Menschen mit einer TIA auch mindestens eines der oben genannten Symptome haben). Die höhere Rate an Fehldiagnosen bei Frauen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, wie Frauen dazu neigen, ihre Symptome zu beschreiben oder von Gesundheitsdienstleistern interpretiert zu werden. Ich denke, dass eine Menge unbewusster Vorurteile eine Rolle spielen, sagt Dr. Baldwin. Zahlreiche Belege deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen entlassen werden, höher ist Gasbeleuchtung in einer medizinischen Umgebung und MiniStroke ist wahrscheinlich keine Ausnahme. In der Tat Forschung zeigt, dass Frauen, die über dieselben TIA-Symptome wie Männer berichten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit diese Diagnose erhalten andere Studien haben ergeben, dass Frauen mit Schlaganfall auch seltener von Schlaganfallspezialisten untersucht werden, sich diagnostischen Tests unterziehen und eine bestimmte Schlaganfallbehandlung zur Blutgerinnselentfernung erhalten.

Vielleicht neigen Frauen einfach eher dazu, bei der Beschreibung ihrer Situation einige der oben genannten unspezifischen Symptome beim Namen zu nennen – was Ärzte davon abhalten könnte, die Diagnose eines Mini-Schlaganfalls angemessen in Betracht zu ziehen. Einige biologische Faktoren könnten zu einer zusätzlichen Voreingenommenheit führen, bemerkt Dr. Baldwin: „Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, sind dies.“ Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Migräne mit Aura leiden Dies könnte Kopfschmerzen und eine Reihe von Seh- und Sinnesstörungen auslösen, die einem Schlaganfall ähneln können. Daher sind Ärzte möglicherweise eher dazu geeignet Springe zum Fazit zur Migräne für AFAB-Leute, anstatt eine echte Beurteilung des Minischlaganfalls durchzuführen.

Was macht die Sache noch komplizierter? Habe Migräne mit Aura Doppel Ihr lebenslanges Schlaganfallrisiko. Und viele andere Schlaganfall-Risikofaktoren treten nur bei Menschen auf, die bei der Geburt weiblich sind, wie etwa Schwangerschaftskomplikationen (wie Präeklampsie), die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel und vorzeitige Wechseljahre. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte bei der Beurteilung von Patienten auf Minischlaganfälle oder Schlaganfälle, die zu Versorgungslücken führen, möglicherweise an diesen Punkten vorbeikommen.

Die Quintessenz ist, dass Sie sich in die Notaufnahme begeben sollten, wenn bei Ihnen Mini-Schlaganfall-Symptome auftreten – auch wenn diese verschwinden.

Viele häufige Schlaganfallsymptome fühlen sich eher seltsam oder komisch an als geradezu schmerzhaft (mit ein paar Ausnahmen wie Kopfschmerzen) Es gibt also keinen so starken Fahrer, um zur Notaufnahme zu gelangen, wie es beispielsweise bei plötzlichen Brustschmerzen der Fall ist, sagt Dr. McDermott. Es kommt oft vor, dass Patienten mit Schlaganfall oder TIA denken: „Oh, mein Arm funktioniert nicht so gut, vielleicht gebe ich ihm eine Stunde, um zu sehen, ob es besser wird.“ Aber die Zeit ist in diesem Szenario wirklich von entscheidender Bedeutung. Schließlich kann man nicht wissen, ob es sich um einen Mini-Schlaganfall handelt (der abklingt) oder um einen vollständigen Schlaganfall, der dauerhafte neurologische Schäden verursacht, bis er nachlässt … oder nicht, betont Dr. Miller. Es ist also wirklich kein Wartespiel, das Sie spielen möchten.

Dr. Miller betont, wie wichtig es ist, tatsächlich die Notrufnummer 911 anzurufen (oder jemand anderen darum zu bitten), anstatt mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Notaufnahme zu fahren. Natürlich besteht die gefährliche Möglichkeit, dass sich Ihre Symptome unterwegs verschlimmern und zu Behinderungen führen – aber auch wenn Sie mit einem Krankenwagen mit potenziellen Schlaganfallsymptomen in ein Krankenhaus kommen, springen Sie direkt an die Spitze der Warteschlange, sagt Dr. Miller. Wenn es ein Schlaganfallzentrum gibt, werden Sie direkt dorthin gebracht. andernfalls beschleunigen sie Ihre Triage und schalten den diensthabenden Neurologen entweder persönlich oder virtuell ein. Das Ziel besteht darin, etwaige anhaltende Durchblutungsstörungen Ihres Gehirns so schnell wie möglich zu beheben und dauerhafte Schäden zu verhindern. Wie Dr. Baldwin betont, müssen die wirksamsten gerinnungshemmenden Medikamente innerhalb von 4,5 Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht werden (und je früher, desto besser).

Selbst wenn Sie das Glück haben, dass Ihre Symptome vollständig abgeklungen sind, bevor Sie sich behandeln lassen, sollten Sie dennoch in die Notaufnahme gehen, sagt Dr. Miller, da das Risiko erhöht ist, dass es erneut auftritt (und schlimmere Folgen hat). Unabhängig davon fügt sie hinzu, dass es wichtig ist, sich im Krankenhaus untersuchen zu lassen, um herauszufinden, was Ihre Symptome ursprünglich verursacht hat.

Die tatsächliche Diagnose einer TIA kann etwas unklar sein, da ein MRT keine Anzeichen einer Hirnschädigung zeigen würde, wie dies bei einem Schlaganfall der Fall wäre. Aber neben der Erfassung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte führt der Notarzt idealerweise auch eine Reihe von Tests durch, darunter CT-Scans Ihrer Blutgefäße, Blutuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm (das Ihre Herzfunktion beurteilt), um herauszufinden, ob Sie wahrscheinlich Hatte eine TIA – hauptsächlich durch den Ausschluss anderer Dinge – und wenn ja, was könnte sie ausgelöst haben. Sie könnten so etwas wie eine Verstopfung Ihrer Halsschlagader, ein kleines Loch in Ihrem Herzen, unkontrollierten Bluthochdruck oder eine Reihe anderer Erkrankungen haben, die Ihr Risiko nicht nur für einen weiteren Minischlaganfall oder Schlaganfall, sondern auch für eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-Problemen erhöhen, sagt Dr. Miller.

Basierend auf seiner Beurteilung kann der Krankenhausarzt auch Ihren ABCD-Score berechnen2Die Skala, die Dr. Baldwin sagt, bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in den nächsten Stunden bis Tagen einen Schlaganfall erleiden. (Dabei werden Dinge wie Ihr Alter, Ihr Blutdruck bei der Aufnahme und die Frage, ob Sie Diabetes haben, sowie die aufgetretenen Symptome und deren Dauer berücksichtigt.) Wenn Sie einen höheren Wert erzielen, bleiben Sie etwa einen Tag im Krankenhaus, um auf ein erneutes Auftreten überwacht zu werden, sagt Dr. Baldwin; und wenn Ihr Risiko am unteren Ende des Spektrums liegt, werden Sie mit einer Behandlung entlassen, die hilft, alles zu lindern, was den Minischlaganfall überhaupt erst ausgelöst haben könnte. Das Protokoll für fast jeden, der eine TIA hatte, besteht darin, täglich ein Aspirin für Babys (die 81-Milligramm-Dosis) einzunehmen, sagt Dr. McDermott, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnung geringer wird. Abhängig von Ihrer Situation werden Ihnen möglicherweise auch Medikamente verschrieben, um Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten.

Der große Vorteil, die Symptome eines Minischlaganfalls zu erkennen und schnell zu handeln? Es gibt Ihnen die Möglichkeit, Risikofaktoren für Schlaganfälle aufzudecken, von denen Sie möglicherweise nichts wussten, sagt Dr. McDermott – und im Idealfall einzugreifen vor Es entstehen bleibende Schäden.

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