Venus Williams spricht über ihre 30-jährige Reise mit Myomen

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Mit vier olympischen Goldmedaillen, sieben Grand-Slam-Titeln und über einer Million Preisgeldern ist Venus Williams eine der erfolgreichsten Sportlerinnen der Geschichte. Aber hinter verschlossenen Türen kämpft sie seit Jahrzehnten einen schmerzhaften Kampf, den viel zu viele schwarze Frauen gut kennen: Uterusmyome .

Ich erinnere mich an mein erstes French Open, als ich 16 Jahre alt war. Williams teilte sich mit SELF over Zoom von ihrem Zuhause in Florida aus. Vor der zweiten Runde wartete ich auf mein Match und umarmte nur die Toilettenschüssel. Wegen meiner Regelschmerzen verlor ich mein Mittagessen.



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Aber wer hätte das gedacht? Nur wenige Augenblicke zuvor war Williams – in einem ikonischen silbernen Gewand geschmückt, ihre Zöpfe mit weißen Perlen bedeckt – in ihrem besten Spiel und besiegte in der ersten Runde des Turniers 1997 die Japanerin Naoko Sawamatsu.

Das sind die Dinge hinter den Kulissen, die man nicht sieht, sagt sie.

Solange sie sich erinnern kann, hatte der heute 45-jährige Tennisstar schmerzhafte Perioden – eine der schlimmsten häufige Symptome bei Frauen, die an Myomen oder gutartigen Wucherungen in oder an der Gebärmutter leiden, die zu einer starken Menstruation und starken Beschwerden führen können. Dennoch kann sich Williams nicht einmal daran erinnern, eine formelle Diagnose erhalten zu haben. Ich glaube, ich habe mich einfach selbst diagnostiziert, teilt sie mit. Während ihr Gynäkologe 2016 schließlich bestätigte, dass sie tatsächlich Myome hatte, wurden ihre Schmerzen als routinemäßige Nebenwirkung der Erkrankung behandelt. Sie sagten mir, wir schauen uns einfach das an, was sie erzählt. Die einzige Behandlungsmöglichkeit, die ihr zur Verfügung stand, war eine Hysterektomie, und Williams hielt davon ab.

Williams wurde nie ein anderer klarer Weg zur Linderung angeboten – selbst als die Qualen ihrer Myome immer schlimmer wurden. Mit Mitte 30, sagt sie, habe sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel eingenommen, um etwas Linderung zu finden.

Ich hatte diese Pillen überall bei mir, sagt Williams. Ohne meine Schmerztabletten könnte ich nirgendwo erwischt werden. Sich in solche Schmerzen zu verwickeln, ist eine Katastrophe.

Neben den körperlichen Schmerzen durch ihre Myome forderten auch die seelischen Qualen ihren Tribut. Williams‘ Periode wurde so stark, dass sie überall, wo sie hinging, zusätzliche Binden, Tampons, frische Unterwäsche und Kleidung zum Wechseln einpacken musste. Sie erinnert sich, dass es immer ein „Unfalllauf“ zur Toilette war. Manchmal denkst du: Oh mein Gott, ich muss meine Hose putzen. Man muss sie im Restaurant ausziehen und auswaschen – verrücktes Zeug. Das ist nicht normal.

Im Jahr 2024 wusste Williams, dass es an der Zeit war, für sich selbst einzustehen – etwas, was ihr früherer Arzt anscheinend nie getan hatte, obwohl sie mitteilt, dass sie kein Interesse daran hat, irgendwo die Schuld zu suchen. Der Bereich der Frauengesundheit revolutionierte: Neue Modelle tauchten auf, die die Gesundheitsversorgung zugänglicher und einladender machten. (Denken Sie an einfach zu navigierende, tausendjährigenfreundliche Start-ups im Bereich Frauenmedizin wie Tia Und Midi .) Eines Tages sah Williams beim Scrollen auf Instagram eine Anzeige für eine Myomklinik, in der vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten für Frauen wie sie beschrieben wurden, was ihr klar machte, dass sie Optionen hatte. Die Zeiten änderten sich.

Schließlich wurde Williams gefunden Taraneh Shirazian MD ein staatlich geprüfter Gynäkologe und Leiter der Zentrum für Myompflege an der NYU Langone. Für mich war es großartig, weil ich mit jemandem sprechen konnte, der zuversichtlich war, dass er mich behandeln kann, sagt Williams.

Im Gegensatz zu vielen Medizinern in den USA verfolgt Dr. Shirazian einen ganzheitlichen, personalisierten Ansatz bei der Behandlung von Myomen und betrachtet sie als chronische Erkrankung, die kontinuierlicher Pflege bedarf und nicht als etwas, das vage überwacht werden muss – oder andererseits mit einer einmaligen Operation behandelt werden muss. Im Rahmen ihres Modells untersucht Dr. Shirazian auch, wie sich die Erkrankung auf andere Aspekte des Lebens eines Patienten wie Fruchtbarkeit und allgemeines Unbehagen auswirkt.

Für Williams führte dies zu einer umfassenderen Diagnose: Die Athletin erfuhr, dass sie auch eine hatte Adenomyom Das bedeutete, dass zusätzlich zu den Myomen auch die Gebärmutterschleimhaut in die Gebärmutterwand hineinwuchs.

Ich war die erste Person, die ihr jemals [von der Erkrankung] erzählte, erzählt Dr. Shirazian SELBST. Als ich es sagte, merkte ich, dass sie noch nie zuvor von dem Adenomyom gehört hatte, und wenn man etwas zum ersten Mal hört, braucht man Zeit, um es wirklich zu verstehen, darüber nachzudenken und sich mit dem auseinanderzusetzen, was man tun möchte.

Williams teilt mit, dass es sich zwar gut angefühlt habe, informiert zu werden, dass sie jedoch verängstigt das Büro verlassen habe. Zum ersten Mal in meinem Leben dachte ich: Warum ich? Warum muss ich das durchmachen?

Laut Dr. Shirazian gab es für Williams mehrere Behandlungszyklen: Eine uteruserhaltende Operation, bei der die Myome entfernt würden, die Gebärmutter jedoch an Ort und Stelle belassen würde, wäre jedoch die beste Option Radiofrequenzbehandlungen könnte auch dazu beitragen, die Myome zu verkleinern und einige Schmerzen zu lindern. Obwohl Williams ängstlich war, entschied er sich für die Operation. Durch eine Operation werden Krankheiten vollständig beseitigt, erklärt der Gynäkologe. [Venus] hatte die ganze Zeit gelitten. Natürlich müssen wir die Patientin immer im Auge behalten, aber angesichts ihrer persönlichen Vorgeschichte, ihrer Symptome und mit dem Blick darauf, was speziell für sie gut wäre, sind wir zu diesem Schluss gekommen.

Ich erinnere mich nur, dass ich in den [Operationssaal] ging und wieder ein wenig Angst bekam, erinnert sich Williams. [Dr. Shirazian] hielt meine Hand und ich war raus. Ich erinnere mich nicht mehr an viel danach, aber ich erinnere mich, dass sie meine Hand hielt und das bedeutete so viel.

Die Operation fand im Juli 2024 statt. Sie verlief erfolgreich und Williams hatte keine Komplikationen. Innerhalb von ein oder zwei Tagen war sie auf den Beinen und konnte sich bewegen. Am 30. Tag ihrer Genesung nach der Operation fühlte sie sich wieder ganz wie sie selbst – nur ohne übermäßige Blutungen und Schmerzen.

Nach Jahrzehnten des Leidens verspürte Williams endlich Erleichterung – nur drei Monate nach dem Treffen mit Dr. Shirazian. Ich habe viel durchgemacht und man könnte sich vorstellen, dass ich Zugang zur besten Gesundheitsversorgung haben würde – und das habe ich auch. Aber ich Trotzdem hatte nicht die beste Gesundheitsversorgung [bis ich an die NYU ging] Williams-Aktien.

Zwischen 40 und 80 % der Menschen mit einer Gebärmutter entwickeln im Alter von 50 Jahren wahrscheinlich Myome – bei schwarzen Frauen dreimal wahrscheinlicher Sie zu bekommen und sie im Vergleich zu weißen Frauen in einem jüngeren Alter zu bekommen – Williams hofft, dass das Teilen ihrer Geschichte andere dazu ermutigen wird, die Hilfe zu suchen, von der sie vielleicht nicht wissen, dass sie sie brauchen.

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Als Patient muss man sein eigener Fürsprecher sein, erklärt sie und weist auf die gravierenden Mängel im US-amerikanischen Gesundheitssystem hin. Wenn Sie von vornherein nicht wissen, was mit Ihnen los ist, wissen Sie nie, wie Sie es zur Sprache bringen sollen.

Aber sich dessen bewusst zu sein, was mit seinem Körper passiert, und die Fähigkeit zu haben, für sich selbst einzutreten, insbesondere als schwarze Frau, ist nur die halbe Miete. Ein 2022 Studie des Pew Research Center fanden heraus, dass 55 % der schwarzen Amerikaner negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben. A Studie 2024 fanden heraus, dass 58 % der schwarzen Frauen im Vergleich zu 44 % der schwarzen Männer glauben, dass das Gesundheitssystem des Landes darauf ausgelegt ist, sie zurückzuhalten. Natürlich geschieht dies alles im Kontext der rassistischen Geschichte unseres medizinischen Establishments: Viele Jahre lang haben die USA dies getan nicht einvernehmliche medizinische Experimente gegenüber Afroamerikanern, was auch heute zu anhaltendem Misstrauen führen kann.

Dr. Shirazian hofft, durch die Zusammenarbeit mit Basisorganisationen in der schwarzen Gemeinschaft so viel wie möglich Abhilfe zu schaffen. Der MD arbeitet derzeit mit zusammen Das White-Dress-Projekt eine Patientenvertretung, die durch Aufklärung und Forschung das Bewusstsein für Uterusmyome schärft. Sie tauschen Informationen über Ärzte und Krankenhäuser aus, die [im ganzen Land] gute Dienstleistungen und gute Pflege bieten“, sagt Dr. Shirazian.

Da er einer der wenigen Ärzte im Land ist, der einen wirklich ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung von Myomen verfolgt – von der Bereitstellung personalisierter Pflege bis zur Überbrückung von Wissenslücken durch die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen –, ist Dr. Shirazian hofft, dass andere medizinische Einrichtungen ihrem Beispiel folgen werden. Manchmal ist es die Art und Weise, wie man größere Institutionen auf sich aufmerksam macht, teilt sie mit. [Unser Ansatz ist] innovativ und revolutionär und was auch immer wir sagen können, um [anderen Ärzten] zu helfen, zu verstehen, dass dies Prioritäten sind, das ist mein Ziel.

Seit Williams‘ Operation ist nun ein Jahr vergangen. Sie ist glücklich und völlig frei von den Schmerzen, die ihr Leben fast 30 Jahre lang bestimmt haben. Vor allem aber möchte sie sicherstellen, dass dies nicht die Geschichte einer anderen Frau ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt haben, der an Sie glaubt, und dass Sie an ihn glauben, das ist wichtig, sagt sie. Sie müssen sich überhaupt nicht zufrieden geben.

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