Was ist ein Brustkrebs-Risikobewertungsscore – und sollte ich einen erhalten?

In einer emotionalen Instagram In diesem Beitrag gab Olivia Munn bekannt, dass bei ihr aggressiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, nachdem sie bei einer Brustkrebs-Risikobewertung eine überdurchschnittliche Bewertung erhalten hatte.

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Die 43-jährige Schauspielerin teilte mit, dass sie letztes Jahr eine Mammographie und einen Gentest durchführen ließ, um proaktiv auf meine Gesundheit zu achten – beides war klar und normal. Ihr Frauenarzt empfahl mir, als nächstes eine Risikobeurteilung durchzuführen, und dieser Test habe mir das Leben gerettet, sagte Munn.



Aufgrund der Untersuchung erfuhr Munn, dass ihr lebenslanges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei 37 % lag, was sie zu einer MRT-Untersuchung, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung und einer Biopsie veranlasste. Bei diesen Tests wurde festgestellt, dass in beiden Brüsten der sich schnell ausbreitende Krebs Luminal B diagnostiziert wurde. Sie hatte 30 Tage später eine Doppelmastektomie und ist froh, dass ihr Krebs rechtzeitig erkannt wurde.

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen in den USA. Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) empfiehlt, bereits im Alter von 40 Jahren jährliche Mammographien durchführen zu lassen – aber sollten Sie vorher eine Risikobewertung für Brustkrebs durchführen? Experten zufolge sollten Sie Folgendes über diesen Test wissen.

Was ist ein Brustkrebs-Risikobewertungswert?

Ein Brustkrebs-Risikobewertungsscore schätzt Ihre Wahrscheinlichkeit, innerhalb bestimmter Zeiträume an der Krankheit zu erkranken. Da ist das Gail-Modell , ein Tool, mit dem Gesundheitsdienstleister das Fünfjahres- und Lebenszeitrisiko einer Person abschätzen können, bis zum Alter von 90 Jahren an invasivem Brustkrebs zu erkranken Tyrer-Cuzick-Modell , die das Risiko innerhalb von 10 Jahren und einem Leben abschätzt. (Derzeit bestimmt das Tyrer-Cuzick-Modell die MRT-Eignung einer Hochrisikoperson, während das Gail-Modell als Leitfaden für die präventive medikamentöse Therapie dient. Forschung habe nicht herausgefunden, dass das eine besser ist als das andere.)

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Ihre Punktzahl wird anhand verschiedener Fragen berechnet, die darauf abzielen, Informationen über Ihre persönliche Krankengeschichte sowie über Ihre Familiengeschichte von Brustkrebs bei Verwandten ersten Grades, wie Ihren Eltern und Geschwistern, zu erhalten. (Wenn Sie ein Elternteil sind, werden Sie auch nach Ihrem Alter bei der ersten Geburt gefragt – etwas, das Munn auf ihrem Instagram vermerkt hat, da sie ihr erstes Kind nach ihrem 30. Lebensjahr bekam.)

Während Sie die Bewertung technisch gesehen selbst durchführen können, ist das Gail-Modell auf dem Vormarsch Website des National Cancer Institute – Es ist für medizinisches Fachpersonal konzipiert, das es seinen Patienten geben kann. Nachdem die Fragen beantwortet wurden, wird Ihr Brustkrebs-Risikobewertungswert elektronisch berechnet: Sie erhalten einen Prozentsatz für Ihr 5- oder 10-Jahres-Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sowie für Ihr Lebensrisiko.

Was passiert, wenn Sie einen hohen Brustkrebs-Risikobewertungswert erhalten?

Ein Lebenszeitrisikowert von 20 % oder mehr gilt als hoch, aber denken Sie daran: Ihre Ergebnisse sind nur eine Schätzung. Speziell das National Cancer Institute Notizen dass einige Leute, die nicht Diejenigen, die an Brustkrebs erkranken, schätzen ihr Risiko höher ein als diejenigen, die am Ende an Brustkrebs erkranken – das heißt, sie ist nicht perfekt. Eine weitere wichtige Einschränkung: Das Risiko für bestimmte Personen wird möglicherweise unterschätzt, darunter unter anderem schwarze Frauen, bei denen zuvor eine Biopsie durchgeführt wurde, und hispanische Frauen, die außerhalb der USA geboren wurden.

Einige Ärzte empfehlen diesen Schritt jedoch unbedingt. Jeder neue Patient, der in unsere Praxis kommt, erhält eine Risikobewertung. Amy Bremner, MD , der medizinische Direktor der brustchirurgischen Onkologie am MemorialCare Saddleback Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien, erzählt SelfGrowth. Dies kann dabei helfen, einen Patienten zu identifizieren, der möglicherweise nicht weiß, dass er einem hohen Risiko ausgesetzt ist, und es uns ermöglichen, ihn in Zukunft genauer zu überwachen.

Dr. Bremner sagt, dass es am besten ist, die Beurteilung von einem medizinischen Fachpersonal durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie einen umfassenden Test erhalten, und um Sie bei Bedarf bei den nächsten Schritten zu unterstützen. (Normalerweise können Sie dies in der Praxis eines Hausarztes oder während Ihrer gynäkologischen Untersuchung durchführen lassen.) Wenn Sie zunächst lieber online gehen möchten: Es schadet nicht, diese [Beurteilung] selbst durchzuführen, sagt Dr. Bremner.

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Wenn Sie eine hohe Punktzahl erreichen, empfiehlt das ACS, ab dem 30. Lebensjahr statt mit 40 Jahren jedes Jahr eine Brust-MRT und eine Mammographie durchführen zu lassen.

Das Endergebnis

Ein Brustkrebs-Risikobewertungsscore zu erhalten, ist ein potenziell hilfreiches Instrument in Ihrem Gesundheitsarsenal. Es ist verständlich, dass man bei dieser Art von Tests große Ängste verspürt, aber ein Gespräch mit einem Arzt über die Ergebnisse kann Ihnen dabei helfen, einen präventiven Plan auszuarbeiten, selbst wenn Ihr Ergebnis am unteren Ende liegt.

Und es Ist Es ist immer noch wichtig, mit der Mammographie Schritt zu halten, wenn Sie einen niedrigeren Wert erhalten. Jessica Shepherd, MD , ein staatlich geprüfter Gynäkologe und minimalinvasiver Chirurg in Dallas, erzählt SelfGrowth. Ein Screening sei unerlässlich, da die Wahrscheinlichkeit, im Leben an Brustkrebs zu erkranken, immer noch bei eins zu acht liege, sagt sie. Unabhängig von Ihrer Punktzahl sollten weiterhin die gleichen empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

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