Eine Hospizschwester über Pflege, Angst vor dem Unbekannten und einen „todespositiven Haushalt“

Hadley Vlahos ist eine 31-jährige Hospizkrankenschwester, Mutter von drei Kindern und seit diesem Sommer eine New York Times Bestsellerautorin: Ihr Debütbuch, Das Dazwischen: Unvergessliche Begegnungen in den letzten Momenten des Lebens , erzählt von ihrem Weg zur Sterbebegleitung, befasst sich mit einigen der mystischeren Dinge, die sie beim Sterben ihrer Patienten erlebt hat, und erkundet die einflussreichen Beziehungen, die sie auf ihrem Weg geknüpft hat. Das Dazwischen – SelfGrowth’s Auswahl des „Gut gelesenen Buchclubs“ im November – ist eine zutiefst bewegende Reflexion über viele der Ängste, die uns alle plagen, und bringt unvermeidliche Lebenserfahrungen wie Krankheit, Schmerz und Tod sanft an die Oberfläche.

Kürzlich habe ich mit Vlahos über ihren Job, ihre Pflege, ihre Trauer, Gespräche mit ihren Kindern über das Sterben und darüber gesprochen, wie man die Menschen, die man liebt, unterstützen kann, wenn Worte einfach nicht ausreichen.



SelfGrowth: Welchen Rat würden Sie einer erstmaligen Pflegekraft für jemanden geben, der mit einer unheilbaren Krankheit lebt oder im Sterben liegt?

alte Lobpreisungen

Hadley Vlahos: Haben Sie keine Angst davor um Hilfe bitten und nimm es Tag für Tag. Für viele Menschen ist Pflege ein Marathon und kein Sprint. Ich komme in den letzten sechs Lebensmonaten einer Person hinzu – zu diesem Zeitpunkt ist es nicht ungewöhnlich, dass die Betreuer der Patienten bereits viele Jahre in dieser Rolle tätig sind. Es ist nicht nachhaltig, sich so lange ohne Unterbrechung um jemand anderen zu kümmern. Wenn Ihr Nachbar Ihnen anbietet, sich zu Ihrem Liebsten zu setzen, damit Sie alleine einkaufen gehen oder ein Nickerchen machen können, nehmen Sie ihn darauf an! Es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten oder sie anzunehmen.

Haben Sie Tipps für Betreuer, wie sie für ihre eigene psychische Gesundheit sorgen können?



Erkennen Sie, dass antizipatorische Trauer – die Trauer um eine Person, die körperlich noch am Leben ist, aber aufgrund ihrer Krankheit nicht mehr sie selbst ist – völlig normal ist, aber die Aufgabe der Pflege erschwert. Wenn es machbar ist, würde ich unbedingt empfehlen, einen Therapeuten oder lizenzierten Psychologen aufzusuchen. Pflege kann isolierend und überfordernd sein. Jemanden zu haben, der einem bei der Bewältigung dieser Emotionen hilft, kann einen großen Unterschied machen.

Gibt es einen Teil des Todes und des Sterbens, vor dem Sie früher Angst hatten, der Ihnen aber keine Angst mehr macht?

Früher hatte ich große Angst vor dem Unbekannten. Was passiert, wenn wir sterben? Passiert nichts? Wird es weh tun? Jetzt, wo ich mit so vielen Patienten zusammen war, die gestorben sind, habe ich keine Angst mehr davor. Ich erlebe, wie Patienten ihren unvermeidlichen Tod verarbeiten und damit Frieden schließen. Ich beobachte, wie Patienten ihre verstorbenen Angehörigen sehen, bevor sie sterben, und fühle mich durch ihre Anwesenheit sehr getröstet. Ich weiß jetzt, dass ich, egal was am Ende passiert, die Möglichkeit habe, mich wohl und ruhig zu fühlen. Da ich weiß, wie ein guter Tod aussieht und dass ich ihn haben sollte, macht mir der Gedanke an den Tod keine Angst mehr.



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Was ist ein weit verbreitetes Missverständnis über den Tod, dessen sich mehr Menschen bewusst sein sollten?

Ich denke, dass die meisten Menschen das Gefühl haben, dass ihr Tod nicht in ihrer Hand und unter ihrer Kontrolle liegt. Viele Patienten haben das Gefühl, eine unheilbare Diagnose zu erhalten, und ihnen wird gesagt, was und wann sie zu tun sind: Lassen Sie sich operieren, lassen Sie Laboruntersuchungen durchführen, nehmen Sie dieses Medikament usw. Sie haben das Gefühl, keine andere Wahl zu haben.

Die Realität ist, dass Patienten sagen dürfen, okay, genug, und sich dafür entscheiden können, zur Hospizpflege nach Hause zu gehen. Patienten dürfen Prioritäten setzen, was ihnen am Lebensende wichtig ist. Für manche Menschen ist das eine Behandlung, aber ich höre oft, dass Patienten nicht früher wussten, dass sie sich für ein Hospiz entscheiden könnten, als sie es taten.

Was sollten Ihrer Meinung nach mehr Menschen über Hospizpflege wissen?

Es ist nicht so deprimierend, wie es scheint. Ich weiß, der Tod scheint deprimierend, aber die Realität ist, dass er unvermeidlich ist. Ich denke, dass die meisten Menschen den Tod als etwas betrachten Wenn statt eines Wann. Der Tod wird uns allen widerfahren. Die Hospizpflege versucht, die Situation zu verbessern, indem sie das Wohlbefinden des Patienten in den Vordergrund stellt. Ich finde das schön.

Ich bin gespannt, was Sie davon halten, welche Planungs- und Logistikgespräche wir mit unseren Lieben über den Tod führen sollten, aber auch, was wir sie über das Leben im Allgemeinen fragen sollten. Sind Ihnen Muster aufgefallen, nachdem Sie so viele Familien durch den Prozess geführt haben?

Absolut! Praktische Fragen sollten sein: „Wie sieht für Sie ein guter Tod aus?“ Das ist bei jedem anders. Manche Menschen möchten unbedingt zu Hause sein, andere lieber woanders. Manche Menschen möchten, dass alle ihre Lieben dort sind, während andere Privatsphäre wünschen. Irgendwann sollten Sie auch die Bestattungswünsche Ihrer Liebsten herausfinden – sind ihnen religiöse Traditionen wichtig? Was wünschen sie sich für eine letzte Ruhestätte: Beerdigung oder Einäscherung?

Ich frage meine Patienten immer, was ihr Ziel im Hospiz ist, und ihre Antworten sind sehr unterschiedlich. Manchmal ist es nur eine leichte Linderung der Schmerzen, und andere möchten ein letztes Mal das Haus verlassen und etwas von ihrer Wunschliste streichen.

Wenn es darum geht, persönliche Fragen zu stellen, tendiere ich dazu, mit dem Strom zu schwimmen, da jeder Patient anders ist. Wenn ein Patient auf natürliche Weise sein Leben Revue passieren lässt und mir Geschichten erzählt, werde ich ihn fragen, ob er etwas bereut. Die Antworten der Menschen sind faszinierend. Ich höre mir nicht nur gerne ihre Geschichten an, sondern denke auch gerne darüber nach, warum ihnen dieser Vorfall besonders am Herzen liegt. Ich hatte kürzlich einen Patienten, der mir mehrmals erzählte, dass er den Tanzabend seiner Tochter verpasst hatte, als sie jünger war, weil er arbeiten musste. Ich kann mir vorstellen, dass er aufgrund seines Jobs wahrscheinlich viele Familienfeiern verpasst hat, aber aus irgendeinem Grund fiel ihm diese besonders auf. Eines Tages fragte ich ihn, warum er das glaubte. Er sagte, er habe das Konzert verpasst, weil er Überstunden gemacht habe, nachdem er ein Auto gekauft hatte, das über seinen Verhältnissen lag. „Das Auto besteht jetzt wahrscheinlich nur noch aus rostigen Teilen, die auf einem Schrottplatz liegen“, sagte er, was mir wirklich auffiel.

Was können wir alle tun, um die Betreuer in unserem Leben zu unterstützen, insbesondere diejenigen, die mit einem unheilbar kranken Angehörigen zurechtkommen?

Wenn Sie in der Nähe einer Person wohnen, bieten Sie konkrete Hilfe an. Oftmals sehe ich Leute sagen: „Lassen Sie mich wissen, was ich für Sie tun kann.“ Obwohl dies gut gemeint ist, fühlen sich viele Pflegekräfte dadurch belastet. Sie wissen nicht, was das beinhaltet. Sind Sie bereit, einen Nachmittag lang bei der geliebten Person zu bleiben? Oder bieten Sie einfach einen Anruf an? Bieten Sie stattdessen konkrete Hilfe an. Versuchen Sie: Ich bringe diese Woche das Abendessen vorbei. Funktioniert der Dienstag für Sie? Oder ich würde gerne ein paar Stunden bei [dem Namen der geliebten Person] bleiben, damit Sie alles tun können, was Sie brauchen. Funktioniert der Sonntagnachmittag?

Wenn Sie weiter weg sind, sende ich am besten eine Geschenkkarte von Doordash (oder einem anderen Lieferdienst) mit einer herzlichen SMS. Ich mache das sowohl für meine Freunde, die mich betreuen, als auch für meine Freunde, die trauern.

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Wie hat Ihre Erfahrung als junge, alleinerziehende Mutter Ihre Karriere als Pflegekraft geprägt?

Es hat mir viel Empathie beigebracht. Es hat mich gelehrt, dass wir alle einfach unser Bestes geben und dass das Beste, was jemand tun kann, für jeden anders aussehen wird. Ich habe gelernt, dass es nicht möglich ist, über jemanden zu urteilen, wie es so viele Menschen mit mir getan haben ändern ihre Umstände. Es wird einfach jemanden hervorbringen fühle mich schlecht über ihre Umstände. Wenn wir die Wahl haben, jemandem ein schlechteres oder besseres Gefühl zu geben, warum sollten wir uns dann nicht für Letzteres entscheiden?

Sie haben weiter gesprochen TikTok darüber, wie Sie Ihre drei Kinder in einem todespositiven Haushalt großziehen. Was bedeutet das und wie sieht es aus?

Für mich geht es darum, dem Thema nicht auszuweichen. Auch ich bin in einem todespositiven Haushalt aufgewachsen – meine Großeltern sind Bestattungsunternehmer, und ich denke, dass es sehr wichtig ist, das Thema Tod zu normalisieren. Wenn jemand stirbt, sage ich, dass er gestorben ist. Wenn meine Kinder Fragen haben, beantworte ich sie ehrlich und altersgerecht. Ich wechsle nie das Thema, um mich nicht unwohl zu fühlen.

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Wie früh haben Sie begonnen, diese Gespräche mit Ihren Kindern zu führen?

Sobald sie reden und verstehen konnten. Eine einfache Möglichkeit, dies zu integrieren, sind Käfer und Blumen. Wenn Ihr Kind bemerkt, dass ein Käfer oder eine Blume gestorben ist, können Sie sagen, dass sie gestorben ist. Ich mache mir keine großen Gedanken daraus, aber ich verwende diese Wörter – tot, gestorben und sterbend – in meiner Alltagssprache. Wenn ich über meinen Tag spreche und ein Patient gestorben ist, werde ich meinen Kindern sagen, dass sie gestorben sind. Mein 10-Jähriger hat manchmal Fragen und ich beantworte sie ehrlich. Ich habe ihm kürzlich erklärt, wie der Ablauf eines Sterbebesuchs für mich abläuft, einschließlich der Anrufung des Sterbezeitpunkts, des Gesprächs mit der Familie und der Unterstützung des Bestattungsunternehmens. Er hörte aufmerksam zu und widmete sich dann wieder dem Abendessen.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet und gekürzt.

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