So fühlt sich eine gemischte bipolare Episode an

Bipolare Störung ist ein Zustand, bei dem eine Person dramatische Stimmungs- und Energieschwankungen erfährt, allerdings in einem Schweregrad, der sich von den Stimmungsschwankungen unterscheidet, die eine durchschnittliche Person durchmacht. Ein weit verbreitetes Missverständnis über eine bipolare Störung ist jedoch, dass eine Person mit der Diagnose nur zwei unterschiedliche Stimmungen verspürt: entweder wirklich hohe Stimmungen (Manie) oder wirklich tiefe Tiefs (Depression). Zunächst einmal treten bei Menschen mit einer bipolaren Störung nicht immer Symptome auf, die als bipolare Episoden bezeichnet werden. Außerdem sind diese Episoden nicht immer so einfach wie hoch oder niedrig.

Viele Episoden, die Menschen mit einer bipolaren Diagnose erleben, werden manchmal als gemischte Episoden betrachtet auch beschrieben als wechselnde Episoden oder manische/hypomanische oder depressive Episoden mit gemischten Merkmalen. Eine gemischte Episode signalisiert, dass die Person sowohl Aspekte einer Manie oder Hypomanie als auch Symptome einer bipolaren Depression hat.



Bevor wir uns mit den gemischten Episoden befassen, schauen wir uns an, was eine Standardepisode mit Stimmungsaufhellung (Manie oder Hypomanie) im Vergleich zu einer depressiven Episode ausmacht.

Bipolar Historisch gesehen war es bekannt als Manische Depression, und manche Leute werden es immer noch so nennen. Deshalb macht es für mich Sinn, dass viele Leute es nur mit zwei Arten von Stimmungskategorien assoziieren, nämlich Manie und Depression, Wendy Marsh, M.D., Direktorin der Spezialklinik für bipolare Störungen und außerordentliche Professorin in der Abteilung für Psychiatrie der Universität von der Massachusetts Medical School, erzählt SelfGrowth.

Zu den Symptomen, die mit einer Episode einer bipolaren Depression einhergehen, gehören unter anderem ein geringeres Energie- und/oder Aktivitätsniveau, Konzentrationsschwierigkeiten, Verlust des Interesses an Dingen sowie Veränderungen im Appetit und im Schlaf. Und um als depressiv eingestuft zu werden, müssen Sie zwei Wochen lang zusätzlich zu mindestens fünf anderen Symptomen ein Einstiegssymptom in Form einer traurigen Stimmung oder eines allgegenwärtigen Verlusts des Lebensinteresses verspüren, sagt Dr. Marsh.

Um eine Episode als Stimmungserhöhung – also Manie oder Hypomanie – zu klassifizieren, müssen Sie eine anhaltende, ungewöhnliche, energiegeladene Stimmung an den Tag legen und gleichzeitig mindestens drei weitere Symptome einer Stimmungserhöhung zeigen, darunter (aber nicht beschränkt auf) das Gefühl von Unwohlsein Euphorie, erhöhte Energie und/oder Selbstwertgefühl, rasende Gedanken, verminderter Schlaf und andere. (Wenn jemand Halluzinationen oder Psychosen erlebt oder aufgrund manischer Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wird, gilt dies ebenfalls als Manie.)

A gemischt Von einer bipolaren Episode spricht man, wenn bei einer Person gleichzeitig depressive Symptome und Stimmungsaufhellung auftreten.

Dr. Marsh weist darauf hin, dass die Bezeichnung „bipolar“ etwas irreführend ist, denn obwohl es zwei Pole gibt, werden diese nicht unbedingt getrennt erlebt, sagt sie. Dies kann für jemanden, der einen Patienten beobachtet, der gleichzeitig Symptome beider Pole aufweist, und für den Patienten selbst ein sehr schwer zu verstehendes Konzept sein.

Bei einer bipolaren Störung im Allgemeinen kommt es tatsächlich recht häufig vor, dass eine Person gemischte Episoden erlebt, sagt Igor Galynker, M.D., stellvertretender Vorsitzender für Forschung in der Abteilung für Psychiatrie am Mount Sinai Beth Israel, gegenüber SelfGrowth. (Untersuchungen legen eine Schätzung nahe 20 Zu 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung haben gemischte Episoden.)

Die vierte Auflage des Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen ( DSM ) umfasste spezifische diagnostische Kriterien für gemischte Episoden, sagt Dr. Marsh. Aber die DSM-5 , die neueste Version des Handbuchs, ersetzte die gemischte Episodendiagnose mit einem Spezifikator mit gemischten Merkmalen, den Kliniker jetzt auf Episoden von Depression, Hypomanie oder Manie anwenden. Das Problem, das einige Forscher mit der DSM-4 Die Diagnose einer gemischten Episode bestand darin, dass eine Person eine Woche oder länger die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine depressive Episode sowie die vollständigen Kriterien für eine manische Episode erfüllen musste. Einfach ausgedrückt: Man musste gleichzeitig eine anhaltende vollständige Manie und eine vollständige Depression erleben, sagt Dr. Marsh. Aber in Wirklichkeit kann eine Person gemischte Merkmale aufweisen, aber nicht unbedingt jedes einzelne Diagnosekästchen für beides ankreuzen.

Laut der neuesten Ausgabe des DSM , kann eine bipolare Episode klinisch als mit gemischten Merkmalen klassifiziert werden, wenn eine Person die meiste Zeit eine Stimmungsepisode zusammen mit mindestens drei Symptomen der entgegengesetzten Stimmungsepisode erlebt. So kann es beispielsweise sein, dass Sie eine einwöchige manische Episode mit mindestens drei Symptomen einer depressiven Episode an fünf Tagen haben. Eine Liste der diagnostischen Symptome für Manie/Hypomanie und Depression finden Sie hier. Und es ist erwähnenswert, dass es Episoden mit gemischten Merkmalen gibt kann in beiden vorhanden sein bipolar I und II.

Wie sieht also eine gemischte Folge genau aus?

Dies hängt in der Regel davon ab, welche Stimmungsepisode vorherrscht – haben Sie beispielsweise eine manische/hypomane Episode mit Symptomen einer Depression oder eine depressive Episode mit Symptomen einer Manie? In einigen Fällen kann eine Person mit gemischten Gesichtszügen gleichzeitig an einer vollständigen Manie und einer vollständigen Depression leiden; in anderen Fällen kann es sein, dass eine Person alle Symptome einer Manie/Hypomanie und nur wenige depressive Symptome aufweist (oder umgekehrt). Bipolar ist keine alternierende Stimmungsstörung, sondern eine Dysregulation der Stimmung, sagt Dr. Galynker. Die Stimmung kann überall sein.

Im Allgemeinen ist dies eine Person, die wirklich aufgeregt ist, ihre Gedanken rasen, sie redet wie eine Meile pro Minute, sie braucht nicht so viel Schlaf – Symptome einer Stimmungserhöhung, erklärt Dr. Marsh. Aber gleichzeitig fühlen sie sich traurig und deprimiert, sie zerschlagen sich selbst, ihr Selbstwertgefühl ist gesunken. Dr. Marsh sagt auch, dass eine Person, die eine gemischte Episode erlebt, häufig daran denkt, dem Elend oder sogar dem Tod zu entkommen. Obwohl sie möglicherweise keine Selbstmordgedanken haben, stellen sie sich möglicherweise Fragen wie: Was würde passieren, wenn ich sterbe? Was würde mit meinen Kindern passieren? sie beschreibt. Dies kann für eine Person in einer depressiven Episode mit manischen Symptomen besonders gefährlich sein – sie fühlt sich hilflos und elend und sie hat die Energie, darauf zu reagieren.

Zunächst könnte man denken, dass es ziemlich unmöglich klingt, gleichzeitig Depression und Manie zu erleben. Es ist sehr schwer, sich das vorzustellen, sagt Dr. Marsh. Aber wenn man hört, wie die Leute ihre eigenen Erfahrungen damit äußern, wird es viel klarer.

Für eine Person in einer gemischten Episode kann dies einer der belastendsten Stimmungszustände überhaupt sein.

Gracie, 30, bei der im Juli 2018 Bipolar II diagnostiziert wurde, erzählt SelfGrowth, dass ihre Episoden normalerweise gemischt sind. In einem Moment bist du voller Energie, putzt das Haus, fühlst dich großartig im Leben, hast tolle Ideen und kommst zurück in deine Begeisterung. Und im nächsten Moment sind Sie kurz davor zu weinen und ohne Grund überemotional zu sein, so verloren im Leben, dass Sie nicht wissen, wohin Sie gehen, oder wie Sie sich fühlen, nur dass Sie sich nicht fühlen „Überhaupt gut, das Gefühl, seit Wochen nicht geschlafen zu haben, unfassbar genervt von allem und jedem“, beschreibt sie. Sie möchten, dass Ihr Lebensgefährte Sie umarmt und festhält und Ihnen sagt, dass alles in Ordnung sein wird, aber gleichzeitig bereitet Ihnen die Vorstellung, dass jemand Sie berührt, eine Gänsehaut.

Auch Joey, 41, bei dem 2006 Bipolar II diagnostiziert wurde, erlebt Episoden mit gemischten Merkmalen. Selbst wenn ich hypomanisch bin, leide ich immer noch, da die manische Energie nur die Depression antreibt, erzählt er SelfGrowth. Und ich bin mir noch bewusster, dass meine Depression mich daran hindert, die meisten Dinge zu tun, nach denen meine manische Seite mich schreit.

Er beschreibt Perioden eher normaler Hypomanie als einen kleinen Moment der Klarheit und Erleichterung, [wie] wenn man durch ein Fernglas schaut und es endlich perfekt fokussiert.

Bei Emma, ​​20, sind gemischte Zustände am häufigsten. Ich werde extrem aufgeregt. Ich bin sehr kurz im Umgang mit Menschen. Selbst die kleinsten Dinge können meine Angst auslösen. Ich reagiere schnell, wenn ich in einem gemischten Zustand bin, weil mein Geist und mein Körper so verwirrt sind. Wie kann man gleichzeitig manisch und depressiv sein? „Es fühlt sich an, als ob Ihr Gehirn dafür nicht gerüstet ist“, sagt sie zu SelfGrowth. (Im April 2017 wurde bei ihr Bipolar II diagnostiziert.)

So konnte ich mich einen Moment lang vollkommen wohl fühlen. Ein paar Stunden später könnte eine SMS meinen ganzen Tag in Flammen aufgehen lassen und ich kann nichts von dem Guten sehen, das passiert, fährt Emma fort. Und wenn ich dann um Hilfe bitte, ist es, als ob mein Verstand sie nicht will, und ich flippe aus, wen auch immer ich gefragt habe.

Die Behandlung und Behandlung einer bipolaren Störung kann je nach Person und Art der bipolaren Störung sowie den Episodenmustern stark variieren.

Unabhängig davon, ob Sie an bipolarer Störung I oder II leiden oder nicht – und selbst wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob Ihre Stimmungsepisoden gemischte Merkmale aufweisen – ist die Einnahme stimmungsstabilisierender Medikamente der Standard für die Behandlung einer bipolaren Störung insgesamt, sagt Dr. Marsh. Aber es gibt viele Ausnahmen und Vorbehalte – zum Beispiel haben diese Medikamente Nebenwirkungen, fügt sie hinzu. Daher wird bei der Verschreibung einer Behandlung viel mit dem Patienten besprochen.

Dr. Galynker weist außerdem darauf hin, dass es mehrere Monate dauern kann, die richtige Kombination von Medikamenten zu finden, und dass sich die wirksamsten Medikamente für eine Person auch im Laufe der Zeit ändern können. Die Krankheit ist zyklisch und die gleichen Medikamente, die zu einem bestimmten Zeitpunkt wirken können, beispielsweise in der depressiveren Phase ihres Zyklus, wirken möglicherweise nicht in der manischeren Phase ihres Zyklus oder in einer Phase mit gemischten Symptomen, erklärt er. Deshalb ist es sehr wichtig, die sehr subtilen Verhaltensänderungen zu kennen, die eine Person in den frühen Phasen ihres Zyklus zeigt.

Auch aus diesem Grund ist eine Therapie oft hilfreich. Einer der Vorteile der Therapie für Menschen mit bipolarer Störung ist der Aspekt der Psychoedukation – zum Beispiel indem man den Menschen beibringt, was die ersten Symptome einer Stimmungserhöhung sind, damit sie diese so schnell wie möglich erkennen können, wenn sie auftreten Wir müssen die notwendigen Interventionen umsetzen, sagt Dr. Marsh.

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