Tara Vigarino wusste, dass etwas nicht stimmte, als sie in der 17. Schwangerschaftswoche in einer Flüssigkeitspfütze aufwachte. „Ich dachte, ich hätte ins Bett gepinkelt“, erzählt sie SelfGrowth, aber sie rief ihren Gynäkologen an, der ihr empfahl, in die Notaufnahme zu gehen. Dort waren die Nachrichten, die sie erhielt, nicht großartig.
Der 32-jährigen Vigarino wurde mitgeteilt, dass ihr Fruchtwasserspiegel extrem niedrig sei und die Gesundheit ihres Babys in Gefahr sei. Im Wesentlichen, erklärten die Ärzte, sei die Fruchtblase geplatzt, ein Phänomen, das normalerweise nicht auftritt, bis bei einer Frau die Wehen einsetzen, typischerweise in der 40. Woche.
Vigarino erlitt einen Zustand, der als vorzeitiger Membranbruch (PPROM) bekannt ist, und die Krankenhausärzte teilten ihr mit, dass ihr Baby keine Überlebenschance habe. „Ich war ein Korb voller Gefühle“, sagt Vigarino. Es war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte. Während die Ärzte ihr empfahlen, die Schwangerschaft abzubrechen, sagten sie ihr auch, sie könne nach Hause gehen und auf eine Fehlgeburt warten – und genau das beschlossen Vigarino und ihr Mann.
Da Vigarino die Schwangerschaft nicht abbrechen wollte, empfahl ihr Gynäkologe, Bettruhe einzuhalten und Flüssigkeiten zu trinken, um zu versuchen, ihren Fruchtwasserspiegel zu erhöhen. Einmal pro Woche besuchte sie ihren Frauenarzt, um zu sehen, wie es dem Baby ging. „Im Bett liegen und nicht jeden Tag wissen, ob Ihr Baby noch einen Herzschlag hat … Sie hoffen einfach, dass der nächste Termin nicht schlecht wird“, sagt sie.
Schließlich empfahl Vigarinos Arzt ihr, einen auf Risikoschwangerschaften spezialisierten Arzt der Cleveland Clinic aufzusuchen. Dort wurde Vigarino gesagt, dass die Ärzte mehr tun könnten, wenn sie es bis zur 23. Schwangerschaftswoche schaffen würde, wenn man davon ausgeht, dass der Fötus eine bessere Chance hat, es zu schaffen. Sie schaffte es und wurde mit 23 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert. Während ihres Krankenhausaufenthalts erhielt Vigarino Steroidspritzen, um die Lungenentwicklung ihres Babys zu beschleunigen, und blieb 31 Wochen lang Bettruhe, als die Ärzte entschieden, dass es besser sei, das Baby zur Welt zu bringen, als dass Vigarino es weiter austräte.
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Vigarino brachte zwei Monate vor ihrem Geburtstermin ein Baby zur Welt, das sie und ihr Mann Dominic nannten. Während Dominic auf der neonatologischen Intensivstation liegt, wie es bei Babys üblich ist, die so früh geboren wurden wie er, geht es ihm erstaunlich gut, sagt Vigarino. Er ist völlig frei von allen Eileitern und atmet selbstständig und isst selbstständig. Er braucht keine Hilfe.
Glücklicherweise ist Vigarinos Erkrankung ziemlich selten. Expertin für Frauengesundheit Jennifer Wider , M.D., erklärt SelfGrowth, dass PPROM bei weniger als 3 Prozent aller Schwangerschaften auftritt – und es sich um eine ernste Erkrankung handelt. Es gebe durchaus Gefahren, sagt sie. Das größte Problem ist, dass das Baby zu früh geboren wird. Abhängig vom Alter des sich entwickelnden Fötus stellt dies offensichtlich Probleme dar. Auch die Mutter sei gefährdet, eine Infektion zu entwickeln, fügt sie hinzu.
Es gibt unterschiedliche Grade von PPROM, aber Lauren Streicher, M.D., außerordentliche Professorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, erklärt SelfGrowth, dass es wirklich schlimm sei, wenn es nach 17 Wochen auftritt. In den meisten Fällen verliert man die Schwangerschaft, weil das Baby ohne Fruchtwasser nicht überleben kann und sich die Lunge nicht entwickelt, sagt sie. Das Risiko, dass das Kabel eingeklemmt wird, ist sehr hoch. Auch wenn jemand die Schwangerschaft nicht abbrechen möchte, läuft es in der Regel nicht gut.

Wie gut es einem Baby geht, hängt jedoch weitgehend davon ab, wie stark die Fruchtblase geplatzt ist (ob es sich um ein Leck oder eine vollständige Ruptur handelte) und wie gut die Mutter in der Lage ist, das Fruchtwasser zu ersetzen, sagt Streicher.
Was verursacht PPROM überhaupt? Streicher räumt ein, dass Experten sich nicht ganz sicher sind, sagt aber, dass Genetik oder eine Infektion eine Rolle spielen könnten. Sie weist auch darauf hin, dass Frauen, die dies einmal erlebt haben, eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, es erneut zu erleben.
Wider weist darauf hin, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Schlüssel zum Überleben des Babys sind, was wahrscheinlich zu Vigarinos Gunsten gewirkt hat. Jeff Schwersenski, M.D., ein Neonatologe an der Cleveland Clinic Children’s, der Dominic behandelt, sagt, dass das Baby jetzt auf der Zielgeraden ist und voraussichtlich innerhalb der nächsten 10 Tage entlassen wird. Schwersenski sagt jedoch, dass jeder Fall von PPROM anders sei. In diesem Fall schien Taras Leck verschlossen zu sein und die Flüssigkeit hat sich wieder angesammelt – was sowohl für Mutter als auch für das Baby wunderbar ist. Wenn die Träne alle Flüssigkeit verloren hätte und nicht Wieder angesammelt, könnten die Dinge ganz, ganz anders ausgegangen sein.
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Katherine Singh, M.D., eine Hochrisiko-Gynäkologin an der Cleveland Clinic, die Vigarino behandelte, nennt den Fall ihrer Patientin „bemerkenswert“. Während Singh regelmäßig Patienten mit PPROM sieht, sagt sie, dass die meisten Fälle auftreten, wenn eine Frau in der 34. bis 37. Woche schwanger ist, was nicht als riskant für das Baby gilt. „Ihre Situation zeigt, dass wir den Verlauf einer Schwangerschaft nicht immer vorhersagen können“, sagt Singh.
Singh betont, dass es für Frauen, die an PPROM leiden, wichtig ist, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. „Wenn die Fruchtblase früh platzt, ist es am wichtigsten, einen Arzt aufzusuchen und sich darüber im Klaren zu sein, welche Risiken für das Baby und für Sie bestehen“, sagt sie.
Vigarino hofft, dass ihre Geschichte anderen Frauen in der gleichen Situation helfen kann. „Ich möchte den Frauen nur sagen, dass es Hoffnung gibt, wenn sie jemals in der gleichen Situation sind“, sagt sie. „Sie könnten später ein gesundes Baby bekommen.“
Vigarinos Geschichte ist beängstigend, aber Streicher sagt, dass Frauen wegen dieser Erkrankung nicht ausflippen sollten. Das kann sicherlich passieren, aber die Leute sollten sich darüber keine Sorgen machen, sagt sie.
Bildnachweis: Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der Cleveland Clinic