Was zum Teufel sollen Frauen mit hohem BMI gegen die Notfallverhütung tun?

Natürlich möchten Sie, dass jedes Medikament, das Sie einnehmen, wirkt. Aber wenn es um Notfallverhütung geht, steht viel auf dem Spiel. Deshalb ist es trotzdem besonders frustrierend Jahrelange Vorschläge Obwohl Plan B bei Frauen mit einem höheren BMI möglicherweise nicht so gut funktioniert, wissen wir immer noch so viel über das Gewicht und die Wirksamkeit der Notfallverhütung – etwa welches Gewicht als „riskant“ gilt oder wie wirksam „weniger wirksam“ ist.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Frauen mit einem höheren BMI nicht sicher sind, was zum Teufel sie tun sollen. Und wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Frau in den USA wiegt 168,5 Pfund , es ist eine Frage, die es auf jeden Fall wert ist, beantwortet zu werden.



Wenn es um Notfallverhütungsoptionen geht, ist Levonorgestrel am einfachsten zu bekommen, bei höheren BMIs ist es jedoch möglicherweise am wenigsten wirksam.

Das Beste an Levonorgestrel (wie Plan B One-Step und seinen Generika) ist, dass es rezeptfrei erhältlich ist. Das bedeutet, dass Sie oder Ihr Partner oder im Grunde jeder in der Lage sein sollte, in eine Apotheke zu gehen und es ohne großen Aufwand zu holen. Es wird als Einzeldosis eingenommen und verzögert den Eisprung.

Während eines normalen monatlichen Menstruationszyklus schüttet die Hypophyse einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) aus, das dann Ihren Eierstöcken signalisiert, eine Eizelle freizugeben. Diese Dosis Levonorgestrel dämpft die Freisetzung von LH und verzögert so den Eisprung in diesem Monat oder verhindert ihn ganz. (Wenn Sie es einnehmen, nachdem LH seinen monatlichen Höhepunkt erreicht hat, wird der Eisprung nicht gestoppt und Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft werden nicht verringert.)

Die begrenzten Forschungsergebnisse, die wir bisher haben, deuten jedoch darauf hin, dass Plan B nicht die beste Option für Frauen mit einem höheren BMI ist. Das Problem trat erstmals in einem auf Studie 2011 veröffentlicht in Empfängnisverhütung Dabei wurde festgestellt, dass Frauen mit einem BMI über 25 nach der Einnahme von Notfallverhütungsmitteln häufiger schwanger werden. Dabei handelte es sich jedoch lediglich um eine bevölkerungsbezogene Studie mit 3.445 Frauen, was bedeutet, dass sie nicht beweist, dass der BMI für das Versagen des Medikaments verantwortlich war, da viele andere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten.

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Aber es brachte den Stein ins Rollen und seitdem weitere Studien Gewicht zusätzlich zum BMI verwenden fanden auch eine negative Korrelation zwischen dem Gewicht und der Wirksamkeit der Levonorgestrel-Notfallverhütung (wie Plan B). Aber auch andere, wie z Dieses hier von Forschern der Weltgesundheitsorganisation (WHO), veröffentlicht in Empfängnisverhütung deuten darauf hin, dass der BMI kein so großes Problem darstellt.

A Überprüfung von vier verfügbaren Studien veröffentlicht im letzten Dezember in Empfängnisverhütung habe einen ähnlichen Trend festgestellt. „Obwohl die Daten begrenzt sind, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Frauen mit Fettleibigkeit nach der Anwendung von [Levonorgestrel-Notfallverhütung] ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko haben als Frauen, deren BMI im Normal-/Untergewichtsbereich liegt“, so die Hauptautorin Dr. Tara Jatlaoui, Ärztin ist am CDC auf Frauen- und reproduktive Gesundheit spezialisiert, erzählt SelfGrowth. Sie weist jedoch darauf hin, dass die Daten, die ihr Team überprüfen konnte, immer noch „äußerst begrenzt“ seien.

Hier sind wir also: umgeben von Forschungsergebnissen, die nahelegen – aber nicht bestätigen können –, dass die Pille danach bei bestimmten Körpergewichten möglicherweise nicht so wirksam ist.

Die FDA sagt immer noch, dass die verfügbaren Daten nicht schlüssig genug seien, um zu einem Warnhinweis oder zu Änderungen bei der Verschreibung zu führen. Im vergangenen Mai wurde die Agentur bekannt gegeben dass die Prüfung abgeschlossen sei, die Daten jedoch zu begrenzt und widersprüchlich seien, um eine Änderung des Etiketts in den USA zu rechtfertigen. „Derzeit gibt es keine gewichtsbezogenen Überlegungen auf dem Etikett von Plan B One-Step (Levonorgestrel),“ sagte ein Sprecher von Teva Pharmaceuticals, die Hersteller von Plan B, bestätigte dies gegenüber SelfGrowth.

Interessanterweise fanden die einzigen Änderungen der Medikamentenempfehlungen, die sich aus dieser Untersuchung ergaben, im Ausland statt. Im Jahr 2013 haben die Hersteller des europäischen Medikaments Norlevo (im Grunde ihre Version von Plan B), haben ihrem Produkt eine Warnung hinzugefügt Allerdings war es bei Frauen über 165 Pfund weniger wirksam und wurde bei 175 Pfund wirkungslos. Diese Entscheidung wurde jedoch 2014 rückgängig gemacht Die Europäische Arzneimittel-Agentur veröffentlichte eine Erklärung Dies bestätigt, dass Frauen jeden Gewichts das Medikament weiterhin einnehmen können, da „der Nutzen die Risiken überwiegt“.

Aber warum sollte es bei Frauen mit einem höheren BMI überhaupt weniger wirksam sein? In einem kleines Arbeitszimmer veröffentlicht in Empfängnisverhütung im Jahr 2016, Alison Edelman , M.D., eine Gynäkologin an der Oregon Health and Science University, und ihr Team fanden heraus, dass Frauen mit einem BMI im adipösen Bereich nach der Einnahme von Levonorgestrel als Notfallverhütungsmittel etwa die Hälfte des Medikamentenspiegels in ihrem Blutkreislauf hatten, der bei Frauen mit Levonorgestrel festgestellt wurde BMIs im normalen Bereich. (Ein anderes Team am Columbia University Medical Center replizierte diese Ergebnisse im Mai dieses Jahres.)

Dies beweist nichts darüber, wie gut das Medikament tatsächlich bei diesen Frauen wirkt oder wie es sich tatsächlich auf ihre Eierstöcke auswirkt, aber es deutet auf einen Mechanismus hin, durch den es möglicherweise nicht so gut wirkt. Dr. Edelman teilt SelfGrowth mit, dass das Team derzeit an mehreren Folgestudien arbeitet, die sich mit diesem Thema befassen und auch die Mechanismen anderer Optionen zur Notfallverhütung untersuchen werden.

Aber Levonorgestrel ist nicht die einzige Pille danach.

In den USA gibt es tatsächlich drei Optionen zur Notfallverhütung (außer eine gewaltige Dosis einnehmen Ihrer normalen Empfängnisverhütung), jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Die beliebteste Pille haben wir bereits besprochen – die Levonorgestrel-Pille.

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Die andere Pillenoption, Ulipristalacetat (Ella), wurde erst 2010 in den USA erhältlich und hat sich etwas langsamer durchgesetzt als Plan B. Anstatt wie die hormonelle Empfängnisverhütung und Levonorgestrel als synthetisches Progesteron (Gestagen) zu wirken wirkt dies als „Anti-Gestagen“ Rebecca Stone , Pharm.D., klinischer Assistenzprofessor für Pharmazie an der University of Georgia und einer der Autoren von a kürzlich veröffentlichter Leitfaden zur Verschreibung einer Notfallverhütung, sagt SelfGrowth. Im Wesentlichen bedeutet das, dass es den Eisprung verzögert, indem es den Progesteronrezeptor inaktiv macht, anstatt ihm die Bindung an Progestin zu ermöglichen.

Außerdem habe man bei der Einnahme von Ella ein größeres Arbeitsfenster, sagt sie. Plan B ist innerhalb der ersten 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr am wirksamsten, danach beginnt die Wirksamkeit jedoch nachzulassen. Ella hingegen ist nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr fünf Tage lang in gleicher Stärke wirksam. Aber Sie benötigen ein Rezept für Ella, und es ist möglich, dass Ihre Apotheke es nicht vorrätig hat, weil so wenige Ärzte es tatsächlich verschreiben, Sally Rafie, Pharm.D., klinische Assistenzprofessorin für Gesundheitswissenschaften an der UCSD und Gründerin von Apotheker für Geburtenkontrolle , erzählt SelfGrowth. Aber selbst wenn eine Apotheke es nicht vorrätig hat, können sie es für Sie bestellen und am nächsten Morgen erhalten, sagt sie.

Funktioniert es also bei Frauen mit einem höheren BMI? Dr. Jatlaouis Studie legt nahe, dass das Gewicht Ella ebenfalls beeinträchtigen könnte, aber der Unterschied sei statistisch nicht signifikant, erklärt sie.

Eine weitere Option ist die Kupferspirale, die unabhängig von Ihrem Gewicht die wirksamste Form der Notfallverhütung darstellt. Aber es gibt einige offensichtliche Nachteile.

Zunächst einmal muss es von einem Anbieter platziert werden. Dieser Prozess kann kostspielig sein ( über 1.000 $ ohne Versicherung ), zeitaufwändig und für manche geradezu schmerzhaft . Leider „haben wir noch nicht herausgefunden, wie wir das IUP in die Gebärmutter übertragen können“, sagt Dr. Edelman.

Eine Kupferspirale funktioniert eine entzündliche Reaktion hervorruft in der Gebärmutter, das Spermien abtötet, sodass es praktisch sofort zu wirken beginnt. Und wenn es einmal eingenommen ist, verhindert es eine Schwangerschaft bis zu 12 Jahre lang, sodass Sie in dieser Zeit wahrscheinlich keine Notfallverhütung mehr benötigen. Das ist jedoch nur dann positiv, wenn Sie tatsächlich eine Kupferspirale wollen – und Sie können schnell eine bekommen.

„Das ist wirklich hilfreich, wenn Sie jemanden haben, der [bereits] vorhatte, ein Kupfer-IUP zu verwenden.“ Anne Davis , M.D., Gynäkologin am NewYork-Presbyterian and Columbia University Medical Center, erzählt SelfGrowth. Vielleicht hatten Sie in ein paar Wochen einen Termin für die Einsetzung Ihres IUP, aber ein Kondom ist kaputt gegangen und Sie brauchen es jetzt. In diesem Fall, sagt Dr. Davis, beschleunigt es einfach einen Prozess, von dem Sie bereits wussten, dass er kommen würde.

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Einige Anbieter setzen jedoch kein IUP ein, wenn Du bist nicht in deiner Periode oder bis sie die Ergebnisse Ihres Gonorrhoe- und Chlamydientests erhalten haben – Anforderungen, die laut Dr. Edelman bestehen veraltet , aber nicht ungewöhnlich. Sie sagt jedoch, dass Kupferspiralen oft noch am selben Tag bei Planned Parenthood und anderen Kliniken eingesetzt werden können.

Was also kann eine Person mit einem höheren BMI tun, wenn sie eine Notfallverhütung benötigt?

„Das Gewicht sollte bei jedem, der Notfallverhütungsmittel kauft, eine Rolle spielen“, sagt Stone. Dies ist einer von mehreren Faktoren, die Ärzte und Apotheker berücksichtigen, wenn sie Patienten durch ihre Optionen führen, und dieser kommt laut Stone häufig vor.

Das heißt, wenn Plan B Ihre einzige Option ist, gibt es keinen Grund nicht es zu nehmen. „Ich glaube auf keinen Fall, dass Sie Plan B nicht nehmen sollten, wenn Sie Zugang dazu haben“, sagt Dr. Davis. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel, aber diese sollte nach ein oder zwei Tagen verschwinden . Und es gibt nur wenige seltene Umstände, unter denen jemand Plan B nicht einnehmen sollte, beispielsweise wenn Sie wissen, dass Sie bereits schwanger sind (zu diesem Zeitpunkt bringt es nichts).

Außerdem bedeutet „weniger effektiv“ nicht zwangsläufig, dass es überhaupt nicht funktioniert. „Lassen Sie nicht zu, dass das Perfekte der Feind des Guten ist“, sagt Dr. Davis. Einige Versicherungspläne decken zwar Plan B ab, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben, sagt Rafie, aber ansonsten kostet es im Freiverkehr normalerweise etwa 50 US-Dollar, und generische Versionen (wie Next Choice) sind tendenziell etwas günstiger.

Und nein, Sie sollten die Dosis nicht einfach verdoppeln, wenn Sie befürchten, dass die Wirkung nachlässt. In Dr. Edelmans Studie brachte eine doppelte Dosis die Blutspiegel von Levonorgestrel bei Teilnehmern mit hohem BMI wieder in Einklang mit denen von Teilnehmern mit normalem BMI. Aber auch das bedeutet nicht, dass es das Medikament tatsächlich wirksamer gemacht hat. Zum jetzigen Zeitpunkt, sagt sie, gibt es bei weitem nicht genügend Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Einnahme einer weiteren Dosis hilfreich wäre. Außerdem ist es teuer.

Idealerweise wird Ihr Gynäkologe mit Ihnen über die Notfallverhütung im Rahmen Ihres Verhütungsplans sprechen.

Die richtige Wahl für Sie und Ihre spezifischen Umstände ist nicht immer offensichtlich – und das Gewicht ist nur ein zu berücksichtigender Faktor. Wenn also die Möglichkeit besteht, dass Sie eine Notfallverhütung benötigen, lohnt es sich, vorab mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Deshalb sagt Rafie, dass sie jedes Mal, wenn sie Ella ein Rezept verschreibt, auch ein weiteres Rezept für die zukünftige Verwendung ausstellt und ihre Patienten ermutigt, es auszufüllen, bevor sie es brauchen. Dr. Davis stimmt zu und erklärt, dass sie häufig Vorabrezepte ausstellt, wenn sie mit Patienten spricht, die hauptsächlich Kondome verwenden oder einen BMI im Übergewicht oder Fettleibigkeitsbereich haben. Die Ausweitung dieses Ansatzes wird wahrscheinlich einen Kulturwandel innerhalb und außerhalb der medizinischen Gemeinschaft erfordern, der noch nicht stattgefunden hat, sagt Stone.

Allerdings ist die aktuellsten Richtlinien vom American College of Obstetricians and Gynecologists empfehlen, jedem, der dies tut, im Voraus Ulipristalacetat zu verschreiben – oder dies zumindest anzubieten ist nicht auf einer langwirksamen reversiblen Form der Empfängnisverhütung (z. B. einem IUP oder Implantat).

Und schließlich: Wenn Sie mehr als einmal eine Notfallverhütung anwenden mussten, lohnt es sich, mit Ihrem Arzt über eine zuverlässigere (und kostengünstigere) Verhütungsmethode zu sprechen – insbesondere, wenn Sie befürchten, dass sich Ihr Gewicht darauf auswirken könnte .

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