Am 7. Juni fuhr Chicago-Sky-Veteran Courtney Vandersloot zum Korb und hoffte, gegen die Indiana Fever ein Tor zu erzielen. Doch bevor sie einen Schuss abfeuern konnte, fiel sie schreiend vor Schmerzen zu Boden und umklammerte ihr rechtes Knie. Ein MRT ergab später, dass sie die jüngste in einer langen Liste von WNBA-Spielerinnen war, die sich eine der am meisten gefürchteten Verletzungen des Sports zugezogen hatte: einen vorderen Kreuzbandriss.
Wenn Sie das Gefühl haben, jeden Tag von einem neuen WNBA- oder College-Spieler zu hören, der wegen eines Kreuzbandrisses pausieren muss, dann bilden Sie sich das nicht ein. Cameron Brink – die gerade nach 13 Monaten an den Hof zurückgekehrt ist – sowie Nika Muhl Paige Bueckers und JuJu Watkins haben in den letzten Jahren alle die gleiche Diagnose erhalten. Und ganz zu schweigen von den zahlreichen Spielerinnen der National Women’s Soccer League und der US-amerikanischen Frauen-Nationalmannschaft, die sich in letzter Zeit ebenfalls einen Kreuzbandriss zugezogen haben – oder den Beachvolleyballspielern in Ihrem örtlichen Pickup-Spiel.
Forscher wissen seit langem, dass Frauen weitaus häufiger dazu neigen, sich das Kreuzband zu reißen. Während genaue Schätzungen je nach Altersgruppe und Bevölkerung variieren, besteht für sie wahrscheinlich ein etwa drei- bis viermal höheres Risiko als männliche PT-Besitzer Geschwindigkeitsphysiotherapie in Los Angeles und Vorsitzender des Medical Assessment Research Committee der Major League Soccer erzählt SELF.
Da Frauen heute mehr Möglichkeiten als je zuvor haben, Spitzensport zu betreiben, sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Gesamtquote hat sich nicht so sehr verändert, sagt Dr. Silvers-Granelli, aber Frauen spielen viel länger und auf einem höheren Niveau als je zuvor in der Geschichte. Und weil es mittlerweile – zu Recht! – viele Sportlerinnen gibt bekannter Es ist auch wahrscheinlicher, dass wir davon erfahren, wenn sie eine solche Verletzung erleiden Amy West MD sagt ein Sportmediziner und Physiotherapeut bei Northwell Health zu SELF.
Das alles bedeutet nicht, dass Frauen empfindlich sind oder dazu verdammt sind, verletzt zu werden, sondern dass das System manchmal gegen sie ist. Glücklicherweise verstehen Wissenschaftler zunehmend die Risikofaktoren, die die Gefahr für Frauen erhöhen – einschließlich biomechanischer Unterschiede, Hormone und ungleicher Zugang zu Ressourcen – und wissen, dass viele verändert und andere gemildert werden können.
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Darüber hinaus sind einige der wissenschaftlich fundiertesten Präventionsprogramme kostenlos und für jeden verfügbar, vom WNBA-Stürmer bis zum Rec-League-Torwart. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie es zu diesen Verletzungen kommt, welche Faktoren das Spiel für Frauen verändern und was man dagegen tun kann.
Was ist überhaupt ein Kreuzbandriss und wie entsteht er?
Ihr Knie hat vier Hauptbänder, die Ihren Femur (Oberschenkelknochen) mit Ihrer Tibia (Schienbeinknochen) verbinden und so das Gelenk stabil halten. Zwei Seitenbänder verlaufen außen entlang, während die beiden Kreuzbänder – darunter das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband oder hintere Kreuzband – diagonal überkreuzen, um die Dinge von der Innenseite des Gelenks aus zusammenzuhalten.
Die Aufgabe Ihres vorderen Kreuzbandes besteht darin, die Vor- und Rückbewegung des Knies zu stabilisieren und zu verhindern, dass Ihr Schienbein vor Ihrem Oberschenkelknochen herausrutscht. Es gibt Ihnen auch die Kontrolle über die Rotation – die Fähigkeit, mit dem Fuß aufzutreten und sich dann zu drehen und das Gefühl zu haben: „Hey, ich habe eine gute Unterstützung unter mir, um mich explosionsartig zu bewegen.“ Gabriella Ode MD Sportmedizinischer Chirurg am Hospital for Special Surgery, Mitglied des Women’s Sports Medicine Center und Mannschaftsarzt der New York Liberty, erzählt SELF.
Deshalb ist das vordere Kreuzband bei Sportarten, bei denen Schnitte und Drehungen erforderlich sind, wie Basketball und Fußball, von entscheidender Bedeutung Natasha Trentacosta MD Ein orthopädischer Chirurg aus Cedars-Sinai, der sich auf Kinder- und Erwachsenensportmedizin spezialisiert hat, erzählt SELF. Dies ist auch der Grund, warum Spieler dieser Sportarten einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Denn während Sie sich bei einer Kontaktverletzung das Kreuzband reißen können – zum Beispiel, wenn Ihnen jemand von der Seite ins Knie stößt – ist dies insbesondere bei Frauen oft nicht der Fall.
Wahrscheinlicher ist, dass Sie laufen und die Richtung ändern oder schnell anhalten und Ihr Knie nach innen knickt oder sich überstreckt. Oder Sie landen nach einem Sprung unbeholfen und belasten Ihr Kreuzband. Dieses Band, das eigentlich fest und gespannt sein sollte, dehnt sich über seine natürliche Elastizität hinaus, sagt Dr. Ode. Und sobald es diese Grenze überschreitet, wird es reißen.
In anderen Fällen ist es selbst nach dem Studium der Videos schwer zu erkennen, warum es passiert, sagt Dr. West, was es für Sportler oder sogar für jemanden, der zuschaut, verwirrend machen kann. Vandersloot zum Beispiel nahm mit niemandem Kontakt auf und schien sich auch nur umzudrehen, bevor sie ging runter .
Wie fühlt sich ein Kreuzbandriss an und wie wird er behandelt?
Die Symptome hängen etwas von den Umständen des Risses ab und auch davon, ob Sie andere umliegende Gewebe wie die Seitenbänder oder den Meniskus verletzt haben, den Knorpel, der für die Polsterung zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen sorgt, sagt Dr. Silvers-Granelli.
Viele Menschen hören tatsächlich ein Knacken oder Knallen, was störend sein kann. Bei manchen kommt es sofort zu Schmerzen und der Unfähigkeit, das Bein zu belasten. Andere können stehen bleiben und sogar versuchen, noch ein paar Minuten zu joggen, zu laufen oder zu spielen. Doch danach kommt es bei den meisten Menschen zu Schwellungen und Beschwerden an der Vorderseite oder Seite des Knies.
Dr. Ode kennt diese Anzeichen aus Erfahrung: Während ihrer Ausbildung zur Sportmedizinerin riss sie sich bei einem Freizeitfußballspiel das Kreuzband. Sie spürte das verräterische Knacken und einen stechenden Schmerz, der nachließ und zu Schwierigkeiten beim Gehen führte. Obwohl sie einen starken Verdacht hatte, was passiert war, musste sie ein wenig weinen, als ein anderer Arzt es bestätigte.
Das ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Effekt von Kreuzbandrissen: Der mentale Wirkung kann riesig sein. Dabei handelt es sich um eine Verletzung, die typischerweise bei sportlichen Menschen auftritt, die Sport treiben oder einer anspruchsvollen Aktivität nachgehen, und die ihre Mobilität und ihr Verlangen nach Sport und Aktivität kurz- oder langfristig stark beeinträchtigt, sagt Dr. Ode. Es ist völlig in Ordnung, eine emotionale Reaktion zu haben.
Diese Gefühle können aufkommen, weil Sportler erkennen, dass ihnen ein langer Weg bevorsteht. Die meisten Menschen mit Kreuzbandrissen – darunter im Wesentlichen alle jungen Sportler – benötigen eine Operation, bei der das Band rekonstruiert wird, in der Regel unter Verwendung von Sehnen aus einem anderen Teil des eigenen Beins des Patienten. Alles in allem dazwischen Prehab Nach einer Operation, Genesung und Reha kann der Prozess neun bis zwölf Monate (oder länger!) dauern, bis man wieder Sport treiben kann, sagt Dr. Ode.
Dann kommt das, was kommt nach – manchmal auch lange danach. Während Dr. Ode sicher wieder zum Laufen, Krafttraining und Fußball zurückkehren konnte, entwickelte sie 12 Jahre später eine leichte Arthritis im Knie. Und das ist etwas, das schließlich bei fast neun von zehn Menschen auftritt, die sich das Kreuzband reißen.
Arthritis ist eine der Hauptursachen für Behinderungen und beeinträchtigt die Lebensqualität der Amerikaner, sagt sie. Wenn wir eine große Gruppe von Frauen, insbesondere sportliche Frauen, haben, die nach Kreuzbandverletzungen mit früher Arthritis in die Zukunft rutschen, wissen wir, dass dies ein Problem ist, das wir frühzeitig und häufig angehen müssen, um dieses Risiko zu minimieren. Deshalb ist die Erforschung der zugrunde liegenden Risikofaktoren und Ursachen – und was getan werden kann, um sie zu mildern – unerlässlich.
Warum besteht bei Frauen ein höheres Risiko für Kreuzbandrisse?
Experten arbeiten immer noch hart daran, die Details festzulegen, es war jedoch schwierig, näher darauf einzugehen, da sich die meisten Untersuchungen hauptsächlich auf männliche Sportler konzentrieren. Tatsächlich einer Analyse veröffentlicht in der Zeitschrift für Frauen im Sport und in körperlicher Aktivität Im Jahr 2021 wurde festgestellt, dass sich nur 6 % der sportwissenschaftlichen Studien ausschließlich auf Sportlerinnen konzentrierten.
Im Gegensatz zu diesem Trend begann Dr. Silvers-Granelli vor zwei Jahrzehnten mit der Erforschung von Kreuzbandrissen speziell bei Frauen, und viele andere haben sich ihr seitdem angeschlossen. Ihre Arbeit hat mehrere wahrscheinlich beitragende Faktoren ermittelt:
BiomechanikZwar gibt es einige Unterschiede in der Art und Weise, wie der Körper von Frauen aufgebaut ist – mehr dazu gleich –, aber das, was weitaus wichtiger zu sein scheint, ist Wie diese Körper bewegen sich. Und das ist eine gute Nachricht, denn Bewegungsmuster sind veränderlich.
Eine große Sache ist die neuromuskuläre Kontrolle, sagt Dr. Trentacosta. Männer, die nach einem Sprung landen, neigen dazu, sich in den Sprung zu beugen und erst die Knie und dann die Hüften zu beugen. Wir neigen dazu, es mit einem steiferen Bein zu machen, damit es mehr Druck auf das Knie ausübt. Wenn Frauen einschneiden oder schwenken, bewegen sich ihre Knie häufiger nach innen in eine X-Bein-Position, was auch das vordere Kreuzband belastet.
Frauen neigen auch dazu, aufrechter zu spielen als Männer, was vor allem beim Abbremsen zu Problemen führen kann. Eine niedrigere Haltung greift besser ein Gesäßmuskeln Und Kniesehnen Sie dienen als Zügel, um die Schienbeine nach hinten zu ziehen und eine Überstreckung des Knies zu verhindern, sagt Dr. Silvers-Granelli. Damen Quads Sie neigen auch dazu, stärker zu sein als ihre Gesäßmuskulatur und ihre hintere Oberschenkelmuskulatur, was ihr natürliches Bremssystem zusätzlich beeinträchtigt.
Jetzt passiert nichts davon, weil Frauen von Natur aus eine schlechte Form oder schwache Muskeln haben. Vielmehr hat es wahrscheinlich viel mehr damit zu tun, wie Mädchen und Frauen in Bereichen wie Krafttechnik usw. trainiert werden oder nicht Beweglichkeit . Bis vor relativ kurzer Zeit erhielten junge Sportlerinnen in der Regel nicht den gleichen Unterricht in Biomechanik (der ihnen helfen könnte, sicherer zu landen und sich zu drehen) oder wurden dazu ermutigt, in den Kraftraum zu gehen, was zur Stärkung dieser wichtigen Muskeln beitragen könnte, sagt Dr. West.
Forscher wissen dies unter anderem dadurch, dass sie die Biomechanik von Tänzern untersucht haben – wer Sind Schon in jungen Jahren wurde ihnen beigebracht, wie man richtig springt – sie fanden keine Geschlechtsunterschiede bei der Art und Weise, wie sie landeten.
Zugriff auf RessourcenEine weitere Ursache, die geändert werden kann: das Ausmaß der verfügbaren Unterstützung zur Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen. Da der Frauensport weiterhin auf dem Vormarsch ist, werden einige Teams mittlerweile gut unterstützt: Das Liberty verfügt beispielsweise über ein medizinisches Leistungsteam, zu dem Sporttrainer, Physiotherapeuten, Ärzte, Ernährungsberater und andere Experten gehören, die vom Beginn der Saison bis in die Nebensaison individuelle Unterstützung leisten, sagt Dr. Ode.
Aber das war in der Vergangenheit nicht der Fall und trifft immer noch nicht überall zu. Im Vergleich zu ihren Pendants auf der Seite der Männer sind Frauenmannschaften und -ligen auf allen Ebenen oft im Nachteil, wenn es um alles geht, von der geeigneten Ausrüstung über die Spieloberfläche bis hin zum Zugang zu medizinischen Ressourcen und Trainern, die Präventionsprogramme und Schulungen umsetzen – Ungleichheiten, die die Gefahr erhöhen könnten, sagt Dr. Silvers-Granelli.
HormoneInteressante Tatsache: Die monatlichen hormonellen Schwankungen bei Frauen sind einer der Gründe, warum Frauen (und sogar weibliche Mäuse) nicht immer in die medizinische oder übungswissenschaftliche Forschung einbezogen wurden. Menstruationszyklen könnten die von den Forschern befürchteten Ergebnisse verfälschen – ganz zu schweigen davon, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung, die sie hat, daran interessiert sein könnte, wie sich die Veränderungen auf ihre Gesundheit auswirken.
Tatsächlich stellt sich heraus, dass diese Höhen und Tiefen einen Unterschied in der Anfälligkeit für Sehnenverletzungen machen können. Im Gegensatz zu Männern haben ACLs bei Frauen Relaxinrezeptoren, ein Hormon, das unmittelbar nach dem Eisprung in großen Mengen ausgeschüttet wird und Kollagen abbaut, wodurch sich Bänder lockern.
Während der Schwangerschaft ist das wahrscheinlich eine gute Sache, bei schnellen Drehbewegungen auf dem Spielfeld jedoch weniger nützlich. Und Hormone beeinflussen auch, wie sich Frauen fühlen und wie sie sich erholen, was an manchen Stellen zu übermäßiger Müdigkeit führen kann, die das Verletzungsrisiko erhöhen kann, sagt Dr. Ode.
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Um dieses Problem zu untersuchen, untersuchten Dr. Trentacosta und ihre Kollegen verglichen Verletzungsraten zwischen 32 Athleten, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen – die diese monatlichen Schichten modulieren und den Eisprung verhindern, indem sie den Relaxinspiegel niedrig halten – und 40, die dies nicht taten. Diejenigen, die Verhütungsmittel erhielten, hatten weniger Kreuzbandrisse und andere Verletzungen und auch eine andere Biomechanik bei der Landung nach einem Sprung.
Das bedeutet nicht, dass Sportler die Pille einnehmen sollten, um Kreuzbandrissen vorzubeugen, sagt Dr. Trentacosta (obwohl dies ein Faktor ist, den sie berücksichtigen könnten, wenn sie es tun). Entscheidung zwischen Verhütungsmethoden ). Es bestätigt jedoch einen Zusammenhang zwischen Hormonen und Risiko, der einer weiteren Untersuchung bedarf.
GenetikWie viele andere medizinische Probleme können Kreuzbandrisse familiär gehäuft auftreten und einige der Gene, die mit einem höheren Risiko verbunden sind, können bei Frauen größere Auswirkungen haben als bei Männern. Tatsächlich ein Jahr 2020 Studie im Britisches Journal für Sportmedizin Schätzungen zufolge sind etwa 69 % des Risikos erblich bedingt, was bedeutet, dass, wenn man sich eine Gruppe von Sportlern ansieht, etwa 69 % des Unterschieds in der Häufigkeit von Kreuzbandrissen zwischen ihnen auf genetische Faktoren und nicht auf Umweltfaktoren zurückzuführen wären.
AnatomieIm Durchschnitt haben Frauen im Verhältnis zur Breite ihrer Hüften kürzere Oberschenkelknochen. Das bedeutet, dass ihr Q-Winkel – der von vorne gesehen zwischen Quadrizeps und Kniescheibe gebildete Winkel – größer ist und das Kniegelenk stärker belastet, sagt Dr. Ode. Außerdem ist die Kerbe, in der das vordere Kreuzband sitzt, bei Frauen tendenziell etwas schmaler als bei Männern, was möglicherweise das Risiko eines Risses erhöht.
Aber selbst Fußballspieler mit einem deutlich anderen Körperbau als weibliche Fußballspieler, einschließlich größerer Kerben, reißen sich immer noch das Kreuzband, ebenso wie Menschen, bei denen solche Verletzungen in der Familie nicht vorgekommen sind. Und ohnehin kann kein Sportler seine Anatomie oder seine Gene grundlegend verändern. Anstatt also über diese Unterschiede nachzudenken und Angst zu schüren – was paradoxerweise das Verletzungsrisiko sogar noch erhöht – ist es viel sinnvoller, sich auf Präventionsmethoden zu konzentrieren, von denen bekannt ist, dass sie funktionieren, sagt Dr. Silvers-Granelli.
Was können Frauen also tun, um sich zu schützen?
Wenn es eine Botschaft gibt, die Sportmedizinerinnen für Sportlerinnen haben, dann ist es, dass ihr Körper nicht zerbrechlich und Verletzungen nicht unvermeidlich sind. Alles, von der richtigen Ernährung und Erholung bis hin zu spezifischen Präventionsprogrammen, kann viel dazu beitragen, das Risiko von Kreuzbandrissen und anderen Verletzungen zu verringern. Hier sind einige andere Präventionsstrategien, die Sie beachten sollten:
1. Folgen Sie dem Programm.Die Ermittlung der neuromuskulären und biomechanischen Risikofaktoren, die das Risiko von Kreuzbandrissen erhöhen, hat es Forschern wie Dr. Silvers-Granelli ermöglicht, Trainingsprogramme zu entwickeln, die speziell auf diese Faktoren abzielen. Bei den meisten handelt es sich um 10- bis 15-minütige Sitzungen mit Elementen wie Laufübungen Plyometrie Kraftbewegungen und Dehnung Dies kann auch als dynamisches Aufwärmen dienen. Sie stärken nicht nur die Muskeln und Verbesserung der Mobilität Sie steigern auch das Körperbewusstsein und die Propriozeption oder das Gefühl dafür, wo sich Ihr Körper im Raum befindet, was für die Drehung und Landung wichtig ist, sagt Dr. Ode.
Sie sind erschreckend effektiv: In einer Studie aus dem Jahr 2005 wurde eines dieser Programme – Programm „Verletzung verhindern und Leistung steigern“ oder PEP – verringerte die Zahl der Kreuzbandverletzungen bei 14- bis 18-jährigen Fußballspielerinnen innerhalb von zwei Jahren um 88 %. Spielerinnen im College, die ein ähnliches Programm gemacht haben das FIFA 11+ Reduzieren Sie das Risiko einer Beinverletzung jeglicher Art bis zur dritten Saison um 83 %. Eine Chance von vier zu fünf, dass ich mein Risiko mindern kann, würde ich nutzen, sagt Dr. Silvers-Granelli und weist darauf hin, dass sie frei verfügbar sind und jeder sie durchführen kann.
2. Gehen Sie in den Kraftraum.Darüber hinaus können Sie Ihre Kniesehnen, Quadrizeps und Gesäßmuskeln stärken Stärken Sie Ihre Knie und verbessern Sie Ihre Biomechanik, sagt Dr. Ode. Übungen mit einer Miniband Die Arbeit an den Seiten der Hüfte kann das Becken stabilisieren und verhindern, dass das Knie nach innen kollabiert, sagt Dr. Silvers-Granelli. Und Dr. Trentacosta empfiehlt oft Pilates an ihre Athleten für den Fokus auf den Rumpf und die Gesäßmuskulatur.
3. Variieren Sie Ihr Training.Für Sportler jeden Alters kann Cross-Training verhindern, dass Sie dieselben Muskeln und Sehnen überbeanspruchen, und Sie können sich auf verschiedenen Ebenen bewegen, sodass Sie ein vielseitigerer Sportler sind. Vor allem jüngere Sportler sollten nicht vier Saisons hintereinander den ganzen Tag das Gleiche spielen, sagt Dr. West. Sie müssen die Art und Weise, wie Sie sich bewegen, diversifizieren.
4. Achten Sie auf Ihre Hormone.Es gibt keine wirklich stichhaltigen Beweise dafür Zyklussynchronisation Ihr Training – zum einen verspürt nicht jeder im Laufe des Monats die gleichen Auswirkungen – aber es ist sinnvoll, zu notieren, wie Sie sich normalerweise an verschiedenen Punkten Ihres Zyklus fühlen, und dies in Ihre Trainingspläne einzubeziehen. Sicherlich stellen Frauen, die sagen, dass sie ihre Periode haben oder sich in bestimmten Phasen ihres Zyklus befinden, möglicherweise fest, dass sie allgemeinere Müdigkeit oder Muskelschmerzen haben, sagt Dr. Ode. Erwägen Sie in solchen Fällen, Übungen zur Genesungsprävention und andere Maßnahmen zu priorisieren, die Ihr Verletzungsrisiko verringern können.
5. Essen Sie gut und erholen Sie sich.Gut schlafen Wenn Sie viel Ruhe in Ihr Training einbauen und sich nährstoffreich ernähren, geben Sie Ihrem Körper die Zeit und die Bausteine, die er braucht, um sich von der harten Arbeit im Fitnessstudio und darüber hinaus zu erholen, sagt Dr. West. Und Versorgen Sie Ihren Körper angemessen mit Energie kann Ihr Verletzungsrisiko insgesamt verringern.
Trotz all dieser Erkenntnisse gibt es noch viel zu tun, um den Frauensport sicherer zu machen.
Ein großes Hindernis bestand darin, Trainer davon zu überzeugen, ACL-Präventionsprogramme umzusetzen. Dr. Silvers-Granelli und andere fördern sie weiterhin in der Hoffnung, alle, von NWSL- und WNBA-Trainern bis hin zu Jugendligen, davon zu überzeugen, sie zu integrieren.
Während Sportwissenschaftler beim Verständnis der Risiken und der Entwicklung von Präventionsstrategien zum Schutz von Sportlerinnen vor Kreuzbandrissen Fortschritte gemacht haben, gibt es noch viel zu entdecken. Und Wissenschaftler sind begierig darauf, einzutauchen und mehr zu erfahren, um die Superstars des Frauensports dabei zu unterstützen, den Platz und das Spielfeld zum Leuchten zu bringen.
Dr. West analysiert beispielsweise derzeit Daten von weiblichen Hochschulsportlern. Hoppla Tracker zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Faktoren wie Schlaf, Menstruationszyklus, psychischer Gesundheit und Verletzungsrisiko. Dr. Trentacosta und ihre Kollegen hoffen, die Untersuchung hormoneller Verhütungsmittel auf Sportler im ganzen Land und in professionellen Ligen wie der NWSL und der WNBA auszuweiten.
Aber es gibt einige Haken. Ein großes? Einige dieser Arbeiten wurden durch Verschiebungen in den Forschungsfinanzierungsprioritäten der aktuellen Präsidialregierung bedroht. Laut Website Unzerbrechlich Die National Institutes of Health – bisher der weltweit größte öffentliche Geldgeber für medizinische Forschung – haben in diesem oder fast diesem Jahr mehr als 2600 Zuschüsse gestrichen oder eingefroren





