11 Symptome einer prämenstruellen Dysphorie, die Sie nicht ignorieren sollten

Die prämenstruelle dysphorische Störung ist wie ein PMS mit schwächender Überlastung. Die Symptome dieser Erkrankung, kurz PMDD genannt, können denen von PMS (auch bekannt als prämenstruelles Syndrom) ähneln, weisen jedoch einen großen Unterschied auf: Die Symptome – sowohl psychische als auch physische – sind so unkontrollierbar, dass sie tatsächlich Ihre Lebensqualität beeinträchtigen Leben.

Der große Unterschied liegt in der Funktionalität, Edwin Raffi , M.D., M.P.H., Psychiaterin am Center for Women’s Mental Health des Massachusetts General Hospital, erzählt SelfGrowth. PMS ist unangenehm, aber die Menschen können damit umgehen. PMDD ist nicht beherrschbar.



PMDD zeichnet sich durch eine Vielzahl erheblicher Stimmungs- und körperlicher Veränderungen aus, die in der Woche vor Ihrer Periode auftreten und sich nach Beginn Ihrer Periode bessern. Experten sind sich nicht sicher, was diese Erkrankung verursacht, sagt Dr. Raffi. Es liegt wahrscheinlich daran auf eine komplexe Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter genetische Veranlagung und eine abnormale Empfindlichkeit gegenüber Substanzen wie z Allopregnanolon , das entsteht, wenn Progesteron als normaler Teil Ihres Menstruationszyklus abgebaut wird, erklärt er. Progesteron kann auch Neurotransmitter wie Serotonin beeinflussen, die zur Stimmungsaufhellung beitragen.

PMDD wurde erst 2013 mit der Veröffentlichung der neuesten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders zu einer formellen psychiatrischen Störung. In dieser Version, dem DSM-5, wurde PMDD als depressive Störung aufgeführt, wohingegen frühere Ausgaben sie als Depression einstuften, die nicht anders spezifiziert wurde, wie aus einem Artikel aus dem Jahr 2012 hervorgeht Amerikanisches Journal für Psychiatrie . In dem Artikel wurde argumentiert, dass genügend PMDD-Informationen aufgetaucht seien, um eine offizielle Einstufung als depressive Störung zu rechtfertigen, und dass dies letztendlich zu Behandlungen führen könne, die Frauen dabei helfen könnten, Linderung von dieser schrecklichen Erkrankung zu finden.

Wie können Sie also feststellen, ob Ihr monatliches Unwohlsein PMS oder PMDD ist? Dies hängt von der Art, Schwere und dem Zeitpunkt Ihrer Symptome ab.

Um mit PMDD diagnostiziert zu werden, müssen laut DSM-5 in den meisten Menstruationszyklen fünf oder mehr Symptome auftreten, wobei die Symptome in der Woche vor Ihrer Periode beginnen und einige Tage nach Eintreffen der Periode nachlassen (die Symptome sind minimal). oder in den Wochen nach Ihrer Periode abwesend sind), einschließlich:

Eines oder mehrere dieser Symptome sind so stark, dass sie Ihr Leben beeinträchtigen:

  1. Stimmungsschwankungen
  2. Gereiztheit, Wut oder eine Zunahme zwischenmenschlicher Konflikte
  3. Gefühle der Depression, Hoffnungslosigkeit oder selbstironische Gedanken
  4. Angst oder Anspannung

Und eines oder mehrere dieser Symptome sind so stark, dass sie Ihr Leben beeinträchtigen:

  1. Mangelndes Interesse an Menschen und Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen
  2. Konzentrationsschwierigkeiten
  3. Müdigkeit oder Energiemangel
  4. Appetitveränderungen oder bestimmte Heißhungerattacken
  5. Übermäßige Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit
  6. Sich überfordert oder außer Kontrolle fühlen
  7. Körperliche Symptome wie Brustschmerzen oder Schwellung, Gelenk- oder Muskelschmerzen oder Völlegefühl

Patienten kommen zu mir und sagen: „Mein PMDD ist so schlimm, ich habe nur einen guten Tag im Monat.“ Per Definition kann das kein PMDD sein. Man muss dieses gute Fenster haben, sagt Dr. Mary Jane Minkin, klinische Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale Medical School, gegenüber SelfGrowth. Wenn Sie das Gefühl haben, den ganzen Monat über PMDD-Symptome zu haben und diese sich während Ihrer Periode nur verschlimmern, haben Sie es wahrscheinlich damit zu tun prämenstruelle Exazerbation (PME) statt.

Menschen verwechseln PMDD oft mit einer prämenstruellen Exazerbation oder einer psychischen Erkrankung, die sich während der Periode verschlimmert.

Wenn man die Anamnese richtig erfasst, stellt man manchmal fest, dass Menschen ständig unter leichten Depressionen oder Angstzuständen leiden, ihre Zyklen sie jedoch anfälliger machen, sagt Dr. Raffi. Mit „minderwertig“ meint er, dass Menschen oft nicht einmal merken, dass sie an einer diagnostizierbaren psychischen Erkrankung leiden, weil diese zu ihrer neuen Normalität geworden ist. Wenn ihre Periode ihre Grunderkrankung verschlimmert, denken sie, dass es sich um PMDD handeln muss. Während PME nicht im DSM enthalten ist, sagen uns Experten, dass es genauso Aufmerksamkeit und Behandlung verdient wie PMDD.

Die Behandlung von PMDD umfasst typischerweise Antidepressiva und/oder hormonelle Verhütungsmittel, um Ihren Menstruationszyklus zu regulieren.

Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, können zur Linderung vieler PMDD-Symptome beitragen. SSRIs sind unser Mittel der Wahl gegen PMDD, sagt Dr. Raffi und erklärt, dass es zwar über sechs Wochen dauern kann, bis SSRIs jemandem mit klassischer Depression helfen, sie aber bei einigen PMDD-Symptomen, wie Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, in nur wenigen Stunden wirksam sein können Tage. Das liegt daran Sie beeinflussen Progesteron-bezogene Komponenten wie Allopregnanolon viel schneller als sie den Serotoninspiegel erhöhen, um Depressionen zu lindern, erklärt Dr. Raffi.

Manche Menschen mit PMDD müssen SSRIs tatsächlich nur jeden Monat einnehmen, wenn ihre Symptome beginnen, und dann aufhören, sobald ihre Periode kommt, wenn die Symptome auf natürliche Weise nachlassen. Menschen mit PME können von der Einnahme von SSRIs über den gesamten Monat profitieren, sagt Dr. Raffi, oder sogar von einer Erhöhung ihrer Dosierung in der Zeit vor ihrer Periode.

Hormonelle Empfängnisverhütung kann auch zur Linderung der PMDD-Symptome beitragen, da sie hormonelle Schwankungen stabilisiert, sagt Dr. Minkin, insbesondere wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass es am sinnvollsten ist, die Placebo-Wochen auszulassen. (Ja, das ist völlig sicher.)

Insbesondere die Empfängnisverhütung mit dem synthetischen Progesteron namens Drospirenon Sommer Und Weiß , sind tatsächlich von der FDA zur Behandlung von PMDD zugelassen. Wie andere Formen der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung verhindern sie eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung unterdrücken, die Gebärmutterschleimhaut verdünnen und den Zervixschleim verdicken Mayo-Klinik . Was kann Drospirenon also bei PMDD helfen? Auch wenn der Mechanismus hier nicht ganz klar ist, Experten denken Das Drospirenon trägt dazu bei, die Reaktion einer Person auf hormonelle Veränderungen zu minimieren und reduziert als Diuretikum auch die Flüssigkeitsansammlung, die zu Problemen wie Blähungen führen kann, sagt Dr. Minkin.

Experten sind es auch Erforschung der Idee der Behandlung von PMDD mit Medikamenten, die als GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon) bekannt sind, obwohl Dr. Raffi sagt, dass dies für Menschen mit so schwächender PMDD ist, dass nichts anderes hilft. GnRH-Agonisten unterdrücken den Eisprung und lösen im Wesentlichen eine vorzeitige Menopause aus. Es gibt noch viel zu entdecken über potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen wie z verminderte Knochendichte , weshalb dies bei der PMDD-Behandlung nicht so oft empfohlen wird, sagt Dr. Raffi.

Wenn Ihre Periode Ihre Stimmung ständig verschlechtert und Sie Linderung wünschen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Es kann hilfreich sein, Stimmungsdiagramme mitzubringen, die zeigen, wie sich Ihre Symptome je nach Menstruationszyklus verändert haben, sagt Dr. Raffi. Unabhängig davon, ob es sich bei Ihnen um eine echte prämenstruelle Dysphorie oder um eine durch Ihre Periode verschlimmerte depressive Störung handelt, sollte Ihr Arzt Ihre Symptome untersuchen und dabei helfen, die beste Behandlung für Sie zu finden.

„Ich kann mir niemanden vorstellen, den ich mit PMDD betreut habe und der nicht durch irgendetwas gelindert wurde“, sagt Dr. Minkin.

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