MS-Diagnose: Was Sie über Tests und Behandlungen für Multiple Sklerose wissen sollten

Die Diagnose einer Multiplen Sklerose kann ein langwieriger Prozess sein, da sie in der Regel mehrere Schritte umfasst. Und wenn Sie eine mögliche MS-Diagnose durchmachen, ist es verständlich, dass Sie von dieser Erfahrung mehr als nur ein wenig frustriert sind.

Im Allgemeinen versuchen Ärzte zunächst, andere Gesundheitszustände auszuschließen, da MS mit anderen Erkrankungen wie Migräne verwechselt werden kann. Wenn Sie jedoch wissen, welche Tests Sie möglicherweise durchführen müssen und warum sie wichtig sind, können Sie sicher sein, dass Sie und Ihr Arzt die Situation bestmöglich unter Kontrolle haben.



Ganz gleich, ob Sie sich einem Test auf eine mögliche MS-Diagnose unterziehen oder einen geliebten Menschen auf Herz und Nieren testen lassen: Dies ist Ihr Leitfaden, um mehr über MS und die nächsten Schritte auf Ihrem Weg zu erfahren.

Symptome von MS | MS verursacht | MS-Risikofaktoren | MS-Diagnose | Tests für MS | Blutuntersuchungen | Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) | MRT | Evozierte Potentialtests | MS-Diagnosekriterien | MS-Behandlung

Symptome von MS

Im Allgemeinen treten MS-Symptome aufgrund einer Schädigung des Myelins auf, der Schutzhülle, die die Nerven umhüllt Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS). (Myelin wird normalerweise mit der Isolierschicht auf elektrischen Leitungen verglichen.) Wenn das Myelin beschädigt ist, können Ihre Nervensignale nicht richtig funktionieren, heißt es in der Studie US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin .

Es gibt bekannte MS-Symptome, diese können jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei vielen Menschen ist es anders, Harold Moses, M.D. , außerordentlicher Professor für Neurologie an der Vanderbilt University Medical Center , erzählt SelfGrowth.



MS neigt dazu, einem sogenannten schubförmig-remittierenden Muster zu folgen, bei dem es zu einem Aufflammen der Symptome kommt, auf das eine Phase der Remission ohne Symptome folgt, die Monate oder sogar Jahre anhalten kann Mayo-Klinik sagt. Demnach leiden etwa 85 % der Menschen mit MS an dieser Form der Erkrankung US-Veteranenministerium . Einige Menschen leiden jedoch an primär progredienter MS, was bedeutet, dass sich ihre Symptome von Anfang an verschlimmern, ohne dass es zu Remissionsphasen kommt, heißt es Johns Hopkins-Medizin . Letztendlich können Menschen mit schubförmig-remittierender MS zu einer sekundär-progredienten MS übergehen, was der Fall ist, wenn sich die Symptome zunehmend verschlimmern John Hopkins Medizin . (In diesem Fall kann es zu Remissionsphasen kommen oder auch nicht.)

MS-Symptome können sich verschlimmern, wenn Ihre Nerven geschädigt werden und sich nicht gut erholen Nicholas Lannen, M.D. , Neurologe bei Spektrum Gesundheit . Deshalb besteht das Ziel der Behandlung darin, frühzeitig einzugreifen, um eine weitere Schädigung der Nerven zu verhindern, sagt Dr. Lannen gegenüber SelfGrowth.

Auch hier können die Symptome bei jedem unterschiedlich sein, aber die Mayo Clinic sagt, dass sie Folgendes umfassen können:



  • Schwache oder taube Gliedmaßen
  • Spüren Sie das Gefühl eines elektrischen Schlags, wenn Sie Ihren Hals bewegen
  • Zittern
  • Probleme beim Balancieren
  • Ein unsicherer Gang
  • Sehprobleme wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Sehverlust
  • Augenschmerzen
  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Kribbeln im Körper
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Darmprobleme
  • Blasenprobleme

MS verursacht

Ärzte wissen nicht genau, was MS verursacht und warum manche Menschen die Krankheit entwickeln, andere jedoch nicht. Wir wissen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt – der Körper greift sich selbst an – und es scheint sicherlich eine genetische Veranlagung zu geben. George J. Hutton, M.D. , Ärztlicher Direktor des Maxine Mesinger Multiple Sclerosis Comprehensive Care Center am Baylor College of Medicine , erzählt SelfGrowth. Darüber hinaus ist es nicht wirklich bekannt. Einige Experten glauben, dass Umweltfaktoren wie die Ansteckung mit dem Epstein-Barr-Virus MS bei Menschen auslösen können, bei denen bereits ein Risiko für die Erkrankung besteht5.

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MS-Risikofaktoren

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, ob jemand an MS erkranken könnte, gibt es Risikofaktoren, die Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erhöhen könnten. Laut der Mayo Clinic sollten Sie Folgendes über MS-Risikofaktoren wissen:

  • Menschen sind im Allgemeinen zwischen 20 und 40 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal MS-Symptome entwickeln.
  • Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, haben ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.
  • Wenn ein Elternteil oder Geschwisterkind an dieser Krankheit leidet, erhöht sich das eigene Risiko, an MS zu erkranken.
  • Weiße Menschen erkranken häufiger an MS.
  • Menschen, die in Regionen mit milderen Temperaturen leben, darunter im Norden der USA, Neuseeland, Kanada und Europa, erkranken häufiger an MS.
  • Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel und eine geringere Sonneneinstrahlung können das Risiko erhöhen, an MS zu erkranken.
  • Wenn Sie an einer anderen Autoimmunerkrankung wie Psoriasis oder Typ-1-Diabetes leiden, erhöht sich das Risiko, an MS zu erkranken.
  • Rauchen kann Ihr Risiko, an MS zu erkranken, erhöhen.

Um eine MS-Diagnose zu erhalten, müssen Sie nicht unbedingt einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben. Bei jedem kann Multiple Sklerose diagnostiziert werden, Dina Jacobs, M.D. , klinischer Direktor des Penn M.S. und verwandte Störungen Programm an der Perelman School of Medicine im Krankenhaus der Universität von Pennsylvania , erzählt SelfGrowth. Und es gibt immer noch vieles, was Experten über MS nicht wissen. Daher lohnt es sich, eine MS-Diagnose anzustreben, wenn Sie glauben, an der Krankheit zu leiden, die Risikofaktoren aber nicht auf Sie zutreffen. Es gibt weitere Risikofaktoren und Auslöser, die wir noch nicht kennen, Suhayl Dhib-Jalbut, M.D. , Professor und Lehrstuhlinhaber für Neurologie an der Rutgers New Jersey Medical School & Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, erzählt SelfGrowth.

MS-Diagnose

Der Prozess der genauen Diagnose von Multipler Sklerose kann kompliziert sein, da andere Krankheiten ähnliche Symptome wie MS aufweisen können. Fibromyalgie kann beispielsweise auch zu Kribbeln, Müdigkeit und Darmproblemen führen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention .

Der Weg jedes Menschen bis zur Diagnose MS kann unterschiedlich sein. Manche Menschen konsultieren zunächst – manchmal mehrmals – ihren Hausarzt, bevor sie an einen Neurologen überwiesen werden. Andere Menschen konsultieren möglicherweise einen Spezialisten wegen eines bestimmten MS-Symptoms, beispielsweise einen Augenarzt wegen Sehproblemen, bevor sie schließlich an einen Neurologen überwiesen werden.

Sobald Sie an einen Neurologen überwiesen werden und Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise an Multipler Sklerose leiden, beginnen Sie mit dem Testverfahren für MS.

Tests für MS

Wie bereits erwähnt, kann die Diagnose einer MS kompliziert sein und erfordert mehrere Tests, um Fehldiagnosen zu vermeiden1. Leider gibt es keinen einzigen Test, der feststellen kann, ob Sie an MS leiden oder nicht. Es gibt keinen einheitlichen Test, da wir nicht sicher sind, welche Faktoren bei der Entwicklung von MS eine Rolle spielen, sagt Dr. Moses. Laut Dr. Lannen gibt es auch kein einziges MS-Gen, nach dem Ärzte suchen können.

Vielmehr müssen Sie möglicherweise mehrere Screening-Tests durchführen lassen, die eine Reihe unterschiedlicher Aufgaben erfüllen, einschließlich des Ausschlusses anderer Gesundheitszustände und der Suche nach Läsionen im Gehirn und Rückenmark, die auf eine durch die Krankheit verursachte Schädigung hinweisen, so die Studie Cleveland-Klinik . Tests beginnen eigentlich mit einer körperlichen Untersuchung und der Feststellung der Krankengeschichte eines Patienten, sagt Dr. Hutton. Anschließend wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich spezifischen Tests zu unterziehen, um die Diagnose zu ermitteln.

Blutuntersuchungen

Bluttests können helfen, andere Krankheiten wie Lupus auszuschließen, die ähnliche Symptome wie MS haben, sagt Dr. Jacobs. Laut der Mayo Clinic werden derzeit Tests zur Identifizierung spezifischer MS-Biomarker entwickelt, die die Tests in Zukunft rationalisieren könnten.

Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion)

Bei einer Lumbalpunktion (allgemein als Lumbalpunktion bezeichnet) wird Ihre Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit mit einer Nadel aus Ihrem Wirbelkanal entnommen Mayo-Klinik Berichte. Die Probe Ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann Anomalien bei den Antikörpern aufweisen, die mit MS in Zusammenhang stehen. Laut der Ohio State University haben beispielsweise viele Menschen mit MS entzündliche Proteine, sogenannte oligoklonale Bänder, in ihrer Rückenmarksflüssigkeit.

MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Test, bei dem ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet werden, um detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gewebe zu erstellen Nationale Gesundheitsinstitute (NIH) sagt. Wenn du sich einer MRT unterziehen , werden Sie in einem röhrenförmigen Magneten platziert und müssen während des Bildgebungsprozesses sehr ruhig bleiben. Möglicherweise erhalten Sie eine intravenöse Injektion einer Substanz, die MS-Läsionen in Ihrem Körper hervorhebt. Das Vorhandensein dieser Läsionen deutet darauf hin, dass Ihre Multiple Sklerose aktiv ist, sagt die Mayo Clinic.

Die MRT ist der hilfreichste Test, aber sie ist nicht perfekt, sagt Dr. Hutton. Wir finden bei vielen Menschen Läsionen. Das allein stellt zwar noch keine Diagnose, bestärkt aber sicherlich unseren Verdacht, sagt Dr. Hutton.

Evozierte Potentialtests

Während des Tests werden Ihnen Elektroden an Ihrem Körper angebracht, um zu messen, wie schnell Sie auf verschiedene Reize, beispielsweise körperliche Empfindungen, reagieren. Die Reaktionszeiten können auf mit MS verbundene Schäden hinweisen, sagt Dr. Moses.

MS-Diagnosekriterien

Um Multiple Sklerose zu erkennen, stehen Ärzten verschiedene Diagnostikverfahren zur Verfügung. Die [Diagnostika] haben sich im Laufe der Jahre unter verschiedenen Namen weiterentwickelt – Schumacher, Posner und Macdonald, sagt Dr. Dhib-Jalbut. Die Schumacher-Kriterien waren der erste standardisierte Satz von MS-Diagnosen, der 1965 veröffentlicht wurde. Die Posner-Kriterien (veröffentlicht 1983) fügten für die MS-Diagnose zusätzliche evozierte Potenziale und zerebrospinale Tests hinzu. Im Jahr 2001 wurden McDonald-Kriterien eingeführt2wurde veröffentlicht und beinhaltete MRT-Tests. Nach Angaben des US-Veteranenministeriums wurden die McDonald-Kriterien 2005 geändert und 2010 und 2017 überarbeitet. Die neueste Version verlangt von Ärzten, zusätzlich zum Nachweis von Läsionen im Zentralnervensystem auch andere mögliche Erkrankungen auszuschließen.

Autonamen mit b

Laut der Cleveland-Klinik , die am häufigsten akzeptierten Kriterien für die allgemeine Diagnose von Multiple-Sklerose-Zuständen:

  1. Menschen sind zwischen 10 und 60 Jahre alt, wenn sie MS-Symptome entwickeln.
  2. Symptome und Anzeichen deuten darauf hin, dass es zu Läsionen in den tieferen Geweben des Gehirns kommen könnte, die sich im Zentralnervensystem befinden.
  3. Ein MRT zeigt mindestens zwei Hirnläsionen.
  4. Bei einer neurologischen Untersuchung finden Ärzte Hinweise auf eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  5. Es gibt keine andere Erklärung für die Symptome einer Person.

Nach Angaben des US-Veteranenministeriums variieren die Diagnosen für schubförmig-remittierende MS und primär progrediente MS jedoch geringfügig, um den Unterschieden in den Symptomen Rechnung zu tragen5.

  • Schubförmig remittierende MS: Diese Diagnose erfordert:
  • Hinweise auf zwei oder mehr Läsionen des Zentralnervensystems, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten sind, oder Hinweise auf eine Läsion mit begründeten Hinweisen auf einen früheren Schub (z. B. wenn ein Gesundheitsdienstleister Symptome dokumentiert, die mit MS vereinbar sind).
  • Ein MS-Anfall, der mindestens 24 Stunden, aber nicht länger als 1 bis 2 Monate dauert. Die Symptome bessern sich ganz oder teilweise, es kann jedoch sein, dass Sie einige Symptome haben.
  • Primär fortschreitende MS: Etwa 15 % der Menschen mit MS leiden an dieser Form der Erkrankung. Um mit primär progredienter MS diagnostiziert zu werden, müssen nach Angaben des US-Veteranenministeriums mindestens ein Jahr lang MS-Symptome auftreten, die sich allmählich verschlimmern. Bei diesem Formular konzentrieren sich Ärzte wirklich darauf, andere Erkrankungen auszuschließen und verlassen sich stärker auf die MRT- und Rückenmarksflüssigkeitsergebnisse zur Unterstützung ihrer Diagnose.

MS-Behandlung

Laut Dr. Jacobs gibt es keine Heilung für MS, aber es gibt viele verschiedene Medikamente, die die Erkrankung behandeln und Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen.

Aber die MS-Erfahrung jedes Menschen verläuft anders, und Ihre Behandlung wird dies widerspiegeln. Wie Dr. Jacobs erklärt, werden die Behandlungen individuell auf Ihre Symptome und den Fortschritt Ihres Falles abgestimmt. Ihr Arzt sollte Sie in den Entscheidungsprozess einbeziehen, um darüber zu sprechen, welche Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen können und Ihren Vorlieben am besten entsprechen. Es ist eine Diskussion, die sich auf den potenziellen Nutzen und das potenzielle Risiko konzentriert, erklärt Dr. Moses. Bedenken Sie, dass sich Ihre Behandlungsoptionen im Laufe der Zeit aufgrund neuer Forschungsergebnisse und neu verfügbarer Therapien ändern können. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind.

Laut Dr. Dhib-Jalbut wird Ihr Arzt bei der Empfehlung eines Medikaments im Allgemeinen Folgendes berücksichtigen:

  • Die Art Ihrer MS
  • Dein Alter
  • Ob Sie in Zukunft schwanger werden möchten
  • Alle anderen gesundheitlichen Probleme
  • Ihre Risikofaktoren für Nebenwirkungen
  • Ihr Budget
  • Der Medikamentenplan, der am besten zu Ihrem Lebensstil passt
  • Ihre persönliche Wahl

Während eines MS-Schubs können Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die Ihre Genesung beschleunigen und Ihre Symptome lindern. Darüber hinaus könnte Ihr Arzt fortlaufende Behandlungen verschreiben, um zukünftige Schübe zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, so die Mayo Clinic4:

Behandlungen bei MS-Anfällen
    KortikosteroideWie orales Prednison und intravenös verabreichtes Methylprednisolon kann helfen, Entzündungen Ihrer Nerven zu reduzieren. Bei Einnahme dieses Arzneimittels kann es zu Schlaflosigkeit, erhöhtem Blutdruck, höheren Blutzuckerwerten, Stimmungsschwankungen und Flüssigkeitsansammlungen kommen.Plasmaphereseist ein Verfahren, bei dem Ihr Blutplasma von Ihren Blutzellen entfernt und getrennt wird. Anschließend werden Ihre Blutzellen mit einer Proteinlösung vermischt und Ihrem Körper wieder zugeführt. Dies wird im Allgemeinen empfohlen, wenn Kortikosteroide nicht gewirkt haben.
Behandlungen zur Verlangsamung des Fortschreitens der MS

(Diese werden im Allgemeinen in injizierbare Medikamente, orale Behandlungen und Infusionen unterteilt.)

Injizierbare Medikamente
  • Interferon-Beta-Medikamente werden unter die Haut oder in Ihren Muskel injiziert, um die Häufigkeit und Schwere Ihrer Rückfälle zu verringern. Zu den Nebenwirkungen gehören grippeähnliche Symptome, Reaktionen in der Nähe Ihrer Injektion und Leberschäden.
  • Glatirameracetatwird unter Ihre Haut gespritzt, um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihr Myelin angreift. Möglicherweise ist Ihre Haut an der Injektionsstelle gereizt.
Orale Behandlungen
    Fingolimodist ein tägliches Medikament, das dazu beitragen kann, die Häufigkeit von Krankheitsschüben zu reduzieren. Dieses Medikament kann Ihren Herzschlag verlangsamen, daher empfehlen Ärzte, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck bis zu sechs Stunden nach der Einnahme des Medikaments zu überwachen. Dieses Medikament kann Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und Bluthochdruck verursachen.Dimethylfumaratwird normalerweise zweimal täglich eingenommen, um Rückfälle zu reduzieren. Das Medikament kann bei manchen Menschen Durchfall und Übelkeit verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, da dieses Medikament die Zahl Ihrer weißen Blutkörperchen senken kann.Diroximelfumaratähnelt Dimethylfumarat, kann jedoch verwendet werden, da es weniger Nebenwirkungen hat.Teriflunomidist ein orales Medikament, das helfen kann, Ihre Schübe zu reduzieren, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Leberschäden, Haarausfall und Geburtsfehler mit sich bringt. Wenn Sie sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen können, müssen Sie möglicherweise bis zu zwei Jahre nach der Einnahme dieses Medikaments Verhütungsmittel anwenden.Siponimodist ein weiteres Medikament, das helfen kann, Ihre Schübe zu reduzieren. Ähnlich wie Teriflunomid kann dieses Medikament Geburtsfehler verursachen. Daher empfehlen Ärzte die Verwendung von Verhütungsmitteln, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann. Weitere Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Sehstörungen.Cladribinwird in zwei Behandlungszyklen über einen Zeitraum von zwei Wochen über einen Zeitraum von zwei Jahren verabreicht. Die Behandlung kann Atemwegsinfektionen, Kopfschmerzen, schwere Infektionen und eine Verringerung der weißen Blutkörperchen verursachen. Da dieses Medikament Geburtsfehler verursachen kann, müssen Sie möglicherweise bis zu sechs Monate nach der Einnahme dieses Medikaments Verhütungsmittel anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen kann.
Infusionsbehandlungen
    Ocrelizumabist das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der primär progressiven MS. Dieses Medikament kann das Fortschreiten der MS verlangsamen und dabei helfen, Behinderungen vorzubeugen. Zu den häufigeren Nebenwirkungen zählen Fieber, Übelkeit und Hautreaktionen im Bereich der Injektionsstelle.NatalizumabHilft zu verhindern, dass schädliche Immunzellen Ihr Gehirn und Rückenmark erreichen. Allerdings erhöht dieses Medikament das Risiko, eine potenziell schwere Virusinfektion zu entwickeln, allerdings nur bei Menschen mit bestimmten Antikörpern.Alemtuzumabhilft, MS-Schübe zu reduzieren, indem es auf ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche Ihrer Immunzellen abzielt. Zunächst erhalten Sie fünf Tage lang Medikamenteninfusionen, gefolgt von drei Tagen Infusionen im darauffolgenden Jahr. Die Einnahme dieses Medikaments kann das Risiko einer Infektion oder einer Autoimmunerkrankung erhöhen.
Zusätzliche Behandlungen

Laut der Mayo Clinic gibt es neben MS-spezifischen Medikamenten auch andere Behandlungen, die Ihre Symptome und Ihre tägliche Leistungsfähigkeit verbessern können. Dazu können gehören:

    Physiotherapieum Dehnübungen und andere Übungen zu lernen, die Ihre Beweglichkeit, Ihr Gleichgewicht und Ihren Bewegungsumfang verbessern können.Muskelrelaxantienum bei Muskelsteifheit oder Krämpfen zu helfen.Andere Medikamentedie bei der Behandlung spezifischer MS-Symptome wie Depressionen, Schlaflosigkeit und Magen-Darm-Beschwerden helfen.

Wenn es darum geht, eine MS-Diagnose zu erhalten, gibt es viel zu lernen, und der Prozess kann langwierig und überwältigend sein. Aber wenn Sie verstehen, worum es geht und wie es Ihnen hilft, die richtige Behandlung zu finden, können Sie die Krankheit – und Ihre Zukunft – besser bewältigen.

Quellen:

1. Grenzen in der Neurologie , Multiple-Sklerose-Fehldiagnose: Ein hartnäckiges Problem, das es zu lösen gilt 2. National Library of Medicine, Update zur Diagnose von Multipler Sklerose

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