Bevor wir das tun, wofür Sie hierher gekommen sind, und die Stadien der Endometriose entmystifizieren, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um anzuerkennen, dass diese Erkrankung Ihnen in vielerlei Hinsicht das Leben zur Hölle machen kann. Vielleicht haben Sie unzählige Stunden in Arztpraxen verbracht, bevor Sie eine Diagnose erhalten haben, und für die Termingebühren aufgewendet, obwohl Sie nach Hause meist mehr Fragen als Antworten hatten. Vielleicht haben Sie selbst jetzt, wo Sie wissen, dass Sie Endometriose haben und versuchen, sie zu behandeln, jedes Mal, wenn Ihre Periode anhält, unerträgliche Schmerzen. Aber selbst manche Menschen, die jahrelang mit dieser Erkrankung zu kämpfen haben, wissen nichts über die Stadien der Endometriose und wissen nicht, was sie bedeuten könnten.
Hier ist ein Blick darauf, was Endometriose zu Beginn bedeutet (da es immer noch einige Verwirrung gibt), wie sich jedes Stadium vom nächsten unterscheiden kann und was das für die Behandlung bedeuten kann.
Die Grundlagen der Endometriose
Jeder, der schon einmal etwas über Endometriose gehört hat, hat wahrscheinlich gelernt, dass die Krankheit auftritt, wenn Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (das Zeug, das Sie bei der Geburt abwerfen) entsteht Zeitraum , auch Endometrium genannt) wächst außerhalb der Gebärmutter, normalerweise an anderer Stelle im Becken.
Doch viele Experten bezeichnen die Ursache der Endometriose inzwischen als eigensinnig endometriumähnliches Gewebe weil es genetisch und hormonell anders sein kann als das Gewebe im Endometrium, Tamer Seckin, M.D., Gründer des Seckin Endometriose-Zentrum in New York City und Mitbegründer der Endometriosis Foundation of America , erzählt SelfGrowth. Wenn dies Ihr Interesse weckt, finden Sie hier eine SelfGrowth-Untersuchung zu diesem Thema.
Unabhängig davon, um welches Gewebe es sich genau handelt, kann es aufgrund seiner hormonempfindlichen und entzündlichen Natur zu einer Vielzahl von Problemen führen, darunter Narbengewebe, Funktionsstörungen von Organen, die zu Unfruchtbarkeit führen, und natürlich Schmerzen.
Meistens wird Endometriose durch eine laparoskopische Operation diagnostiziert, bei der ein dünner, beleuchteter Schlauch durch einen kleinen Bauchschnitt eingeführt wird, um die inneren Organe zu betrachten, so die Studie American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). Selbst bei einer Behandlung wie der laparoskopischen Entfernung von Endometriose-Läsionen können die Endometriose-Symptome bestehen bleiben.
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Die Stadien der Endometriose
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Experten Endometriose während der Diagnose oder Entfernung einstufen oder kategorisieren.
Der Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM), das bietet am weitesten verbreitet Das Klassifizierungssystem für Endometriose unterteilt die Krankheit in vier verschiedene Stadien. Diese Stadien quantifizieren, wie stark die Endometriose vorliegt und wie stark die anatomische Verzerrung durch die Krankheit verursacht wurde. Mark Hornstein , M.D., Direktor der Abteilung für reproduktive Endokrinologie am Brigham and Women's Hospital und Professor an der Harvard Medical School, erzählt SelfGrowth.
Indem Sie anhand dieses Klassifizierungssystems wissen, in welchem Krankheitsstadium Sie sich befinden, wissen Sie und Ihr Arzt mehr oder weniger, wie sehr sich die Krankheit auf Ihren Körper ausgewirkt hat, wie groß Ihre Endometriose-Läsionen sind und wie groß das Narbengewebe ist, das Ihre Endometriose verursacht hat.
Der Das Staging-Protokoll von ASRM basiert auf einem Punktesystem. Je fortgeschrittener Ihre Endometriose nach diesem System ist, desto mehr Punkte erhalten Sie:
- Ihr ASRM-Endometriosestadium
- Dein Alter
- Die Zeit, in der Sie nicht schwanger werden konnten
- Alle früheren Schwangerschaften, die Sie hatten
- Eine Bewertung der geringsten Funktion, die beschreibt, wie Organe wie Ihre Eileiter, Fimbrien (die kleinen, fingerartigen Vorsprünge am Ende Ihrer Eileiter) und Eierstöcke zu funktionieren scheinen
- Wie wirkt sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit aus?
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Dann ist da noch das Endometriosis Foundation of America empfohlen Klassifizierungssystem , das sich mehr auf die spezifischen beteiligten Organe konzentriert:
Das größte Problem beim Versuch, Endometriose einzustufen oder zu kategorisieren, besteht darin, dass das Ausmaß der Erkrankung nicht unbedingt mit Schmerzen korreliert, dem berüchtigtsten Endometriose-Visitenzeichen. Menschen haben möglicherweise ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium, aber geringe Schmerzen, und oft sehen wir Menschen im niedrigen Krankheitsstadium, die starke Schmerzen haben, sagt Dr. Hornstein.
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Endometriose-Läsionen jeder Größe können unterschiedliche Mengen an Prostaglandinen oder Zytokinen (mit Schmerzen verbundene Chemikalien) freisetzen, sagt Dr. Hornstein. Diese Läsionen können auch unterschiedliche Farben haben, was den Schmerz beeinflussen kann. Sie können zum Beispiel schwarz, blau, klar oder rot sein, und das wurde auch vorgeschlagen Klare oder rote Läsionen scheiden mehr schmerzbezogene Verbindungen aus , sagt Dr. Hornstein.
Ein weiterer Nachteil dieser Endometriose-Klassifizierungssysteme besteht darin, dass sie nicht vollständig angeben, wie sich Endometriose auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Es könnte natürlich einen Zusammenhang zwischen schwereren Endometriosestadien und geringeren Fruchtbarkeitschancen geben, aber das ist keine perfekte Wissenschaft. Der Endometriose-Fertilitätsindex (EFI) ist ein nummeriertes Bewertungssystem, das eine Antwort auf dieses Problem sein soll. „Es ist praktisch, um die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft einzuschätzen“, sagt Dr. Seckin.
Laut der Merck-Handbuch , arbeitet der EFI daran, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vorherzusagen, indem er Faktoren wie die folgenden verwendet:
Wenn [Eierstöcke], Eileiter und Fimbrien insgesamt normal aussehen, wird der Wert höher als sechs bewertet und die Aussichten für eine Schwangerschaft sind positiv, sagt Dr. Seckin. Liegt der Wert unter fünf, sind die Aussichten nicht so gut.
Wird Endometriose je nach Stadium jemals behandelt?
Kurz gesagt: Es kommt darauf an.
Ärzte wissen nur dann, in welchem Stadium der Endometriose Sie sich befinden, wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen. Wie Sie vielleicht schon erlebt haben, lassen sich Menschen nicht immer vor einem Eingriff einer Laparoskopie unterziehen Endometriose Diagnose. Manchmal treffen Ärzte stattdessen eine äußerst fundierte Vermutung, die auf den Symptomen einer Person basiert. Das würde automatisch bedeuten, dass man nicht stufenweise behandelt werden kann, was eigentlich noch gut gehen kann. Als Kristin Patzkowsky , M.D., stellvertretender Programmdirektor des Gynäkologen-Residency-Programms am Johns Hopkins Hospital, bringt es auf den Punkt: Wenn Sie vor Schmerzen zusammengekrümmt sind, spielt es dann eine Rolle, ob Sie zwei kleine Läsionen oder ausgedehntes Narbengewebe im gesamten Beckenbereich haben?
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Zu diesem Zweck behandeln Ärzte Endometriose häufig auf der Grundlage dessen, was eine Patientin in ihre Praxis gebracht hat. „Wenn eine Frau Schmerzen hat, dann behandle ich sie, weil sie Schmerzen hat“, sagt Dr. Hornstein. Wenn sie versucht, schwanger zu werden, würde man ihr im Allgemeinen dabei helfen, schwanger zu werden.
Zu den Medikamenten der ersten Wahl gegen Endometriose-Schmerzen gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sowie Hormontherapien wie Antibabypillen oder Spiralen Mayo-Klinik . Eine Hormontherapie, die Östrogen enthält (z. B. kombinierte Antibabypillen), kann dazu beitragen, Hormonschwankungen zu stabilisieren und den Eisprung zu unterdrücken, wodurch die Blutung und Schmerzen der Endometriose-Läsionen verringert werden kann. Und hormonelle Therapiemethoden, die Progestin enthalten (wie alle Antibabypillen und einige Spiralen), können die Gebärmutterschleimhaut so stark verdünnen Perioden sind nicht so schwer oder qualvoll. Dann gibt es noch andere Formen der Hormontherapie, wie z Elagolix , eine mündliche Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Gn-RH). Das ist von der FDA zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Endoschmerzen zugelassen. Dieser Gn-RH-Antagonist ist ein echter Hingucker, aber im Wesentlichen bedeutet er, dass Elagolix den Spiegel von Hormonen wie Östrogen senkt, die zur Endometriose beitragen. Für Menschen, die aufgrund von Endometriose unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden, können Ärzte Medikamente zur Steigerung des Eisprungs empfehlen, so die Studie Mayo-Klinik .
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Aber manchmal reichen solche Maßnahmen nicht aus. „Eine Hormontherapie kann den Eisprung stoppen und Schmerzen lindern, aber sie behandelt oder beseitigt Endometriose nicht“, sagt Dr. Seckin. Oder vielleicht ist Ihr Arzt der Meinung, dass Medikamente nicht ausreichen, um Ihnen bei der Empfängnis zu helfen.
Eine laparoskopische Operation zur Entfernung dieser störenden Läsionen kann in diesen Situationen hilfreich sein, und wenn der Chirurg weiß, in welchem Stadium sich die Endometriose befindet, kann er möglicherweise effektiver vorgehen. Jede einzelne Läsion kann Teil des Schmerzes einer Person sein, sagt Dr. Seckin. Wie die Pixel eines Fernsehbildschirms müsse man wirklich auf jede noch so kleine Läsion eingehen, erklärt er. Diese Art von Operation kann auch Zysten und Narbengewebe betreffen. Als weiteres Beispiel könnte Ihr Endometriose-Fertilitätsindex-Score Ihnen und Ihren Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen wie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Betracht ziehen sollten oder nicht.
Letztendlich spielt das [Endometriose-Stadieneinteilung] aus Patientensicht jedoch keine so große Rolle, sagt Dr. Patzkowsky.
Was ist wichtig? Ihre gelebte Erfahrung mit Endometriose, sagt Dr. Hornstein. Sich als Patientin für sich selbst einzusetzen, kann anstrengend sein (besonders neben der Behandlung einer Erkrankung wie Endometriose). Wenn Ihre Symptome jedoch zu viel sind, um damit umzugehen, ist es wichtig, Antworten auf die beste Vorgehensweise für Sie zu suchen.
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