Gigi Campos, 35, hatte eine Herzinfarkt im Februar 2023. Obwohl sie Risikofaktoren hatte, hatten die Ärzte ihr immer gesagt, dass sie jung und gesund sei. Als sie sich erholte, schloss sich Campos an FrauenHerz , eine nationale patientenorientierte Organisation, die sich auf Frauen mit Herzerkrankungen konzentriert, um ihre Erfahrungen mit Herzstillstand zu teilen und andere darüber aufzuklären. Hier ist ihre Geschichte, erzählt von der Gesundheitsjournalistin Julia Ries.
Der 7. Februar 2024 ist mein einjähriges Jubiläum, oder wie manche es nennen, mein Todesdatum. Meine Geschichte beginnt bei einem meiner regelmäßigen Morgenspaziergänge mit meinem Mann in Miami, Florida. Gegen 6:30 Uhr, mitten auf unserem zwei Meilen langen Spaziergang, spürte ich etwas Druck auf der Brust . Ich dachte: Vielleicht habe ich komisch geschlafen, oder ich bin ängstlich oder ein wenig gestresst. Schließlich hatte ich einen Hochdruck-Operationsjob in einem nahegelegenen Krankenhaus – ich kannte Stress gut.
Langsamkeit Bedeutung
Ich streckte meinen Körper, aber der Druck blieb bestehen. Wir gingen nach Hause, ich duschte, zog mich an und fuhr zur Arbeit. Bei einem Treffen am Vormittag fühlte ich mich immer noch unwohl. Es war, als ob jemand eine Last auf meine Brust legte oder seine Hand auf mein Brustbein drückte. Ich dachte: Irgendetwas stimmt nicht. Nach dem Treffen fuhr ich zu einer Notfallambulanz. Ich zitterte, als ich die unglaublich langen Zulassungsunterlagen ausfüllte und Schmerzen in der Brust als Grund für meine Anwesenheit notierte. Da ich in Krankenhäusern gearbeitet habe, wusste ich, dass Ärzte Ihr Herz untersuchen, wenn Sie diesen Ausdruck verwenden. Trotzdem glaubte ich nicht, dass irgendetwas ernsthaft falsch war.
Ich teilte den Gesundheitsdienstleistern meine Risikofaktoren mit: Ich hatte kürzlich mit der Einnahme niedrig dosierter Statine begonnen, weil mein Cholesterinspiegel hoch war, aber dies geschah eher, um proaktiv für meine zukünftige Gesundheit zu sorgen. In meiner Familie gab es Herzerkrankungen, aber die meisten meiner Verwandten, die mit Herzproblemen zu kämpfen hatten, waren viel ältere Männer. Als Kind wurde bei mir Arteriosklerose diagnostiziert, eine häufige Erkrankung, die zur Bildung von Plaque in den Arterien führt, aber Ärzte hatten mir schon lange gesagt, dass es mir gut gehe, weil ich jung, körperlich aktiv und gesund sei.
Ich hatte ein Elektrokardiogramm (EKG), einen Test, der elektrische Signale des Herzens aufzeichnet, um Herzerkrankungen schnell zu erkennen. Ungefähr zu dieser Zeit bekam ich einen seltsamen, ausstrahlenden Schmerz entlang der rechten Seite meines Halses. Die Mitarbeiter der Notfallversorgung sagten, ich sei wahrscheinlich besorgt. Als die Ergebnisse zurückkamen, sagten die Anbieter, dass etwas nicht stimmte und wollten den Test wiederholen. Sie machten ein zweites EKG und sagten mir, dass meine Ergebnisse nicht ganz normal seien, aber sie könnte für mich normal sein. Sie empfahlen mir eine vollständige Herzuntersuchung, gaben mir ein Aspirin und riefen einen Krankenwagen.
Mein Mann traf mich in der Notaufnahme, als der Krankenwagen eintraf. Die Sanitäter sagten meinem Mann, dass ich hundertprozentig unter einer Krankheit leide Panikattacke , und dass Notfallärzte alle aus Vorsicht ins Krankenhaus schicken. Mein Mann hielt das für völlig plausibel, da ich wegen der Arbeit so gestresst war. Um ehrlich zu sein, tat ich das auch, obwohl etwas in mir wusste, dass der anhaltende Druck auf der Brust anders war als die Angst, die ich in der Vergangenheit gespürt hatte.
Im Krankenwagen führten die Sanitäter vier EKGs durch – meine Ergebnisse waren abnormal, was sie darauf zurückführten, dass ich das Gerät bewegte oder anstieß (Bewegungen können die Genauigkeit von EKGs beeinträchtigen). Sie vermuteten nicht, dass etwas Ernstes passierte – sie gingen davon aus, dass ich vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs) hatte, ein häufiges, meist harmloses Problem, bei dem das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Sie versicherten mir, ich hätte wahrscheinlich mein ganzes Leben lang PVCs gehabt, wusste es aber nicht. Wieder wurde mir gesagt, dass es mir gut gehen würde, weil ich jung und gesund sei.
Ein Sanitäter bat mich, die Intensität meines Brustdrucks auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen. Ich gab eine Sechs – es war nicht unbedingt schlimm, aber definitiv unangenehm. Sie fragten, ob das so sei Wirklich Bei einer Sechs bestätigte ich, dass dies tatsächlich der Fall war, und sie gaben mir Nitroglycerin, eine Pille, die die Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzens steigert, um Brustschmerzen zu lindern. Mein Brustdruck sank von sechs auf vier, aber die Erleichterung war nur vorübergehend – sie war so kurz, dass ich dachte, es läge vielleicht an einem Placebo-Effekt. Ich wusste es damals noch nicht, aber die Brustbeschwerden und Nackenschmerzen bedeuteten, dass ich unter akuten Herzbeschwerden litt.
In der Notaufnahme schloss mich eine Krankenschwester an einen Herzmonitor an und führte Blutuntersuchungen durch. Sie führten ein toxikologisches Screening durch, um sicherzustellen, dass ich keine Drogen wie Fentanyl oder Kokain eingenommen hatte (das ist Standard, aber ich habe noch nie ein CBD-Gummi eingenommen, geschweige denn etwas Härteres), außerdem führten sie einen Herz-Troponin-Test durch, der Folgendes prüft ein Protein im Blutkreislauf, das bei einem Herzinfarkt freigesetzt wird, und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Mir wurde gesagt, dass die Chance, dass ich an diesem Tag nach Hause gehen könnte, bei 30 % liegt.
Normalerweise dauern Troponin-Tests von Anfang bis Ende 20 Minuten, aber es dauerte zweieinhalb Stunden, bis meine Ergebnisse zurückkamen. Wenn Ihr Troponinspiegel über 30 liegt, liegt wahrscheinlich ein kardiales Ereignis vor. Meine Nummer war 1.416. Ich wurde in ein Labor gefahren, damit ein Kardiologe eine Katheterisierung durchführen konnte, um nach verstopften Arterien zu suchen. Die ganze Zeit über fühlte ich mich größtenteils gut. Abgesehen von dem unangenehmen Druck auf der Brust, der nicht störender war als leichtes Sodbrennen, wusste ich nicht, dass ich dem Tode nahe war. Das hätte ich tun können völlig ignorierte meine Symptome. Das ist das große Ding: Herzinfarkte sind wirklich ein stiller Killer.
Im Labor begann ich mich schwach zu fühlen und bekam Kammerflimmern, eine gefährliche und oft tödliche Art von unregelmäßigem Herzrhythmus. Ich wurde ohnmächtig und wie ich später erfuhr, schossen meine Arme und Beine nach vorne und nach oben. Die Ärzte nannten einen Code „Blau“, eine Bezeichnung für Erwachsene in medizinischen Notfällen – in diesem Fall signalisierte er, dass ich einen Herzinfarkt hatte – und versetzten meinem Herzen einen Elektroschock. Ich kam zu mir und war mir nicht sicher, was genau los war, obwohl ich dachte, es sei ernst.
Ich fragte die Ärzte, ob ich eine Operation am offenen Herzen benötige, und sie sagten, sie würden ihr Bestes tun, um das zu vermeiden. Sie leiteten ein Verfahren zur Implantation eines Stents ein, eines kleinen Netzschlauchs, der verstopfte Arterien öffnet. Ich fiel erneut in Ohnmacht und bekam eine ventrikuläre Tachykardie, eine häufigere Art von unregelmäßigem Herzschlag, die dazu führen kann, dass das Herz aufhört zu schlagen. Ich hatte erneut einen Herzstillstand erlitten. Als ich mich stabilisiert hatte, führten sie die Katheterisierung durch und stellten fest, dass zwei meiner Arterien unglaublich verstopft waren. Ich erhielt an diesem Tag zwei Stents und zwei Tage später weitere. Wenn ich nicht sofort ärztliche Hilfe bekommen hätte, hätte ich sterben können.
Ich wurde erst darüber informiert, dass ich einen Herzinfarkt hatte, als ich das Labor verließ und mich in meinem Krankenzimmer erholte. Ich fühlte eine Flut von Gefühlen: Ich war erleichtert, am Leben zu sein, und ich wollte stark für meine Familie sein, da sie wahrscheinlich entsetzt waren, dass sie mich fast verloren hätten. Der Ernst der Lage wurde mir erst eine Woche später klar. Ich hatte schreckliche Angst davor, dass, wenn etwas passieren würde, wenn ich allein zu Hause wäre, es niemand erfahren würde, bis es zu spät wäre. Gleich nach meinem Herzinfarkt verspürte ich ein Hochgefühl, aber dann kam ein ernst niedrig. Ich fing an, einen Psychologen aufzusuchen, und mir wurde ein Antidepressivum verschrieben.
Ich begann, Medikamente einzunehmen, um mein Herz zu schützen: ein Herzmuskelrelaxans, Aspirin, ein Thrombozytenaggregationshemmer, um meine Stents offen zu halten, und drei Cholesterinmedikamente. Diese Medikamente beeinträchtigten mein Energieniveau und erschwerten mir schnelles Denken und Multitasking. Die Notärzte hatten mich ermutigt, wieder normal zu leben, aber ich war noch nicht bereit. Ich hatte Angst, zu Fuß zu gehen oder zu arbeiten – ich wusste nicht, ob mein Herz damit umgehen konnte. Stattdessen nahm ich mir einen Monat frei und meldete mich für eine Herzreha an. Dort praktizierte ich Cardio-Übungen wie Gehen und Radfahren sowie Krafttraining, um meine Herzfunktion zu überwachen, herzgesunde Gewohnheiten zu entwickeln und mir das Selbstvertrauen zu geben, mein Leben zu leben. Um mich etwas weniger allein zu fühlen, schloss ich mich einer örtlichen WomenHeart-Selbsthilfegruppe an, in der ich mit mindestens zehn Jahren die jüngste Person war. Meine Geschichte zu teilen und mich mit anderen Frauen zu vernetzen, die an einer Herzerkrankung leiden (manche schon seit über 20 Jahren), gaben mir Kraft und viel Hoffnung für die Zukunft. Es war eine erstaunliche Quelle der Fürsorge und Motivation.
Letztendlich war mein Herzinfarkt auf die Arteriosklerose zurückzuführen – die Ärzte sahen erst bei der Katheterisierung, wie schwerwiegend er geworden war. (Sie sagten mir, ich hätte im Wesentlichen das Herz einer kranken 60-jährigen Frau – ihre Worte, nicht meine.) Glücklicherweise hat mein Herz durch den Anfall selbst keine nennenswerten bleibenden Schäden davongetragen – es ist immer noch in der Lage, Blut durch meinen Körper zu pumpen Körper. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Laufe meines Lebens einen weiteren Herzinfarkt erleide, bei 20 %. Am besten kontrolliere ich meine Risikofaktoren, einschließlich meines Cholesterin- und Stressspiegels. Ich tue alles, was ich kann, um meine Chancen zu verbessern.
Ich weiß, dass ich Glück habe, am Leben zu sein. Selbst als die Ärzte von meinen Red-Flag-Symptomen, meiner Familienanamnese und meinem alarmierend hohen Troponinspiegel wussten, antworteten sie Trotzdem Es fiel mir schwer, die Tatsache zu begreifen, dass ich einen Herzinfarkt hatte. Ich sehe nicht wie eine typische Herzinfarktpatientin aus – ich bin jung –, aber es gibt eine ganz reale Voreingenommenheit, die mit einer Frau in den Dreißigern einhergeht, die an Herzproblemen leidet. Ich frage mich, ob mein Herzinfarkt hätte vermieden werden können, wenn ich von Anfang an aufgrund meiner Symptome und nicht nur aufgrund meines Aussehens behandelt worden wäre.
Rückblickend wünschte ich, die Ärzte hätten mich ernst genommen, als ich sie über meine Familiengeschichte informierte. Ich wünschte, sie hätten zugehört, als ich sagte, ich hätte einen hohen Cholesterinspiegel. Mein Rat? Kennen Sie Ihre Risikofaktoren und wiederholen Sie diese so oft wie möglich gegenüber Ärzten. Dies ist absolut wichtig, um für sich selbst eintreten zu können, wenn Sie in einen medizinischen Notfall geraten. Wenn sich etwas komisch anfühlt, so wie bei mir an diesem Tag, drängen Sie weiter auf Antworten. Wenn Sie befürchten, einen Herzinfarkt zu erleiden, fragen Sie, ob die Ärzte, die Sie behandeln, Ihre Troponine getestet haben. Erinnern Sie sie daran, dass niemand klar erkennen kann, was in Ihrem Körper vorgeht, auch wenn Sie äußerlich gut aussehen.
Wenn ich Leuten erzähle, dass ich einen Herzinfarkt hatte, können sie es nicht glauben. Sie sagen immer: „Aber du bist zu jung für einen Herzinfarkt!“ Ich möchte antworten, das weiß ich – aber ich bin nicht der Einzige. Andere Menschen in meinem Alter haben weitaus schlechtere Ergebnisse.
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