Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen dazu gestellt, was diese Erkrankung ist und was nicht – und was sie tatsächlich verursacht. Bist du einfach damit geboren? Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?

Tatsache ist, dass die meisten Menschen, wenn sie an Diabetes denken, größtenteils Typ-2-Diabetes meinen. Und das macht Sinn, denn von den 34,2 Millionen Amerikanern mit Diabetes haben 90 % Typ-2-Diabetes und nur etwa 1,6 Millionen Typ-1-Diabetes, so die Studie Amerikanische Diabetes-Vereinigung (ES GIBT).



Während Typ 1 nur etwa 5–10 % der Menschen mit Diabetes ausmacht – darunter Leute wie der Sänger Nick Jonas und die Richterin des Obersten Gerichtshofs Sonia Sotomayor –, ist in jüngster Zeit ein Anstieg der Fälle zu verzeichnen. Laut einem Bericht des CDC aus dem Jahr 2020 ist die Zahl der Typ-1-Diagnosen in den Vereinigten Staaten um etwa 30 % gestiegen, wobei die Zahl von 1,25 Millionen auf 1,6 Millionen stieg. Und die Raten unter schwarzen und hispanischen Gemeinschaften scheinen den stärksten Anstieg zu verzeichnen.1

Wir werden uns gleich mit den Ursachen von Typ-1-Diabetes befassen (ja, Gene sind ein Faktor), aber zuerst wollen wir darüber sprechen, wie sich Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheiden.

Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes | Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt? | Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes | Typ-1-Diabetes vorbeugen | Ist Diabetes ansteckend? | Gemeinsamkeiten bei Diabetes

Was ist der Unterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

Während sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren kann, um den Bedarf des Körpers zu decken, hat dieser Insulinmangel sehr unterschiedliche Gründe.

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Insulin ist ein Hormon, das auf viele verschiedene Organe im Körper einwirkt und ihnen dabei hilft, Nährstoffe wie Glukose, Fette und Proteine ​​zu nutzen. Laura C. Alonso, M.D. ., angesehener Professor der Medizin, Leiter der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel und Direktor des Weill Center for Metabolic Health , erzählt SelfGrowth.

Typ 1, der normalerweise im Kindesalter beginnt und häufiger bei Menschen europäischer Abstammung auftritt, ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem tötet die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse ab. Siripoom McKay, M.D ., Assistenzprofessor für Pädiatrie bei Diabetes und Endokrinologie an der Baylor College of Medicine und Ärztlicher Leiter der stationären Diabetesabteilung Texas Kinderkrankenhaus , erzählt SelfGrowth. Der Verlust der Mehrheit der Betazellen erfordert eine Insulintherapie zur Senkung des Glukosespiegels.

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Einfach ausgedrückt: Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen, um am Leben zu bleiben. (Deshalb ist der Zugang zu erschwinglichem Insulin so wichtig).

Typ-2-Diabetes hingegen entsteht durch Veränderungen im Körper, die es Ihrer Bauchspeicheldrüse erschweren, ausreichend Insulin zu produzieren, und dadurch, dass Ihr Körper Insulin nicht effizient nutzt (das nennt man Insulinresistenz). Mit fortschreitender Krankheit müssen Menschen mit Typ-2-Diabetes möglicherweise auch Insulin einnehmen, aber es gibt laut der Studie auch eine Reihe anderer Medikamente und Änderungen des Lebensstils, die helfen können ES GIBT .

In beiden Fällen ist der Mangel an Insulin, das in die Körperzellen gelangt, das Kennzeichen der Krankheit. Wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert, reichert sich Zucker im Blutkreislauf an, was im Laufe der Zeit Ihrem Körper schaden kann, sagt Dr. Alonso. Wenn hoher Blutzucker Bleibt eine Erkrankung über Monate oder Jahre hinweg unbehandelt, erhöht sich das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankung, Blindheit und in schweren Fällen sogar Amputationen.

Ist Typ-1-Diabetes genetisch bedingt?

Die kurze Antwort lautet: Ja: Eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes ist wichtig. Tatsächlich wurden mehr als 40 genetische Regionen (in denen sich Gene auf einem Chromosom befinden) identifiziert, die mit der Immunfunktion und Betazellen (d. h. dem Insulin-Gen) zusammenhängen. Aaron Cox, Ph.D., Dozent für Medizin in den Bereichen Diabetes, Endokrinologie und Stoffwechsel Baylor College of Medicine , erzählt SelfGrowth. Diese genetische Veranlagung ist mit einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems und einem sogenannten auslösenden Ereignis verbunden – alles, was Betazellstress verursachen könnte, wie etwa Umweltfaktoren (Dinge wie eine typisch westliche Ernährung und der Einsatz von Antibiotika könnten dazu beitragen).2oder sogar eine Infektion. Letztendlich erkennt das Immunsystem die körpereigenen Proteine ​​als fremd und zerstört die Betazellen, aus denen diese „fremden“ Proteine ​​stammen.

Um es noch ein wenig näher zu bringen: Wenn ein Familienmitglied ersten Grades (Eltern oder Geschwister) an Typ-1-Diabetes leidet, erhöht sich Ihr Risiko erheblich. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, die in veröffentlicht wurde Diabetesversorgung Insgesamt hatten 12,2 % der Studienteilnehmer einen solchen Verwandten mit Typ-1-Diabetes. So sah die Aufteilung aus: 6,2 % hatten einen Vater mit Typ 1, 3,2 % hatten eine Mutter mit Typ 1 und 4,8 % hatten ein Geschwister mit Typ 1.3Wenn Sie jedoch einen eineiigen Zwilling mit Typ 1 haben, steigt Ihr Risiko auf etwa 50 %.4Wenn bei einem oder beiden Elternteilen die Diagnose bis zum Alter von 10 Jahren gestellt wurde, dann ist dies bei Ihnen der Fall Auch das Risiko wird im Allgemeinen höher sein. Interessanterweise ist das Risiko für ein Kind doppelt so hoch, wenn sein Vater an Typ 1 leidet, als wenn seine Mutter daran leidet.5

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von Typ-1-Erkrankungen keine Selbstverständlichkeit ist, selbst wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte haben. Es ist auch möglich, dass ein Familienmitglied spontan Typ-1-Diabetes entwickelt. Viele Menschen, bei denen Typ 1 diagnostiziert wurde, haben keine familiäre Vorgeschichte, sagt Dr. Alonso. Dies bedeutet, dass Gene ein Risikofaktor für Typ-1-Diabetes sind, aber viele Menschen, die über diese Gene verfügen, entwickeln keinen Typ-1-Diabetes, und einige Menschen ohne familiäre Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes entwickeln ihn aus unbekannten Gründen trotzdem.

Gibt es weitere Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes?

Obwohl genetische Faktoren das Risiko für die Entwicklung von Typ 1 erhöhen, ist dies nicht unbedingt der alleinige Faktor, sagt Dr. Cox. Faktoren wie Alter, Geschlecht und Umweltfaktoren tragen ebenfalls zum Risiko bei. Aber wie die CDC weist darauf hin, dass die Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes nicht genau geklärt sind. Es seien viele Hypothesen aufgestellt worden, aber keine davon sei bisher fundiert genug, um als Ratgeber für die allgemeine Bevölkerung nützlich zu sein, sagt sie. Stattdessen erwägen einige Länder die Einführung eines universellen Screenings, das heißt, einen Blutantikörpertest durchzuführen, um nach Anzeichen einer Betazell-Autoimmunität zu suchen.

Auch Forschung ist in Arbeit. Tatsächlich weist Dr. Alonso darauf hin die Umweltdeterminanten von Diabetes bei jungen Menschen Studie, die weltweit umfassendste Studie zu Typ-1-Risikofaktoren. Die Studie wird gefördert durch die Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen und Forscher untersuchen etwa 9.000 Kinder aus vier Ländern von der Geburt bis zum 15. Lebensjahr, um zu versuchen, Umwelt- (denken Sie an Dinge wie Ernährung und Medikamenteneinnahme) und Gen-Umwelt-Interaktionen zu identifizieren, die die Ursache für die Autoimmunreaktion sein könnten, die zur Bildung von Betazellen führt Zerstörung.

Darüber hinaus hat eine von der ADA finanzierte Forschung erst 2019 Proteine ​​namens Hybridinsulinpeptide (HIPs) auf den Betazellen entdeckt, die nur bei Menschen mit Typ-1-Diabetes vorkommen.6Diese HIP-Proteine ​​werden von den körpereigenen Immunzellen als fremd erkannt und angegriffen. Die Forscher hoffen, dass diese Entdeckung zur Umsetzung von Präventions- oder Behandlungsmaßnahmen genutzt werden kann, heißt es in der Studie ES GIBT .

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Kann Typ-1-Diabetes verhindert werden?

Leider gibt es derzeit keine Behandlungsmöglichkeiten zur Vorbeugung oder Heilung von Typ-1-Diabetes. Dennoch werden Fortschritte erzielt TrialNet und die Netzwerk für Immuntoleranz . Beide arbeiten an Protokollen, um nicht nur das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose zu verlangsamen, sondern auch Familienmitglieder mit Antikörpern zu identifizieren, damit wir versuchen können, sie zu behandeln, während ihre Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert, um den Insulinverlust zu verhindern -produzierende Zellen, Kathleen Wyne, M.D., Ph.D. , Direktor des Adult Type 1 Diabetes Program und Direktor für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel bei das Wexner Medical Center der Ohio State University , erzählt SelfGrowth.

Die Hoffnung endet hier nicht. Dr. Wyne sagt, dass es ein vielversprechendes Immuntherapeutikum namens Teplizumab gibt, das in einer klinischen Studie gezeigt hat, dass es die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei neu diagnostizierten Menschen um zwei Jahre verlangsamt.

Abschließend stellt Dr. Alonso fest, dass ihr Forschungslabor zusammen mit vielen anderen an Möglichkeiten arbeitet, die verlorenen Betazellen zu regenerieren. Wenn wir sie nachwachsen lassen können, können wir die Insulinproduktionskapazität des Körpers wiederherstellen, sodass Patienten kein Insulin spritzen müssen. Obwohl dies im Hinblick auf die Behandlungsmöglichkeiten wahrscheinlich noch in weiter Ferne liegt, machen die Forscher Fortschritte.

Ist Typ-1-Diabetes ansteckend?

Es gibt viele Mythen über beide Arten von Diabetes, die noch immer vorherrschen, und leider ist dies einer davon. Stellen wir es also klar: Nein, Typ-1-Diabetes (und auch Typ-2-Diabetes) ist nicht ansteckend, Sie können sich also nicht von irgendjemandem anstecken, so wie Sie es beispielsweise mit einem Virus tun würden.

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Sie sollten jedoch auf Symptome wie achten häufiges Wasserlassen , erhöhter Durst, extreme Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und Kribbeln in den Extremitäten unter anderem, so das CDC . Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten normalerweise ziemlich plötzlich auf. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie diese Symptome bemerken. Vor allem, weil Sie eine diabetische Ketoazidose entwickeln können – eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Säure (Ketone) in Ihrem Blut zu hoch ansteigen –, wenn Ihr Körper zu lange ohne Insulin auskommt.

Die gute Nachricht? Alle Arten von Diabetes sind beherrschbar. Die richtige Pflege, zu der auch die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels in Ihrem Zielbereich durch Behandlung – Überwachung, Insulintherapie sowie Ernährung und Bewegung – gehört, kann Sie nicht nur gesund und glücklich halten, sondern Ihnen auch dabei helfen, ein langes Leben zu führen.

Gibt es häufige Diabetes-Risikofaktoren und Komplikationen?

Dr. Cox sagt, dass Typ 1 und Typ 2 trotz ihrer offensichtlichen Unterschiede einige ähnliche Merkmale aufweisen, und eine Immunantwort ist eine davon. Während wir bereits wissen, dass es sich bei Typ 1 um eine Autoimmunerkrankung handelt, kann es bei Menschen mit Typ 2 auch zu einer gewissen Immunaktivität kommen – typischerweise in Form einer leichten Entzündung im gesamten Körper. Genetisches Risiko sei eine weitere Gemeinsamkeit, auch wenn die für jeden Typ verantwortlichen Gene sehr unterschiedlich seien, sagt er. In beiden Fällen spielen auch ökologische und sozioökonomische Faktoren eine Rolle. Manchmal verschwimmen sogar die Grenzen zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Dies wird oft als atypischer Diabetes bezeichnet und erfordert eine tiefergehende Analyse genetischer und immunologischer Faktoren, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, sagt Dr. Cox.

Dr. Wyne weist außerdem darauf hin, dass bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes ähnliche Komplikationen auftreten – wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzerkrankungen, Nervenschäden, Nierenerkrankungen und Augenprobleme –, aber der genaue Zeitpunkt, zu dem sie auftreten, ist typischerweise unterschiedlich. Bei Menschen mit Typ 2 können einige dieser Komplikationen bereits bei der Diagnose vorhanden sein. Das liegt daran, dass sich Typ 2 langsamer entwickelt und Sie möglicherweise nicht bemerken, dass Sie schon seit einiger Zeit einen hohen Blutzuckerspiegel haben – was zu diesen Komplikationen führt. Bei Menschen mit Typ 1 kann es sein, dass es frühestens fünf Jahre nach der Diagnose zu Komplikationen kommt. Da Typ 1 sehr plötzlich auftritt, liegt kein unerkannter hoher Glukosespiegel der vorangegangenen Jahre vor, sagt Dr. Wyne.

Wenn es darum geht, mit Diabetes zu leben, ist es wichtig zu wissen, dass Sie alles richtig machen können – Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, Ihre Medikamente und Insulin vorschriftsmäßig einnehmen, auf Kohlenhydrate achten, täglich Sport treiben – und dass Sie trotzdem unvorhersehbare hohe und niedrige Blutzuckerwerte haben . Diabetes ist eine komplexe Krankheit und es spielen so viele Faktoren eine Rolle, auch solche, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Das ist normal und nicht deine Schuld. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Blutzucker konstant hoch ist oder Sie viele Höhen und Tiefen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder wenden Sie sich an einen Zertifizierter Spezialist für Diabetesversorgung und -aufklärung . Sie können Ihnen dabei helfen, Ihren Behandlungsplan zu optimieren und Ihnen zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung von Diabetes in Ihrem täglichen Leben zu bieten.

Quellen:

  1. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Nationaler Diabetes-Statistikbericht 2020
  2. Natur , Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes, einschließlich Umwelt-, Verhaltens- und Darmmikrobenfaktoren: Eine Fall-Kontroll-Studie
  3. Diabetesversorgung , erweiterte Familienanamnese von Typ-1-Diabetes sowie Phänotyp und Genotyp neu diagnostizierter Kinder
  4. Diabetologie , Merkmale des familiären Typ-1-Diabetes: Auswirkungen der Beziehung zum betroffenen Familienmitglied auf Phänotyp und Genotyp bei der Diagnose
  5. Diabetesversorgung , Eineiige und nicht eineiige Zwillinge: Risiko und Faktoren bei der Entwicklung von Inselautoimmunität und Typ-1-Diabetes
  6. Diabetes , Hybridinsulinpeptide sind Autoantigene bei Typ-1-Diabetes

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