In der Sonne macht das Ganze Spaß, bis jemand einen unangenehmen Ausschlag bekommt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Vielleicht liegt es daran, dass Sie an einer Sonnenallergie leiden und Ihre Zeit in der stimmungsaufhellenden Sonne zu einer juckenden, unangenehmen Angelegenheit wird.
Die meisten Sonnenallergien treten typischerweise zum ersten Mal in den Zwanzigern und Dreißigern auf. Elizabeth K. Hale, MD , ein staatlich geprüfter dermatologischer Chirurg und klinischer außerordentlicher Professor für Dermatologie an der New Yorker Universität , erzählt SelfGrowth. Obwohl es sich um ein kaum verstandenes Phänomen handelt, geht man davon aus, dass da etwas dran ist sonnengeschädigte Hautzellen das eine Immunantwort im Körper auslöst.
Das Ergebnis ist ein sonnenbrandähnlicher roter oder dunkler Bereich mit einem juckender Ausschlag Das kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, welche Art von Sonnenallergie Sie haben – mehr dazu weiter unten. Demnach treten Sonnenallergien tendenziell häufiger bei Frauen auf Cleveland-Klinik , aber warum genau, ist nicht klar, Susan Massick, MD , staatlich geprüfter Dermatologe bei Die Ohio State University , erzählt SelfGrowth – obwohl einige Sonnenallergien genetische Zusammenhänge haben.¹
Um die Sache noch mysteriöser zu machen, kann es passieren, dass Sie plötzlich einen Sonnenausschlag bekommen – selbst wenn es Ihnen zu jedem anderen Zeitpunkt in Ihrem Leben gut gegangen ist. Hier erfahren Sie, was Sie über die verschiedenen Sonnenallergien, ihre Symptome und ihre Behandlung wissen müssen – sowie clevere Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sie Ihnen den Moment in der Sonne verderben.
Was ist eine Sonnenallergie? | Was sind Symptome einer Sonnenallergie? | Was ist der Unterschied zwischen einer Sonnenallergie und einer Sonnenvergiftung? | Wie wird man eine Sonnenallergie los? | Wie beugt man den Symptomen einer Sonnenallergie vor?
Was ist eine Sonnenallergie?
Eine Sonnenallergie ist keine einzelne Krankheit. Es handelt sich um einen Überbegriff für eine Reihe von Erkrankungen, die auftreten, wenn Ihr Immunsystem auf ultraviolettes Licht der Sonne reagiert und einen Ausschlag auf Ihrer Haut verursacht Harvard Medical School . Es gibt verschiedene Arten von Sonnenallergien:
Aktinischer PrurigoEine seltene Form der Sonnenallergie, ein aktinischer Prurigo-Ausschlag, tritt im Gesicht, am Hals und an anderen der Sonne ausgesetzten Hautstellen auf und beginnt typischerweise im Frühjahr.² Obwohl die Erkrankung jeden treffen kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie bei indigenen Völkern auftritt (Es liegt eine genetische Veranlagung vor) und beginnen im Kindesalter Cleveland-Klinik . Der Ausschlag juckt fürchterlich und die Beulen können verkrustet aussehen, stellen sie fest.
Photoallergische ReaktionHaben Sie angefangen, ein neues Gesichtsserum zu verwenden? Vor einem Strandtag einen neuen Duft aufsprühen oder eine neue Körperlotion auftragen? Ihr roter Ausschlag könnte von einer sogenannten photoallergischen Reaktion herrühren. Dies ist eine Allergie, die durch etwas ausgelöst wird, das auf die Haut aufgetragen wird, mit der Sonne reagiert und Reizungen verursacht, sagt Dr. Hale.
Ein weiterer potenzieller Auslöser photoallergischer Hautreaktionen? Bestimmte photosensibilisierende Pflanzenstoffe namens Furocumarine, die zufällig auf Ihre Haut gelangen: Denken Sie an Zitronensaft aus einem Sommercocktail oder an die Limette in Ihrem Corona, die versehentlich auf Ihrer Hand oder Ihrem Bein landet, sagt Dr. Massick. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 enthalten neben Zitrusfrüchten auch Sellerie, Petersilie und wilde Pastinaken diese Verbindungen, die eine allergische Reaktion namens Phytophotodermatitis hervorrufen Perspektiven des Journal of Community Hospital Internal Medicine .³
Sie sind auch anfälliger für photoallergische Reaktionen, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen. Laut Dr. Hale ist beispielsweise das Antibiotikum Doxycyclin eines der häufigsten Medikamente, das Sie anfälliger für die Entwicklung einer Art Sonnenallergie macht. Forschung im Jahr 2018 in QJM: Eine internationale Zeitschrift für Medizin Bei der Untersuchung von Fallstudien an zwei älteren Frauen (im Alter von 64 und 87 Jahren), die diese Antibiotika einnahmen, wurde festgestellt, dass eine photoallergische Reaktion sogar beim Sitzen am Fenster auftreten kann.⁴ (UVA-Strahlen können immer noch Glas durchdringen.)
Zu den weiteren Medikamenten, die Ihr Risiko für einen Sonnenausschlag erhöhen können, gehören: Antimykotika, Antihistaminika, Diuretika, NSAIDs (wie Ibuprofen oder Naproxen), orale Kontrazeptiva, Sulfonylharnstoffe (Arzneimittel zur Behandlung von Typ-2-Diabetes) und cholesterinsenkende Medikamente FDA .
Wichtig zu beachten: Während Retinoide, Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) und Hydrochinon keine photoallergischen Reaktionen hervorrufen, sind sie laut der Studie drei der häufigsten Inhaltsstoffe, die die Haut sonnenempfindlicher machen Hautkrebsstiftung , was Ihr Sonnenbrandrisiko erhöhen könnte. Oxybenzon, ein Inhaltsstoff, der in vielen Sonnenschutzmitteln auf chemischer Basis enthalten ist, kann auch die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenstrahlen machen, wie aus einer Studie der spanischen medizinischen Fachzeitschrift aus dem Jahr 2018 hervorgeht Dermo-syphiliographische Aufzeichnungen zeigt.⁵
Polymorphe Lichteruption (PMLE)Die ersten warmen Frühlingstage locken Sie nach draußen. Die Temperatur ist angenehm. Die Sonne scheint in all ihrer lebensspendenden Pracht auf Sie herab und Sie saugen sie auf. Doch später an diesem Tag erscheint, wie eine grausame Wendung des Schicksals, ein juckender, möglicherweise roter (je nach Hautton) Ausschlag an Ihren Armen, Beinen und Handrücken. Was zum Teufel?
PMLE ist eine verzögerte Überempfindlichkeit, bei der die Sonne eine entzündliche Reaktion in der Haut auslöst, die einige Stunden nach der Sonneneinstrahlung auftritt. Megan Rogge, MD , Assistenzprofessor in der Abteilung für Dermatologie an der McGovern Medical School UTHealth Houston , erzählt SelfGrowth. PMLE ist harmlos (das heißt, es ist nicht schädlich), aber da es sehr juckend und möglicherweise rot sein kann, wirkt es sich natürlich auf Ihr Wohlbefinden aus.
PMLE kommt häufig vor und betrifft pro Jahr bis zu 15 % der Menschen Cleveland-Klinik . Diese Sonnenallergie tritt typischerweise zu Beginn des Frühlings oder Sommers auf (oder wenn Sie in den Frühlingsferien in einen warmen Urlaub fahren). PMLE wirkt sich nur kurzfristig auf Ihre Haut aus: Die Haut entwickelt schnell eine Toleranz gegenüber der Sonne und Sie müssen sich für den Rest der Saison keine Sorgen mehr über den Ausschlag machen. Allerdings wird es wahrscheinlich zu Beginn jedes Frühjahrs wieder auftreten. PMLE kann ein Leben lang bestehen bleiben, es kann jedoch sein, dass man über viele Jahre hinweg daraus herauswächst, erklärt Dr. Rogge. Experten sind sich jedoch nicht sicher, warum genau es mit der Zeit weniger schwerwiegend werden kann.
Wenn Sie in einem gemäßigten Klima mit traditionellem Winter und Sommer leben, sind Sie einem höheren Risiko ausgesetzt, stellt fest Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen .⁶ Wenn Sie hingegen das ganze Jahr über an einem sonnigen, warmen Ort leben, sind Sie weniger anfällig für PMLE, da Ihre Haut bereits akklimatisiert ist. Und da insbesondere Ihr Gesicht normalerweise das ganze Jahr über der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich durch die Sonne ein solcher Ausschlag entwickelt, geringer.
SolarbienenstöckeWenn Sie Nesselsucht bekommen, wenn Sie in die Sonne gehen, kann es sein, dass Sie an Lichturtikaria leiden. Dies ist eine Art Immunantwort, die Zellen dazu veranlasst, bei Sonneneinstrahlung fast sofort Histamin freizusetzen, erklärt Dr. Rogge. Wenn Sie an dieser Hauterkrankung leiden, können bereits nach 5 bis 10 Minuten rote Quaddeln oder Nesselsucht auftreten.
Was sind Symptome einer Sonnenallergie?
PMLE zeigt sich normalerweise an Ihren Unterarmen, Beinen oder Handrücken, sagt Dr. Hale. In diesem Fall erscheint Ihre Haut fleckig und kann leichte rosafarbene oder mit Flüssigkeit gefüllte Beulen aufweisen. Wenn Sie einen helleren Hautton haben, erscheint dieser Ausschlag wahrscheinlich rot. Bei dunkleren Hauttönen kann es zu Beulen oder einem stärker hyperpigmentierten (oder dunkleren) Ausschlag kommen, und Ihre Haut wird sich auch empfindlich anfühlen, wenn Sie in der Sonne sind, fügt Dr. Massick hinzu. Manchmal kann der PMLE-Ausschlag auch als Plaques auftreten, bei denen es sich um erhabene, schuppige Hautstellen handelt.4
Wie oben erwähnt, neigt ein Ausschlag aufgrund von Sonnenurtikaria dazu, bienenstockartig mit roten Quaddeln zu sein, beschreibt Dr. Rogge – Quaddeln können zusammenklumpen und wie eine Acht aussehen. Wie sieht ein Sonnenausschlag bei Lichturtikaria aus? Demnach werden Sie typischerweise verkrustete Beulen sehen Cleveland-Klinik . Und eine Lichtempfindlichkeitsreaktion kann sich auf verschiedene Weise auf der Haut zeigen: Rötung, Entzündung, Verfärbung, Schuppenbildung, Blasen oder bienenstockartige Flecken auf freiliegender Haut und/oder abgedeckten Bereichen, je nach Aussage Merck-Handbuch .
Was sind Symptome einer Sonnenallergie?
- Ein gereizter, roter Ausschlag, der nach Sonneneinstrahlung auftritt und je nach zugrunde liegender Sonnenallergie innerhalb von Minuten bis Stunden oder Tagen nach der Sonneneinstrahlung auftritt
- Ein Ausschlag, der wie Nesselsucht, Quaddeln, Plaques, verkrustete Beulen und/oder mit Flüssigkeit gefüllte Blasen aussieht
- Starker Juckreiz
- Brennen oder Schmerzen
Was ist der Unterschied zwischen einer Sonnenallergie und einer Sonnenvergiftung?
A Sonnenvergiftung Hautausschlag wird oft in die Kategorie Sonnenallergie eingeordnet, es handelt sich hierbei jedoch um zwei verschiedene Zustände. Eine Sonnenvergiftung tritt nach wirklich schweren Sonnenbränden auf. Sie können an Fieber und Schüttelfrost erkranken und durch viel Sonneneinstrahlung Blasen auf der Haut bekommen, sagt Dr. Massick. Im Falle einer Sonnenvergiftung führt eine schwere Schädigung der Hautzellen zu Blasenbildung und beeinträchtigt die Art und Weise, wie Ihr Körper seine Temperatur reguliert. Außerdem wird die Fähigkeit Ihrer Haut beeinträchtigt, Feuchtigkeit zu speichern, was zu starker Dehydrierung führt, sagt sie. Die Schädigung führt außerdem zu einer erhöhten Durchblutung der Haut, was zu Schwindelgefühlen führen kann.
Es stimmt zwar, dass bei Ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Sonnenvergiftung höher ist, wenn Sie an einer Sonnenallergie leiden (oder es ist weniger Sonneneinstrahlung erforderlich, um schwere Verbrennungen zu verursachen als bei Nicht-Allergikern), aber jeder kann eine Sonnenvergiftung entwickeln.
Hitzeausschlag hingegen – eine weitere ungünstige Sonnenreaktion – wird durch Überhitzung der Haut verursacht, fügt Dr. Hale hinzu. Daher kann es bei bedeckter Haut auftreten, und zwar auch dann, wenn Sie nicht nach draußen gegangen sind. Am häufigsten tritt ein Hitzeausschlag bei Babys (aber auch bei Erwachsenen) auf, wenn verstopfte Poren Schweiß unter der Haut festhalten, was zu Beulen führen kann, die rot sein können und sich stachelig oder stark juckend anfühlen können.
Wie wird man eine Sonnenallergie los?
Wenn ein Ausschlag zum ersten Mal auftritt und Sie vermuten, dass es sich um eine Sonnenallergie handeln könnte, suchen Sie für die richtige Diagnose einen Dermatologen auf. Wenn Sie außerdem Sonnenempfindlichkeit und Hautausschläge bemerken und andere Symptome haben (z. B. Gelenkschmerzen und -schwellungen, Haarausfall oder extreme Müdigkeit), vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Ein Hautausschlag in der Sonne kann auch ein Zeichen für bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Lupus sein Lupus Foundation of America weist darauf hin.
Die Symptome einer Sonnenallergie durch PMLE verschwinden innerhalb von etwa 10 Tagen von selbst, bei Lichturtikaria hingegen kann es Tage bis Wochen dauern, bis sie verschwindet. In der Zwischenzeit gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Linderung zu finden.
Erwägen Sie bei Lichturtikaria oder PMLE die Einnahme eines rezeptfreien Antihistaminikums, um den Juckreiz zu lindern, rät Dr. Hale. Einige Beispiele sind Loratadin, auch bekannt als Claritin, und Diphenhydramin (Benadryl). Diese Medikamente unterdrücken die Histaminreaktion bei Nesselsucht aufgrund von Lichturtikaria, aber auch die Reaktion bei PMLE.
Was die topischen Optionen betrifft, kann das Glätten eines Aloe-Vera-Gels bei Schüben auch kühlend und beruhigend wirken, sagt Dr. Hale. Wenn das nicht ausreicht, kann ein niedrig dosiertes 1 %iges topisches Steroid auch Entzündungen reduzieren und ist eine gute Wahl bei der Behandlung von Sonnenausschlag. Diese sind als rezeptfreie Cremes und stärkere Versionen auf Rezept Ihres Arztes erhältlich. Sie können topische Steroide auf Ihre Beine, Arme oder Handrücken auftragen. Aber fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie sie auf Ihr Gesicht auftragen, rät Dr. Hale, da sie dazu führen können, dass das Stratum Corneum (die äußerste Schicht der Epidermis) dort mit der Zeit verkümmert, was zu dünnerer Haut führt, was das Erscheinungsbild von Blutgefäßen und Blutgefäßen verschlechtern kann Rosacea verschlimmern.
Wenn Sie die Haut mit kalten Kompressen kühl halten und heiße Temperaturen, übermäßiges Schwitzen und zusätzliche Sonneneinstrahlung vermeiden, fühlen Sie sich bei der Regeneration Ihrer Haut auch wohler, fügt Dr. Massick hinzu.
Wie kann man den Symptomen einer Sonnenallergie vorbeugen?
Auch wenn Sie unter einer Sonnenallergie leiden, können Sie trotzdem nach draußen gehen und sich amüsieren:
- Gewöhnen Sie Ihre Haut zu Beginn des Frühlings an die Sonne. Gehen Sie zunächst fünf Minuten am Tag ins Freie (natürlich mit Breitband-Sonnenschutz) und steigern Sie diese Zeit dann langsam jeden Tag um ein bis zwei Minuten, rät Dr. Massick. Diese Strategie vermeidet eine plötzliche, lange Belichtung, die eher einen Ausbruch auslöst, sagt sie. Benutzen Sie kein Solarium. Laut der American Academy of Dermatology hilft Ihnen eine Grundbräune nicht, eine Sonnenallergie zu vermeiden, sondern erhöht nur Ihr Hautkrebsrisiko.
- Vermeiden Sie die Stunden, in denen die Sonne am stärksten ist: Zwischen 10 und 14 Uhr, rät Dr. Massick.
- Suchen Sie Schatten, wenn Sie draußen sind, sagt Dr. Hale. Gehen Sie zur schattigen Straßenseite, setzen Sie sich unter einen Baum im Park und wählen Sie den Tisch mit Sonnenschirm, wenn Sie im Freien speisen.
- Fahren Sie in den Urlaub? Erwägen Sie die Einnahme eines Antihistaminikums wie Loratadin (Claritin) ein paar Tage vor Ihrer Abreise und während der Zeit, in der Sie sich in der Sonne aufhalten, empfiehlt Dr. Hale. Auch hierdurch wird die Histaminreaktion in Ihrer Haut verringert, was zur Linderung des Juckreizes bei Lichturtikaria und PMLE hilfreich ist. Sie können Ihren Hautarzt auch um ein Rezept für ein topisches Steroid bitten, das Sie auf Reisen immer zur Hand haben.
- Wenn Sie an einer Sonnenallergie leiden oder ein Produkt oder Medikament verwenden, das die Sonnenempfindlichkeit erhöht, tragen Sie immer einen Breitband-Lichtschutzfaktor von mindestens 45 bis 50, sagt Dr. Massick, insbesondere wenn Sie viel Zeit in der Sonne verbringen . Wenn Sie empfindliche Haut haben, empfiehlt sie Sonnenschutzmittel auf Mineralbasis, die physikalische UV-Lichtblocker Titandioxid und/oder Zinkoxid enthalten, die auf der Hautoberfläche sitzen und UV-Strahlen ablenken. Denken Sie jedoch daran, dass der beste Sonnenschutz derjenige ist, den Sie tatsächlich tragen. Wenn das also bedeutet, dass Sie einen chemischen Sonnenschutz tragen müssen, tun Sie es. Wenn Sie jedoch nach großartigen Formeln auf Mineralbasis suchen, die keinen weißen Schimmer hinterlassen und sich leicht einreiben lassen, haben wir einige ausgezeichnete mineralische Sonnenschutzmittel zusammengestellt.
- Vertuschen: Tragen Sie UPF-Schutzkleidung, Sonnenbrillen, Hüte mit breiter Krempe und/oder leichte langärmelige Kleidung, um die Exposition zu minimieren und den Sonnenschutz zu erhöhen, sagt Dr. Rogge.
- Und wenn Sie ein neues Medikament einnehmen? Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der Nebenwirkungen eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit ist. Dann priorisieren Sie Ihre Sonnenschutzgewohnheiten entsprechend.
Quellen:
- Nationalbibliothek für Medizin, Polymorphe Lichteruption
- StatPearls , Aktinischer Prurigo
- Journal of Community Hospital Internal Medicine Perspektive s, Kalkinduzierte Phytophotodermatitis
- QJM: Eine internationale Zeitschrift für Medizin, Doxycyclin-Lichtempfindlichkeit
- Dermo-syphiliographische Aufzeichnungen , Photoallergische Kontaktdermatitis bei Sonnenschutzmitteln mit Oxybenzon in La Plata, Argentinien
- Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen , Interventionen bei polymorpher Lichteruption
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