In der neuesten Folge der SIE MD Podcast , SZA erklärte offen, warum ihr die Brustimplantate entfernt wurden. Die 34-jährige Snooze-Sängerin erzählte, dass bei ihrer Mutter vor Jahren Brustkrebs diagnostiziert worden sei und dass ihre Tante sich einer Mastektomie unterzogen habe. Ihr Arzt sagte ihr, dass diese Familienanamnese ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, deutlich erhöht habe, was ihre Entscheidung beeinflusste, den Eingriff rückgängig zu machen.
SZA sagte auch, dass sie, als sie zum ersten Mal die Implantate bekam, erfahren habe, dass sie so viel Fibrose hatte, eine Verdickung des Bindegewebes, die sich in den Brüsten entwickeln kann, die ihr Arzt während der Operation entfernt hatte. Sie sagte, dass sie die Implantate schließlich entfernen ließ, weil sie sich nicht gut fühlte und es schmerzhaft war. Sie erklärte, dass ich viel zu viel Narbengewebe habe, weil meine Brüste zu dicht seien und ich keine Brustimplantate haben sollte. Und am Ende bekam ich zusätzliche Fibrose.
Aber was genau ist Fibrose und was hat sie mit Implantaten zu tun? Und welche Rolle spielt dabei das Brustkrebsrisiko? Wir haben Experten gebeten, es aufzuschlüsseln.
Zunächst einige Hintergrundinformationen: Fibrose beschränkt sich nicht nur auf die Brüste.
Dieses verdickte oder vernarbte Gewebe kann sich in vielen Bereichen entwickeln: Es ist im Grunde das gleiche Material, aus dem Ihre Bänder (das Gewebe, das Ihre Knochen zusammenhält) und Ihre Narben bestehen. Daher können sich Bereiche, in denen es vorhanden ist, fest oder sogar ein wenig gummiartig anfühlen. laut der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS).
Fibrose kann entstehen, wenn Sie nach einer Verletzung heilen, zu der auch ein größerer chirurgischer Eingriff gehört, oder wenn Ihr Immunsystem auf einen Fremdkörper wie ein Brustimplantat reagiert. Tatsächlich reagieren die körpereigenen Schutzzellen bei den meisten Menschen mit Brustimplantaten mit der Bildung einer fibrotische Kapsel rund um die Implantate. Bei manchen Menschen reagiert das Immunsystem stark und wenn die Kapsel dick genug wird, kann es ziemlich schmerzhaft werden.
Der Körper versucht, es entweder loszuwerden oder zu seinem eigenen Schutz abzuschotten. Richard J. Bleicher, MD , ein Brustkrebsspezialist in der Abteilung für chirurgische Onkologie am Fox Chase Cancer Center in Philadelphia, erzählt SelfGrowth. Dabei handelt es sich um eine Entzündung, die eine Steigerung der Aktivität des Immunsystems darstellt.
SZA teilte keine konkrete Diagnose mit, aber der Schmerz, über den sie sprach, könnte auf eine Kapselkontraktur hindeuten, die auftritt, wenn sich die Kapsel zusammenzieht und richtig hart wird. Amy Bremner, MD , der medizinische Direktor der brustchirurgischen Onkologie am MemorialCare Saddleback Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien, erzählt SelfGrowth. Das kann schmerzhaft sein und dazu führen, dass Patienten ihre Implantate entfernen oder revidieren lassen wollen, erklärt sie.
Dr. Bleicher sagt, dass die meisten Menschen normalerweise nicht auf Fibrose untersucht werden vor Brustimplantate erhalten, da dieses Gewebe ohne spezielle (sprich: teure) bildgebende Untersuchungen schwer zu erkennen sein kann. Außerdem kommt es sehr häufig vor: Mehr als die Hälfte der meisten Menschen mit Brüsten entwickeln eine Fibrose, normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Für Chirurgen sei es Routine, damit zu begegnen, sagt Dr. Bleicher. Auch beim Einsetzen von Implantaten kann es zum Zeitpunkt des Eingriffs vom Chirurgen in der Regel problemlos entfernt werden.
Hängt Fibrose mit Brustkrebs zusammen? Was ist mit Implantaten?
Zu Beginn der Studie erhöht eine Fibrose das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht ACS . Der einfachste Weg, es auszudrücken: Fibrose ist ein Zeichen dass es im Körper zu Entzündungen kommt – aber das ist so chronisch Entzündungen, nicht die Fibrose selbst, die möglicherweise zu einem Umfeld beitragen könnten, das mit Krebsrisiko in Verbindung gebracht wird, sagt Dr. Bleicher.
SZA erwähnte auch, dass sie dichte Brüste hat (was bedeutet, dass sie mehr von bestimmten Gewebearten in ihren Brüsten hat als andere), und dies hängt auch mit a zusammen viel größeres Risiko von Brustkrebs, zum Teil weil dieses Gewebe es schwieriger machen kann, bedenkliche Veränderungen in einer Mammographie zu erkennen.
Eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs ist normalerweise kein ausreichender Grund nicht um Implantate zu bekommen, wenn Sie daran interessiert sind – aber das bedeutet, dass Sie später wahrscheinlich eine intensivere Brustkrebsvorsorge benötigen werden, Amy Bremner, MD , der medizinische Direktor der brustchirurgischen Onkologie am MemorialCare Saddleback Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien, erzählt SelfGrowth. Es besteht die Sorge, dass Krebserkrankungen mit Implantaten nicht so leicht erkannt werden können, weshalb wir neben der Brust-MRT auch die Durchführung einer Mammographie empfehlen.
Brustimplantate wurden auch direkt eingesetzt mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht , einschließlich Brustimplantat-assoziiertem anaplastischem großzelligem Lymphom ( BIA-ALCL , ein Krebs des Immunsystems) und in äußerst seltenen Fällen ein Plattenepithelkarzinom, das sich in der Kapsel bildet.
Wenn sich Ihre Brüste – oder Ihr Körper – nach der Implantation schlecht anfühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Bei einer Brustimplantaterkrankung handelt es sich um eine Konstellation von Symptomen, die Menschen mit jeder Art von Implantat betreffen können, und sie hat in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit erregt. Die Erkrankung kann neben einer ganzen Reihe anderer Symptome zu chronischer Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Hautausschlägen und anderen Hautproblemen, Gehirnnebel, Gedächtnisproblemen und Kopfschmerzen führen.
SZA sagte, dass mir ihre Brustimplantate am Ende wehgetan haben – aber nachdem sie entfernt wurden, geht es ihr viel besser: Ich habe sie herausgenommen, und jetzt sind es nur noch meine Brüste.
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