Was Sie über eine Schwangerschaft wissen sollten, wenn Sie Antipsychotika einnehmen

Die Entscheidung, ein Baby (oder ein anderes) zu bekommen, ist für jeden ein großer Schritt. Wenn Sie jedoch auch Antipsychotika gegen ein psychisches Problem wie eine bipolare Störung oder Schizophrenie einnehmen, kann dies zusätzliche Fragen aufwerfen: Können Ihre Medikamente Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Ist die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft sicher? Ist es sicher? stoppen Nehmen Sie sie? Die Antworten sind nicht immer eindeutig, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Hier ist eine Einführung, die vor Ihrem Termin einige Einblicke bieten kann.

Lassen Sie uns zunächst noch einmal zusammenfassen, warum Antipsychotika manchmal zur Behandlung von Erkrankungen wie bipolarer Störung und Schizophrenie eingesetzt werden.

Psychose ist ein Zustand der Loslösung von der Realität. Es kann zu Wahnvorstellungen (falschen Überzeugungen) und Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind) führen, heißt es in der Studie Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH).



Dies kann bei bestimmten psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung passieren. Laut der Studie kann Schizophrenie häufig zu Schwierigkeiten bei der Interpretation der Realität führen Mayo-Klinik . Zusätzlich zu Wahnvorstellungen und Halluzinationen kann es zu extrem unorganisiertem Sprechen und Verhalten sowie zu sogenannten Negativsymptomen oder Schwierigkeiten bei der normalen Funktionsfähigkeit (z. B. bei der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene oder beim sozialen Engagement) kommen.

Die bipolare Störung hingegen ist eine Erkrankung, die durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist, die in verschiedenen Formen auftreten können. Jemand könnte eine manische Episode erleben, wenn er mindestens sieben Tage lang eine extrem erhöhte Stimmung und ein extrem erhöhtes Energieniveau hat, so die Studie NIMH . (Oder kürzer, wenn die Symptome schwerwiegend genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt zu rechtfertigen.) Jemand könnte an einer leiden hypomanische Episode wenn sie eine erhöhte Stimmung und ein erhöhtes Energieniveau haben mindestens vier Tage , aber auf einem weniger extremen Niveau als bei einer manischen Episode. Jemand, der eine depressive Episode erlebt, verspürt mindestens zwei Wochen lang Gefühle der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit sowie ein vermindertes Energieniveau. Und jemand, der eine Episode mit gemischter Stimmung erlebt, würde gleichzeitig anhaltende Symptome von Manie und Depression haben. Immer wenn die depressive oder manische Stimmung einer Person schwerwiegend wird, kann es zu einer Psychose kommen.

Antipsychotika sollen bei der Loslösung von der Realität helfen, die Krankheiten wie Schizophrenie und bipolare Störung verursachen können. Diese Medikamente wirken typischerweise, indem sie die Konzentration von Neurotransmittern im Gehirn beeinflussen, die die Stimmung beeinflussen, wie Dopamin und Serotonin, erklärt Jamie Alan, Ph.D., Assistenzprofessor für Pharmakologie und Toxikologie an der Michigan State University, gegenüber SelfGrowth.



Antipsychotika können in zwei Gruppen eingeteilt werden: typische (erste Generation) und atypische (zweite Generation). Beide können Schizophrenie und bipolare Manie behandeln, aber nur atypische Antipsychotika können auch zur Behandlung bipolarer Depression eingesetzt werden NIMH sagt.

Untersuchungen zeigen, dass Antipsychotika die Empfängnis erschweren können.

Dies liegt daran, dass ihre Wirkung auf den Neurotransmitter Dopamin das Potenzial haben könnte Erhöhen Sie die Pegel des Hormons Prolaktin im Körper, was dazu führen kann Anovulation bei manchen Menschen. Wenn Ihnen dies passiert, gibt Ihr Körper möglicherweise keine Eier für eine mögliche Befruchtung frei, erklärt Alan. Die [Änderungen des] Prolaktinspiegels schwanken jedoch mit der Dosis, und es sei schwer vorherzusagen, welche Veränderung des Prolaktins sich auf die Fruchtbarkeit einer Person auswirken wird, sagt sie.

Übersetzung: Die bloße Einnahme von Antipsychotika oder ein erhöhter Prolaktinspiegel bedeutet nicht automatisch, dass Sie Schwierigkeiten haben werden, schwanger zu werden. Darüber hinaus wurde ein Großteil der Forschung darüber, wie sich Medikamente gegen bipolare Störungen auf die Fruchtbarkeit auswirken, an Nagetieren (nicht an Menschen) durchgeführt. Dieser mögliche Zusammenhang wurde nicht bei allen Antipsychotika untersucht, und verschiedene Antipsychotika können Ihren Dopaminspiegel in unterschiedlichem Maße beeinflussen.



Trotz dieser Vorbehalte wissen wir, dass dies entmutigend klingen könnte. Aber es ist durchaus möglich, diese Medikamente einzunehmen und keine damit verbundenen Probleme bei der Empfängnis zu haben, sagt Dr. Jonathan Schaffir, Gynäkologe am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber SelfGrowth. Darüber hinaus kann es notwendig sein, die richtige Mischung aus Medikamenten gegen bipolare Störungen oder Schizophrenie zu finden, um vor der Empfängnis in einem möglichst gesunden Zustand zu sein. Wenn Sie Antipsychotika einnehmen und sich Sorgen darüber machen, wie sich diese auf Ihren Prolaktinspiegel und Ihre Fruchtbarkeit auswirken könnten, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen alles zu erklären, was Sie wissen sollten.

Wenn es um die Einnahme von Antipsychotika während der Schwangerschaft geht, empfehlen Experten, Ihren speziellen Fall mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Während Ärzte eine einigermaßen gute Vorstellung davon haben, wie sich verschiedene psychiatrische Behandlungen auf die Schwangerschaft auswirken können, wurden viele dieser Medikamente nicht umfassend am Menschen untersucht, da sich viele schwangere Menschen im Allgemeinen nicht für diese Art von Forschung anmelden wollen, sagt Dr. Schaffir sagt. Das bedeutet also, dass viele Ungewissheiten bestehen, wenn es darum geht, wie Antipsychotika mit Geburtsfehlern zusammenhängen könnten. Der allgemeine medizinische Konsens besteht darin, dass es sich hierbei um ein wichtiges und differenziertes Thema handelt, das viel mehr Untersuchungen erfordert, da viele der bisherigen Ergebnisse inkonsistent waren.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Antipsychotika tatsächlich zu Geburtsfehlern beitragen können NIMH . (Besonders im ersten Trimester, wenn Es bilden sich viele wichtige Organe und Strukturen .) Ein Großteil dieser Forschung war jedoch klein oder wurde an Tieren durchgeführt, und es müssen so viele potenzielle Störfaktoren beseitigt werden, um zu einer soliden Schlussfolgerung zu gelangen. Letztlich lässt sich nur schwer sagen, welchen Einfluss Antipsychotika auf angeborene Defekte haben können.

Außerdem wurden die meisten relevanten Antipsychotika-/Schwangerschaftsstudien mit dem typischen Antipsychotikum Haloperidol durchgeführt, bei dem nicht festgestellt wurde, dass es zu Geburtsfehlern führt NIMH sagt. Forscher untersuchen jedoch immer noch, wie sich andere Antipsychotika auf die Schwangerschaft auswirken könnten.

Zu diesem Zweck wurde eine Studie aus dem Jahr 2016 an 1,3 Millionen schwangeren Menschen durchgeführt und in veröffentlicht JAMA Psychiatrie fanden heraus, dass damit kein signifikant erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen bestand beliebig Art der antipsychotischen Anwendung im ersten Trimester. Die einzig mögliche Ausnahme war das atypische Antipsychotikum Risperidon , für die die Studienautoren ein geringfügig erhöhtes Risiko feststellten. Allerdings weisen die Autoren der Studie darauf hin, dass diese Schlussfolgerung mit Vorsicht zu interpretieren ist, da sie keine Kausalität nachweisen konnten und es sich möglicherweise um einen Zufallsbefund handelte. Anstatt zu bestätigen, dass Risperidon mit Geburtsfehlern in Zusammenhang steht, weisen die Autoren der Studie darauf hin, dass dies einfach etwas ist, das weitere Untersuchungen erfordert.

Als Studienautoren in einer Rezension aus dem Jahr 2016 Geburtshilfliche und gynäkologische Untersuchung Beachten Sie, dass ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Antipsychotika möglicherweise weniger direkt mit den Medikamenten als vielmehr mit einem indirekten Risiko im Zusammenhang mit deren Nebenwirkungen zusammenhängt. Einige Antipsychotika sind mit metabolischen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und erhöhten Glukosespiegeln verbunden, die dann auftreten können das Risiko erhöhen Bei Problemen wie Neuralrohrdefekten ist die Rezension erklärt .

Abgesehen von der Frage der Einnahme von Antipsychotika im ersten Trimester gibt es auch Bedenken, dass Antipsychotika, die in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden, das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen könnten, heißt es in der Studie NIMH . Beispielsweise nehmen viele Menschen mit einer bipolaren Störung mehrere Medikamente ein, darunter Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, das im Gegensatz zu Antipsychotika ein bekanntes Potenzial hat Geburtsfehler verursachen .

Da der mögliche Zusammenhang hier alles andere als eindeutig ist, geben die FDA-Kennzeichnungen für Antipsychotika im Allgemeinen nicht an, dass sie in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten. Es gibt keinen klaren, evidenzbasierten Grund zu der Annahme, dass die Einnahme eines Antipsychotikums während der Schwangerschaft mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Geburtsfehlern führt. Stattdessen heißt es auf den FDA-Etiketten für Antipsychotika, dass sie den Fällen vorbehalten bleiben sollten, in denen der mögliche Nutzen die möglichen Risiken überwiegt. Sogar mit dem Stimmungsstabilisator Lithium, der eindeutiger mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wird, sein FDA-Label rät dem verschreibenden Arzt, diese Möglichkeit genau abzuwägen, wenn eine Person schwanger ist, und sie und ihre Dosierung zu überwachen, wenn sie das Medikament während der Schwangerschaft weiterhin einnimmt – es heißt nicht, dass schwangere Menschen das Medikament nicht verwenden dürfen.

Die FDA warnt davor, dass ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antipsychotika im dritten Trimester und Gesundheitsproblemen bei Neugeborenen besteht.

Auch wenn in Bezug auf Antipsychotika und Schwangerschaft noch viel Unklarheit herrscht, wurde im Jahr 2011 die FDA hat eine Sicherheitsmitteilung zu diesem Thema herausgegeben.

Der FDA sagte, es habe die Schwangerschaftsabschnitte aller Antipsychotika aktualisiert, um mehr Informationen darüber aufzunehmen, wie sich der Einsatz von Antipsychotika im dritten Schwangerschaftstrimester auf Neugeborene auswirken könnte.

Laut der FDA , besteht bei diesen Neugeborenen das potenzielle Risiko abnormaler Muskelbewegungen (dies wird als extrapyramidale Zeichen oder EPS bezeichnet) und eines Entzugs. Zu den Symptomen gehören Unruhe, Hypertonie (zu hoher Muskeltonus führt zu Steifheit), Hypotonie (zu geringer Muskeltonus führt zu Schlaffheit), Zittern, Schläfrigkeit und mehr. Viele dieser Symptome sind bekannt antipsychotische Nebenwirkungen , und es ist klar, dass Antipsychotika die Plazentaschranke überwinden können, so die Studie FDA . Bei Neugeborenen können diese Symptome auch ohne Behandlung innerhalb weniger Tage abklingen oder einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erforderlich machen.

Doch auch wenn diese Möglichkeit besteht, ist es unglaublich wichtig, dass jede Person, die Antipsychotika einnimmt – ob schwanger oder nicht –, die Einnahme dieser Medikamente nicht abbricht, ohne vorher mit ihrem Arzt gesprochen zu haben. Auch hier besteht kein medizinischer Konsens darüber, dass alle Antipsychotika während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Manchmal überwiegen die Vorteile der Einnahme von Antipsychotika während der Schwangerschaft die Risiken und umgekehrt. Das muss der entscheidende Faktor sein.

Für manche Menschen ist es immer noch sinnvoll, Antipsychotika weiterhin einzunehmen, wenn sie versuchen, schwanger zu werden oder schwanger zu sein. Nur wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie herausfinden, wohin Sie geraten.

„Es ist wichtig zu bedenken, dass wir keine sehr detaillierten Erklärungen dafür haben, wie die Risiken dieser Medikamente gegen die Risiken der Erkrankung selbst abgewogen werden“, sagt Dr. Schaffir.

Wenn Sie beispielsweise keine Medikamente einnehmen, wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich während manischer Episoden auf riskantes, lebensbedrohliches Verhalten einlassen und während depressiver oder gemischter Stimmungsepisoden Selbstmordgedanken hegen, Michael Thase, M.D., Professor für Psychiatrie und Direktor der Mood and Anxiety Programm an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, erzählt SelfGrowth. Die Risiken der Einnahme bestimmter Medikamente müssen gegen die Risiken einer unbehandelten Manie oder Depression abgewogen werden, die erheblich sein können, sagt er. Das Gleiche gilt für Schizophrenie.

Wenn Sie Antipsychotika einnehmen und versuchen, schwanger zu werden, ist es eine gute Idee, zuerst ein Gespräch mit Ihrem Gynäkologen und Psychiater zu führen.

Wenn Sie bereit sind, zu versuchen, schwanger zu werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Medikamente während dieser Zeit auf etwas umzustellen, das ein geringeres Risiko für Auswirkungen auf Ihre zukünftige Schwangerschaft hat, sagt Dr. Thase. Sobald Sie schwanger werden, ist es wichtig, ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt darüber zu führen, wie Ihre Medikamente wirken und ob Bedenken bestehen, dass sie durch das Stillen auf Ihr Baby übertragen werden. Sie möchten diese Gespräche wirklich vor der Empfängnis beginnen, damit Sie einen Plan haben können, sagt Dr. Schaffir.

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