Bei Joe Faratzis, 34, wurde Stadium IV diagnostiziert Darmkrebs als er 28 Jahre alt war. Vier Jahre später erzählt Faratzis von den frühen Symptomen von Darmkrebs, die er übersehen hatte, und wie das Leben mit seiner Erkrankung aussieht TikTok . Hier ist seine Geschichte, erzählt von der Gesundheitsjournalistin Julia Ries.
Alles begann im Jahr 2019. Ich bekam immer dann leichte Bauchschmerzen, wenn ich mich bückte – zum Beispiel, um meinen Schuh zuzubinden. Es war ein dumpfer, leichter Schmerz im unteren rechten Teil meines Bauches, der regelmäßig auftrat, vielleicht ein- oder zweimal pro Woche, und ich dachte nicht viel darüber nach. Es ist nicht so, dass ich ständig Schmerzen hatte oder diese Schmerzen jeden Tag verspürte. Es war leicht zu ignorieren und zu vergessen.
Dennoch habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart und ihm davon erzählt. Er fragte mich nach meinem Stuhlgang, was ich für eine seltsame Frage hielt, und ordnete eine CT-Untersuchung an. Ich habe nie nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es unnötig und höchstwahrscheinlich viel zu kostspielig ist. Hätte ich den CT-Scan schon 2019 machen lassen, hätte ich mir wahrscheinlich viel Ärger erspart.
Ungefähr sechs Monate nach Beginn der Bauchschmerzen bemerkte ich, dass ein- oder zweimal pro Woche ein paar leuchtend rote Flecken auftraten Blut auf dem Toilettenpapier nachdem ich auf die Toilette gegangen war. Es war nie eine besorgniserregende Menge und es passierte nicht jeden Tag, also machte ich mir keine allzu großen Sorgen. Ich ging davon aus, dass das Blut auf ein harmloses Problem zurückzuführen war, etwa auf eine Fissur oder Hämorrhoiden (was mir ehrlich gesagt ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelte).
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Als 28-jähriger Mann dachte ich, ich sei unbesiegbar, also habe ich nichts dagegen unternommen. Außerdem wollte ich nicht einfach zum Arzt laufen, um eine digitale rektale Untersuchung durchführen zu lassen. Diese ganze Situation, in der der Arzt einen behandschuhten Finger in und um Ihr Rektum einführt, schien unangenehm und peinlich zu sein. Ansonsten fühlte ich mich normal, aber rückblickend war Blut in meinem Stuhl ein großes Warnsignal. Zusammen mit den sporadischen Bauchschmerzen waren das wichtige Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmte.
Der große Auslöser, der mich motivierte, meine Symptome ernst zu nehmen, ereignete sich einige Monate später. Ich saß auf der Couch und ich Gas gegeben , schaute nach unten und sah Blut. Ich ging auf die Toilette und da war etwa eine halbe Tasse Blut in der Toilette. Es war nicht schmerzhaft, aber ich dachte: Heilige Scheiße – offensichtlich gibt es hier ein Problem. Ich hatte noch nie zuvor so viel Blut verloren, also rief ich meinen Hausarzt an und vereinbarte einen Termin.
Während des Termins erklärte ich ihm meine Symptome und er führte die digitale rektale Untersuchung durch, die ich zuvor vermieden hatte. Er sah nichts Besorgniserregendes, etwa eine Masse, aber er bemerkte ein kleines bisschen Blut in meinem unteren Rektum. Er sagte, ich hätte wahrscheinlich Hämorrhoiden und überwies mich zur Nachuntersuchung an einen Magen-Darm-Spezialisten.
Auch der Magen-Darm-Arzt war der Meinung, dass es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge sei, und verordnete einen Termin Koloskopie . Er sagte, es sei nicht wahrscheinlich, dass ich Tumore habe, aber das sei auch nicht ausgeschlossen – bei vielen jüngeren Menschen werde Darmkrebs diagnostiziert, daher sei es großartig, dass ich Antworten finden wollte, sagte er mir. Als er zur Darmspiegelung ging, kam er, wie auch mein Hausarzt, zu dem Schluss, dass meine Symptome auf Hämorrhoiden zurückzuführen seien. Alle meine Blutwerte, einschließlich meiner roten und weißen Blutwerte, waren wieder normal. (Manchmal ist eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, die durch einen blutenden Tumor verursacht werden kann, eines der frühesten Anzeichen von Darmkrebs.)
Einen Monat später hatte ich die Darmspiegelung. Die Krankenschwestern und Ärzte waren in bester Stimmung, als ich in der Klinik eincheckte. Eine Krankenschwester sagte: Du bist so jung! Warum bist du hier? und ich dachte: Oh mein Gott, sie hat mich einfach verhext. Jetzt habe ich total Krebs. Ich wurde für den Eingriff sediert, und als ich aufwachte, teilte mir der Arzt mit, dass sie einen großen Tumor gefunden und eine Biopsie durchgeführt hätten, um festzustellen, ob er bösartig sei. Durch die Narkose hatte ich keine Lust mehr, versuchte aber, alles aufzusaugen. Um ehrlich zu sein, hatte ich geahnt, dass es ernst sein könnte – ich habe es sogar meinen Kollegen vor ein paar Tagen erzählt vor meiner Darmspiegelung dass ich dachte, ich hätte Krebs, und sie sagten: Das geht auf keinen Fall.
Drei Tage später rief mein Arzt an: Ich hatte ein Adenokarzinom. Ich war schockiert, obwohl ich tief in meinem Inneren etwas vermutete. Die nächsten Schritte waren festgelegt: Ich musste einen Termin bei einem Darmchirurgen vereinbaren und diagnostische Tests durchführen – einschließlich CT-Krebsstadienbestimmung und einer MRT – um zu sehen, wie fortgeschritten der Krebs war, um meinen Behandlungsplan zu informieren.
Alles begann sich schnell zu bewegen. Die bildgebenden Untersuchungen zeigten, dass der Krebs auf meinen Dickdarm beschränkt war und sich nicht auf andere Teile meines Körpers ausgebreitet hatte. Ich hatte Stadium II Darmkrebs und müsste mich einer Chemotherapie, einer Bestrahlung und einer Operation unterziehen, um den gesamten Krebs aus meinem Dickdarm zu entfernen.
Es gab so viel zu tun und ich war völlig überwältigt. Meine Mutter ermutigte mich, die Dinge Schritt für Schritt anzugehen, was mir half, ruhig zu bleiben. Anstatt mir all die Medikamente, Scans, Tests und Verfahren anzusehen, die mir bevorstanden, konzentrierte ich mich auf ein einziges Ziel, wie meine bevorstehende Operation, und darauf, diese einfach zu überstehen.
Anfang 2020 begann ich mit der oralen Chemotherapie, indem ich täglich ein Medikament namens Capecitabin einnahm, und führte einige Monate lang fünf Tage in der Woche eine Strahlenbehandlung durch, um die Größe des Tumors zu verkleinern, bevor ich ihn operativ entfernen ließ. Auf diese Weise müssten die Chirurgen nicht so viel Dickdarm herausschneiden.
Als ich diese Behandlungen im März dieses Jahres abschloss, hatte ich eine tiefe vordere Resektion, eine Operation zur Entfernung des krebshaltigen Teils meines Dickdarms und eine Ileoskopie, ein Verfahren, bei dem Ihr Dünndarm durch Ihren Magen in einen Beutel umgeleitet wird. Dies ist eine vorübergehende Lösung nach einer Dickdarmresektion – sie wird durchgeführt, damit der Stuhlgang nicht durch Ihren Dickdarm gelangt, wo sich eine frische Wunde befindet, die sich auf diese Weise infizieren könnte. Stattdessen wird der Abfall über einen umgeleitet und freigegeben Kolostomiebeutel an der Außenseite Ihres Magens befestigt. Diese ganze Erfahrung war ein Wahnsinnserlebnis, aber gleichzeitig war ich begeistert, dass ich die große Operation überstanden hatte und keine Probleme hatte.
Zumindest dachte ich das. Bald darauf ließ ich weitere bildgebende Untersuchungen durchführen, die zeigten, dass der Krebs explodiert war. Es war jetzt in meiner Lunge und Leber. Bei mir wurde Darmkrebs im Stadium IV diagnostiziert. Ich fragte meinen Onkologen, ob das bedeute, dass ich sterben würde. Er versicherte mir, dass das nicht der Fall sei, aber dass wir auf meine Gesundheit achten müssten.
Ich habe drei Monate lang alle zwei Wochen eine intravenöse Chemotherapie namens FOLFOX durchgeführt, um die Lungen- und Leberläsionen abzutöten. Mein Körper brauchte etwa fünf Monate, um sich von der Resektion zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt musste ich mich einer weiteren Operation unterziehen, um meinen Dünndarm wieder am Dickdarm zu befestigen, damit ich wieder normal kacken konnte. In der Zwischenzeit hat FOLFOX die Flecken in meiner Lunge beseitigt und meine Leberläsionen verkleinert. Da jedoch immer noch mehrere Leberläsionen vorhanden waren, ließ ich einen laparoskopischen Eingriff durchführen, bei dem eine Nadel das bösartige Gewebe erhitzt und die Läsionen verbrennt (eine Technik namens Thermoablation).
Drei Monate später kehrten die Lungenläsionen zurück. Meine Ärzte nutzten die Ablation, um sie erfolgreich zu verbrennen und einzufrieren. Dieser Prozess wiederholte sich: In den Jahren 2021 und 2022 entdeckten wir neue Stellen in meiner Lunge oder Leber und mussten diese entfernen. Ich hatte wahrscheinlich 9 oder 10 Lungenoperationen, die funktionierten, aber nebenbei auch zu einigen weniger lustigen Komplikationen führten, wie zum Beispiel einem Lungenkollaps.
Mir wurde nie eine Prognose oder Überlebensrate für das gegeben, was ich durchmache. Ich habe gelernt, dass die Chance besteht, dass man noch sehr lange leben kann, selbst wenn man Krebs im Stadium IV hat, wenn man Tumore frühzeitig findet und entfernen kann. Das ist nicht immer der Fall, aber zum Glück konnten meine Ärzte bisher alle aufgetretenen bösartigen Läsionen chirurgisch entfernen.
Mittlerweile lasse ich alle drei Monate meine Brust, meinen Bauch und mein Becken scannen. Es ist ein nie endender Kreislauf, sich testen zu lassen. Ich hatte im letzten Jahr eindeutige Scans – das ist die längste Strecke, die ich je ohne Läsionen zurückgelegt habe, was großartig ist. Ich fühle mich gut, ich bin hoffnungsvoll und ich lebe mein Leben, als ob es kein Problem gäbe. Manchmal mache ich mir Sorgen, wenn ich an den ersten Arzttermin zurückdenke und daran, was ich getan hätte, hätte tun können und sollen. An diesem Punkt ist es ein mentales Spiel. Ich versuche mir keine Sorgen zu machen, dass morgen mein letzter Tag sein wird.
Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, kann es nicht schaden, es untersuchen zu lassen. Wenn ich nicht gewartet hätte – wenn ich den CT-Scan bereits 2019 gemacht hätte, als ich meine ersten Darmkrebssymptome hatte – wäre ich vielleicht nicht in der Situation gelandet, in der ich jetzt bin. Seien Sie Ihr eigener Fürsprecher im Gesundheitswesen. Niemand sonst wird deine Hand halten und es für dich tun.
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