Ihr Menstruationszyklus führt Ihren Körper auf eine wilde Fahrt, nur um ein einziges Ziel zu erreichen. Der Menstruationszyklus hat nur einen Zweck: Fortpflanzung, Lauren Streicher , M.D., außerordentlicher Professor für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, erzählt SelfGrowth. Der gesamte Menstruationszyklus dient dazu, Ihren Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.
Je nachdem, wo Sie sich im Leben befinden und ob Sie Kinder haben möchten oder nicht, kann diese Vorstellung erschreckend oder aufregend sein. In jedem Fall ist es eine gute Idee, genau zu wissen, was zu jedem Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus passiert. Dieses Wissen kann Ihnen helfen, eine Schwangerschaft besser zu vermeiden, es einfacher zu machen, schwanger zu werden, oder Ihnen einfach einen Einblick in den ziemlich unglaublichen Prozess geben, den Ihr Körper jeden Monat durchläuft (mit ein paar Ausnahmen, die wir ebenfalls untersuchen werden).
Ihre Periode beginnt und in Ihren Eierstöcken beginnen sich eihaltige Follikel zu entwickeln.Der erste Tag Ihres Zeitraum markiert den Beginn Ihres Zyklus, d. h. die Anzahl der Tage zwischen dem Beginn einer Periode und dem Beginn der nächsten. In der Regel sind es etwa 28 Tage, hier gibt es jedoch viel Spielraum für Variationen. Ein Menstruationszyklus, der zwischen 21 und 35 Tagen dauert, ist demnach normal Mayo-Klinik .
Sie kennen also die Situation an diesen Tagen: Ihre Periode kommt und Sie werden wahrscheinlich einige Tage lang mit Blutungen und Unwohlsein rechnen. Aber was Sie möglicherweise nicht bemerken, ist, dass Ihre Hypophyse und Ihre Eierstöcke sich bereits darauf vorbereiten, diese Gebärmutterschleimhaut wieder aufzubauen, obwohl Sie die Gebärmutterschleimhaut abstoßen, die sich in Ihrem vorherigen Menstruationszyklus gebildet hat.
Ihre Periode leitet tatsächlich die Hälfte Ihres Menstruationszyklus ein, die als bekannt ist proliferative oder follikuläre Phase . Das Ziel der Proliferationsphase besteht darin, mit der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zu beginnen, um ein schönes, flauschiges Bett zu schaffen, in dem eine potenziell befruchtete Eizelle ruhen kann, sagt Dr. Streicher. Wenn Sie Ihre Periode bekommen, sind Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel, zwei wichtige Hormone, die Ihre Gebärmutterschleimhaut vorbereiten, niedrig. Östrogen ist für den Aufbau Ihrer Gebärmutterschleimhaut notwendig und Progesteron stabilisiert sie, damit die Gebärmutter nicht vorzeitig zu bluten beginnt, erklärt Dr. Streicher.
„Während Sie also durch Tampons radeln, lösen Ihre Eierstöcke und Ihre Hypophyse den Dominoeffekt aus, der letztendlich dazu führt, dass sich die Gebärmutter wieder aufrichtet“, sagt Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale University School of Medicine, erzählt SelfGrowth. Die Hypophyse liegt an der Basis Ihres Gehirns , und wenn Ihr Zyklus beginnt, beginnt er, die Produktion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) zu erhöhen. Dadurch entstehen flüssigkeitsgefüllte Säckchen an den sogenannten Eierstöcken Follikel , von denen jedes ein Ei enthält, um mit der Reifung für eine mögliche Befruchtung zu beginnen. Ihre Eierstöcke beginnen auch, mehr Östrogen zu produzieren, um Ihre Gebärmutterschleimhaut dicker zu machen. Auch wenn Sie derzeit mit Krämpfen, Blutungen usw. zu kämpfen haben Periodenkacke , Ihre Eierstockfollikel planen dort drüben, wie Sie nächsten Monat schwanger werden können.
Aber bedenken Sie: Die hormonelle Verhütung kann einen Teil dieses Prozesses unterbrechen.Das Östrogen in Verhütungsmitteln wie dem Vaginalring, dem Pflaster und natürlich der kombinierten Hormonpille. verhindert, dass Ihre Hypophyse FSH freisetzt , sodass diese Follikel nicht zu reifen beginnen. Kombiniertes hormonelles BC enthält außerdem Progestin (eine synthetische Form von Progesteron), um Ihre Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen, sodass sie kein üppiges, einladendes Zuhause für eine befruchtete Eizelle darstellt. Progestin verdickt auch Ihren Zervixschleim, so dass Spermien ihn schwerer durchdringen können. Es ist, als würde der Schleim sagen: „Denken Sie nicht einmal darüber nach“, sagt Dr. Minkin.
Bei diesen Formen der Empfängnisverhütung kann es aufgrund des Mangels an zusätzlichen Hormonen jeweils eine Woche im Monat zu einer Entzugsblutung (im Wesentlichen einer Periode) kommen. Sie können die Entzugsblutung aber auch mit einigen Methoden vermeiden – etwa indem Sie sofort einen neuen Vaginalring einführen, ein frisches Pflaster anbringen, ohne eine Woche zu warten, oder die Placebopille weglassen und mit der nächsten Packung Antibabypille beginnen. Beachten Sie, dass dies nicht bei allen Antibabypillen funktioniert. Sie sollten daher immer Ihren Arzt fragen, bevor Sie Verhütungsmittel anwenden, um Ihre Periode auszulassen.
Wenn Sie Ihre Periode während der Einnahme von Verhütungsmitteln bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie leichter und weniger schmerzhaft ist als ohne Verhütungsmittel, sagt Dr. Minkin. Der kontinuierliche Fluss der von BC bereitgestellten Hormone bedeutet, dass Sie weniger Gebärmutterschleimhaut ausstoßen müssen, was wiederum zu weniger krampfauslösenden Prostaglandinen führt.
Dann gibt es Formen der Empfängnisverhütung, die nur Gestagen enthalten, wie die Minipille, das Implantat, die Verhütungsspritze usw Hormonspiralen wie Mirena. Das Gestagen verdünnt bei diesen Methoden die Gebärmutterschleimhaut und verdickt den Zervixschleim, wie es auch bei der kombinierten Empfängnisverhütung der Fall ist. Die Unterdrückung des Eisprungs ist etwas schwieriger.
Jede Form von gestagenhaltigem BC, die zur Wirkungsweise in den Blutkreislauf gelangen muss (also alle mit Ausnahme der IUPs), hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, den Eisprung zu unterdrücken, sagt Dr. Minkin. Ein IUP hingegen wirkt lokal auf die Gebärmutterschleimhaut, anstatt in Ihren Blutkreislauf zu gelangen, sodass Ihre Hypophyse möglicherweise trotzdem FSH freisetzt, erklärt sie.
Ihre Periode endet und alle Follikel bis auf einen hören auf zu reifen.Zwischen Tag 5 und 7, Ihr Zeitraum sollte den Laden packen. Gleichzeitig wächst nur ein Follikel weiter, während die anderen wieder in die Eierstöcke aufgenommen werden. (Das heißt, wenn Sie ein Verhütungsmittel einnehmen, das den Eisprung unterdrückt, wird sich dieser Follikel überhaupt nicht entwickeln.)
Während dieser Zeit erreicht Ihr Östrogenspiegel seinen Höhepunkt, was Ihrer Hypophyse signalisiert, einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) auszuschütten. Dadurch wird der Follikel darauf vorbereitet, bald zu platzen und eine reife Eizelle freizusetzen, damit diese möglicherweise auf ein Spermium treffen kann. (Noch einmal die Einnahme einer östrogenhaltigen Empfängnisverhütung verhindert, dass Ihre Hypophyse LH freisetzt .)
In den drei Tagen vor dem Eisprung (Tage 11–13, wenn Sie einen 28-Tage-Zyklus haben) sind Sie zusammen mit dem Tag, an dem die Eizelle tatsächlich freigesetzt wird, am fruchtbarsten. Da passt es gut, dass in dieser Zeit auch Ihr Testosteron steigt. Testosteron hilft, die Libido zu steigern, sagt Dr. Streicher. Aus biologischer Sicht macht es Sinn, dass es direkt vor dem Eisprung ansteigt, sodass Frauen sagen: „Oh, ich habe das Gefühl, ich möchte Sex haben.“ Die Einnahme einer Verhütungsmethode, die den Eisprung unterdrückt, wird diesen Testosteronanstieg wahrscheinlich weniger bedeutsam machen, weshalb kombinierte hormonelle BC manchmal Ihre Libido beeinträchtigen können.
Während sich Ihr Körper auf den Eisprung vorbereitet (wenn Sie also einen Eisprung haben), werden Sie auch mehr Zervixschleim in Ihrem Vaginalausfluss sehen. Dieser Schleim sieht klar und glitschig aus, ähnlich wie Eiweiß, und seine Aufgabe besteht darin, den Spermien das Erreichen der Eizelle zu erleichtern.
Beim sogenannten Eisprung platzt ein Follikel, um eine Eizelle zur Befruchtung freizugeben. Es ist Zeit.Der Eisprung findet normalerweise am 14. Tag Ihres Zyklus statt – aber das ist nicht für jeden eine Garantie. Dinge wie hormonelle Probleme und Stress können den Eisprung beeinflussen, erklärt Dr. Streicher. Einer der größten Fehler, den Menschen machen, sei die Annahme, dass der Eisprung immer in der Mitte ihres Zyklus stattfindet, sagt sie. In Wirklichkeit kann es früher oder später sein.
Nachdem der Follikel die Eizelle freigesetzt hat, schrumpft der Follikel zu einer Masse namens Corpus luteum. (Daher wird diese Hälfte Ihres Menstruationszyklus als Luteal- oder Sekretionsphase bezeichnet.) Das klingt sehr ausgefallen, bedeutet aber nur „ gelber Körper „, sagt Dr. Minkin. Dieser Bereich beginnt [in erster Linie] mit der Herstellung von Progesteron, das die Einnistung der Eizelle unterstützen soll, was heißt: „La-di-da, ich suche nach Spermien zur Befruchtung.“
Während des Eisprungs kann es sein, dass Sie ein unangenehmes Gefühl verspüren, das sogenannte mittelschmerz (das bedeutet auf Deutsch passenderweise mittlerer Schmerz). Dies kann sich wie ein dumpfer Krampf oder ein scharfer und plötzlicher Schmerz auf einer Seite Ihres Unterbauchs anfühlen, so die Studie Mayo-Klinik .
Möglicherweise treten auch Schmierblutungen im Zusammenhang mit dem Eisprung auf. Dies ist ein Beispiel dafür, warum es so hilfreich sein kann, Ihren Zyklus zu verstehen. Manchmal interpretieren Menschen diese Schmierblutungen in der Mitte des Zyklus als eine Periode und glauben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft geringer ist, wenn eigentlich die beste Zeit für eine Befruchtung ist, erklärt Dr. Streicher. (Zu Ihrer Information: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, während Ihrer Periode schwanger zu werden, geringer ist, Es Ist möglich ).
Denken Sie daran, dass dieser Tag für Sie nur ein ganz normaler Tag sein wird, wenn Sie ein Verhütungsmittel einnehmen, das den Eisprung unterdrückt, und dass nichts davon hinter den Kulissen passieren wird.
Ihr Progesteron steigt weiter an, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen.Direkt nach dem Eisprung sinkt Ihr Östrogenspiegel, aber Sie produzieren noch mehr Progesteron, sodass die Gebärmutterschleimhaut dick genug für eine möglicherweise bevorstehende Befruchtung ist. Allerdings wandert die Eizelle nicht bis zur Gebärmutter, um dort das Sperma zu finden. Stattdessen bleibt die Eizelle nach dem Eisprung im Eileiter hängen.
Wenn während dieser Zeit Spermien in Ihren Eileiter wandern und auf die Eizelle treffen, kann es zu einer Befruchtung kommen. Von dort wandert die befruchtete Eizelle weiter in Richtung Gebärmutter, wo sie sich in die üppige Gebärmutterschleimhaut einnisten kann, die gerade aufgebaut wurde, und mit der Nährstoffaufnahme beginnt. Wenn das alles passiert – bumm, bist du schwanger.
Aber natürlich führt nicht jeder Monat zu einer Schwangerschaft. Auch wenn im Eileiter kein Sperma auf die Eizelle trifft, wandert die Eizelle dennoch in Richtung Gebärmutter, wo sie zerfällt.
Je weiter der Eisprung entfernt ist und je weniger fruchtbar Sie sind, desto weniger Zervixschleim wird sichtbar in deiner Unterwäsche am Ende eines jeden Tages, unabhängig davon, ob Sie schwanger wurden oder nicht. Stattdessen wird Ihr Ausfluss wahrscheinlich klebriger und trüber.
Auch hier gilt: Wenn Sie eine Verhütungsmethode anwenden, die den Eisprung unterdrückt, werden Ihre Hormone im Laufe des Monats nicht so stark schwanken und es wird keine Eizelle geben, die befruchtet werden muss.
Wenn Sie nicht schwanger sind, beginnt Ihr Hormonspiegel in der Woche vor Ihrer Periode zu sinken, was zu Stimmungsproblemen wie PMS führen kann.Die unbefruchtete Eizelle zerbricht und Ihr Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt, da dieser zur Unterstützung der Schwangerschaft nicht erhöht bleiben muss.
Wenn Sie anfällig für das prämenstruelle Syndrom (PMS) oder dessen schwerere Schwester sind prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD): Etwa eine Woche vor Ihrer Periode können Sie sich gereizt, ängstlich und deprimiert fühlen. Auch wenn die Mechanismen hier nicht völlig klar sind und vielschichtig zu sein scheinen, scheint dieser Rückgang der Hormone zumindest zu den prämenstruellen Stimmungsschwankungen beizutragen, die manche Menschen vor ihrer Periode erleben.
Andere Auswirkungen Ihres verringerten Progesteronspiegels : Ihre Gebärmutterschleimhaut wird destabilisiert und es werden außerdem Prostaglandine freigesetzt, hormonähnliche Chemikalien, die die Kontraktion Ihrer Gebärmutter bewirken. In Kombination führt dies dazu, dass sich Ihre Gebärmutterschleimhaut ablöst und Sie Ihre Periode bekommen.
Wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, sagt die Gebärmutterschleimhaut „Mist“ und stößt ab, sagt Dr. Streicher. Im Wesentlichen sagt Ihr Körper: „Wir sind nicht schwanger, wir werden es noch einmal versuchen.“ Damit beginnt der Zyklus von neuem.
Das ist der Menstruationszyklus auf den Punkt gebracht. Beachten Sie jedoch, dass der Prozess anders sein kann, wenn Sie unter bestimmten reproduktiven Gesundheitsproblemen leiden.Verschiedene reproduktive Gesundheitsprobleme können die Ursache sein Polymenorrhoe (Zyklen, die 21 Tage oder weniger dauern), Oligomenorrhoe (Zyklen, die 35 Tage oder länger dauern) oder Amenorrhoe (Ihre Periode fehlt für mindestens drei Zyklen). Sie können auch zu starken und schmerzhaften Perioden führen, als dass sie normal wären. Hier sind einige der größten Übeltäter. (Denken Sie daran, dass die Behandlung für jede Erkrankung sehr vielfältig ist und dass das, was für Sie am besten funktioniert, möglicherweise anders ist als das, was für andere am besten funktioniert. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, ist es am besten, einen Spezialisten aufzusuchen, um Linderung zu finden.)
EndometrioseDies ist eine häufige Ursache für ungewöhnlich starke, schmerzhafte Perioden, zusammen mit Blutungen zwischen den Perioden, die den Eindruck erwecken können, Ihr Zyklus sei endlos, sagt Dr. Minkin.
Es wird angenommen, dass Endometriose typischerweise auftritt, wenn in der Gebärmutter heimische Zellen beginnen, in anderen Organen zu wachsen. Allerdings gibt es in der medizinischen Welt eine Debatte darüber, ob das Gewebe Endometriumzellen ähnelt, sich aber dadurch unterscheidet, dass es sein eigenes Östrogen produzieren kann.
Auch wenn sie am falschen Ort landen, reagieren diese Zellen immer noch empfindlich auf Östrogenschwankungen und bluten genauso, wie sie es normalerweise in der Gebärmutter tun würden. Dies kann zu extremen Schmerzen und abnormalen Blutungen führen, und wenn diese Wucherungen an Ihren Eileitern und Eierstöcken auftreten, können sie deren Funktion beeinträchtigen und Ihre Periode noch unregelmäßiger machen, sagt Dr. Minkin.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose sind unterschiedlich. Ärzte empfehlen in der Regel Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zusammen mit hormoneller Empfängnisverhütung, um die Periode leichter und weniger schmerzhaft zu machen, so die Studie Mayo-Klinik . Darüber hinaus können sie Leistung erbringen laparoskopische Chirurgie , die minimalinvasiv ist und mit dünnen chirurgischen Instrumenten und winzigen Kameras durchgeführt wird, um so viele Läsionen wie möglich zu entfernen. In schweren Fällen, die nicht auf konservativere Behandlungen ansprechen, ist eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und möglicherweise anderer Fortpflanzungsorgane wie Gebärmutterhals und Eierstöcke, abhängig von der Art des Eingriffs) eine Option, obwohl sie in der Regel der letzte Ausweg ist, da sie dies ermöglicht Es ist unmöglich, eine Schwangerschaft körperlich auszuhalten. (Es kann immer noch möglich sein, nach einer Hysterektomie Kinder zu bekommen, dank Optionen wie Adoption, Leihmutterschaft oder der Verwendung eigener Eizellen bei einer Leihmutter, wenn Sie Ihre Eierstöcke behalten.)
MyomeHierbei handelt es sich um gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen in und auf der Gebärmuttermuskulatur, die bei manchen Frauen starke, lange und schmerzhafte Perioden verursachen können, während bei vielen anderen Frauen mit Myomen nur wenige nennenswerte Symptome auftreten.
Zusätzlich zu Schmerzmitteln wie NSAIDs können Ärzte symptomatische Myome mit einer Myomektomie (Operation zur Entfernung der Wucherungen), einer Uterusarterienembolisierung, um den Blutfluss zu diesen Tumoren zu blockieren, und in schweren Fällen einer Hysterektomie behandeln, so die Studie Mayo-Klinik .
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Laut PCOS handelt es sich um eine Erkrankung, die durch seltene, unregelmäßige oder ausbleibende Monatsblutungen, einen hohen Spiegel männlicher Hormone, sogenannte Androgene (dies kann Probleme wie Akne und Gesichtsbehaarung verursachen), und abnormale, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten an den Eierstöcken gekennzeichnet ist Mayo-Klinik . Aus diesem Grund kann es bei Menschen mit PCOS zu inkonsistenten (oder völlig ausbleibenden) Perioden kommen, die dann, wenn sie tatsächlich auftauchen, heftig ausfallen können, heißt es in der Studie Mayo-Klinik .
Kombinierte hormonelle Antibabypillen sind laut Dr. Minkin eine Erstbehandlung bei PCOS, da sie die Periode regulieren und androgenbedingte Symptome wie Akne und Haarwuchs im Gesicht reduzieren können. Wenn ein unregelmäßiger oder ausbleibender Eisprung Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigt, können Ärzte Ihnen verschiedene Medikamente zur Förderung des Eisprungs verschreiben, wie zum Beispiel Clomid Mayo-Klinik .
Wie alles andere im menschlichen Körper ist auch Ihr Menstruationszyklus individuell und Sie sollten sich nicht schämen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt.Wenn Ihr Menstruationszyklus Ihr Leben erheblich beeinträchtigt, können Ärzte Ihnen wahrscheinlich helfen. Es mag peinlich sein, über all das zu sprechen, aber die Periode – und Ihr Körper – ist nicht schmutzig, beschämend oder eine Belastung, die Sie alleine tragen sollten. Die einzige wirkliche Möglichkeit, Ihren Menstruationszyklus in den Hintergrund zu rücken und Ihr Leben leben zu können, besteht darin, Ihre Bedenken mit einem Arzt zu besprechen.
Weitere medizinische Informationen wurden vom Büro für Frauengesundheit des US-Gesundheitsministeriums bezogen.
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