Der Umgang mit einem chronischen vaginalen Gesundheitsproblem, wie einer scheinbar endlosen Flut von Hefepilzinfektionen oder bakterieller Vaginose (BV), kann eine emotionale und körperliche Belastung sein. Du hast Schmerzen, bist gestresst und willst einfach nur, dass die Schmerzen verschwinden. Wir verstehen es!
Wenn herkömmliche Behandlungen nicht zu wirken scheinen – oder, schlimmer noch, Sie das Gefühl haben, dass Ihr Arzt Ihre Symptome herunterspielt – ist es verständlich, wenn Sie versucht sind, ein wenig nachzuforschen, nur für den Fall, dass es ein potenzielles Heilmittel gibt, das Sie haben. Ich habe es noch nicht versucht. Sie suchen und scrollen also und stoßen unweigerlich auf Erwähnungen von Borsäurezäpfchen im Internet, weil viele Menschen mit Vagina darauf schwören.
Seit Jahrzehnten wird Borsäure als alternative Behandlung für verschiedene vaginale Gesundheitsprobleme angepriesen, doch die damit verbundenen Botschaften sind etwas verwirrend.1Ist Borsäure wirklich ein natürlicherer Ansatz zur Beseitigung von BV? Lohnt es sich, es zu versuchen, wenn Standardbehandlungen gegen Hefepilzinfektionen versagt haben? Kann es wirklich so stark nuklear sein? Fischgeruch ? Ist es überhaupt sicher, dieses Zeug in die Vagina zu stecken?
Selbst unter Ärzten gibt es viele Debatten darüber, ob Borsäurezäpfchen bestimmte Vaginalinfektionen heilen können. Deshalb haben wir uns an verschiedene Experten gewandt und die begrenzte Forschungslage durchgelesen; Es überrascht nicht, dass die Antworten auf diese Fragen nicht ganz eindeutig sind. Folgendes sollten Sie wissen, wenn Ihre Vagina Probleme hat, Sie in ein AskReddit-Kaninchenloch zu oft geraten sind und verzweifelt nach Linderung suchen.
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Borsäure ist eine Verbindung mit milden antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Eigenschaften.
Borsäure wird teilweise aus Borax gewonnen, das Ihnen vielleicht als sehr starkes und wirksames Reinigungsprodukt für den Haushalt bekannt ist. Brittany Merrifield, MD , ein Gynäkologe bei Corewell Health in Grand Rapids, Michigan, erzählt SelfGrowth.2
Es handelt sich um eine Verbindung, die seit Hunderten von Jahren für verschiedene Zwecke verwendet wird, unter anderem als Antiseptikum und Insektizid, oft in Pulverform. Jonathan Schaffir, MD , ein Gynäkologe am Wexner Medical Center der Ohio State University, erzählt SelfGrowth.2Ja, Borsäure wird sogar als Mittel verwendet Rotaugengift .
Warum sollte jemand Borsäure in seine Vagina stecken wollen?
Die Leute haben es nicht nur zum Spaß ausprobiert – es gibt eine Geschichte, in der Borsäure zur Behandlung bestimmter vaginaler Gesundheitsprobleme verwendet wird. Früher mussten wir in eine Apotheke gehen und sie bitten, es in kleinen Kapseln für die Vagina herzustellen. Mary Jane Minkin, MD , ein klinischer Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine, erzählt SelfGrowth.1Mittlerweile, sagt sie, gibt es viele Borsäure-Pflegeprodukte, die in örtlichen Drogerien rezeptfrei erhältlich sind.
Aber es gibt einen Grund, warum diese Vaginalzäpfchen nicht mehr als Mittel der Wahl angesehen werden. In den 50er und 60er Jahren war Borsäure ein sehr verbreitetes Mittel zur Behandlung chronischer Vaginitis [Entzündung oder Infektion der Vagina], da es nicht viele Möglichkeiten gab. Lauren Streicher, MD , ein klinischer Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, erzählt SelfGrowth. Jetzt haben wir all diese Dinge in der Toolbox, die viel, viel besser funktionieren. Wenn Sie jemals eine gewöhnliche Hefepilzinfektion hatten, kennen Sie eine kleine Pille, Diflucan ( Fluconazol ), reicht oft aus. Bei BV eine Woche Antibiotika (normalerweise). Metronidazol ) ist für die meisten Menschen wirksam.
Borsäurezäpfchen werden in der Regel als letzte Notmaßnahme für Menschen angesehen, die mit behandlungsresistenten oder therapieresistenten Erkrankungen zu kämpfen haben wiederkehrende Hefepilzinfektionen oder BV, zusammen mit einem anhaltenden Kreislauf mikrobieller Ungleichgewichte, die dazu führen können, dass sich die Dinge ein wenig aus dem Gleichgewicht bringen, beispielsweise in Form von vaginaler Geruch oder Entladung das in Textur oder Farbe anders aussieht als gewöhnlich.
Wenn Sie regelmäßig viele Medikamente einnehmen müssen, die sich auf Ihre Vaginalflora auswirken können – was eine störende Nebenwirkung herkömmlicher oraler und topischer Antibiotika und Antimykotika sein kann – besteht ein höheres Risiko, daran zu erkranken noch mehr Vaginalprobleme, weil das mikrobielle Gleichgewicht so heikel ist, sagt Dr. Merrifield.3Die Verzweiflung beim Versuch, behandlungsresistente Hefe- und BV-Infektionen zu heilen, sei ein häufiger Grund, warum Frauen zu Borsäure greifen, fügt sie hinzu.
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Heilt Borsäure Hefepilzinfektionen oder bakterielle Vaginose?
Hier beginnt die Debatte. Grundsätzlich ist die Idee hinter der Verwendung von Borsäure zur Behandlung bestimmter vaginaler Gesundheitsprobleme recht vernünftig, sagt Dr. Minkin. In der Vagina sei Säure gut, erklärt sie. Wenn die Vagina weniger säurehaltig wird – etwa während Ihrer Periode oder bei Frauen nach der Menopause, wenn die Vagina trocken wird – entstehen die „guten Kerle“-Bakterien Laktobazillen Gedeihen Sie dort nicht.3
Diese weniger saure Umgebung ermöglicht das Wachstum nicht ganz so idealer Organismen, was schließlich zu Problemen wie Vaginitis führen kann, sagt Dr. Minkin. Sie erklärt, dass Borsäure dazu beitragen kann, die Vagina wieder anzusäuern, wodurch das Risiko verringert wird, dass sich dort unten schädliche Organismen ansiedeln.
Forscher haben die Verwendung von Borsäure zur Behandlung von Hefepilzinfektionen und BV untersucht – typischerweise in Fällen, in denen Menschen nicht auf die Standardbehandlung ansprachen und wiederkehrende Infektionen hatten –, aber die Studien sind normalerweise klein und die Ergebnisse ziemlich gemischt.
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In einer im Jahr 2021 veröffentlichten Beobachtungsstudie wurden 93 Menschen mit wiederkehrender BV eine Woche lang zweimal täglich mit oralen Antibiotika behandelt Und einen Monat lang ein Vaginalzäpfchen mit Borsäure. Die Forscher stellten fest, dass alle bis auf einen Teilnehmer bei einem Nachuntersuchungsbesuch nach etwa 32 Tagen keine Symptome hatten. Nach sechs Monaten blieben etwa 70 % der Teilnehmer, die an der Erhaltungsphase der Studie teilnahmen, in Remission, während 30 % einen Rückfall mit Symptomen erlitten. Insgesamt blieben 20 Frauen, die sich an die Vorschriften hielten und zur Nachuntersuchung zurückkehrten, ein Jahr lang BV-frei und zeigten sich äußerlich dankbar, stellten die Studienautoren fest und fügten hinzu, dass vaginale Borsäure trotz nächtlicher Anwendung über 30 Tage hinweg äußerst gut verträglich sei.4
Und in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Infektionskrankheiten, Die Forscher teilten 106 Frauen mit BV oder einer Hefepilzinfektion nach dem Zufallsprinzip ein Borsäuregel oder eine Borsäureeinlage als Behandlung zu. Nach sieben Nächten der Anwendung stellten die Forscher fest, dass 59 % der Menschen mit BV, die die Einlage verwendeten, geheilt waren, während 50 % derjenigen, die das Gel verwendeten, ebenfalls erfolgreich behandelt wurden. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass 92 % der Menschen mit einer Hefeinfektion, die die Einlage verwendeten, geheilt wurden, während es bei 81 % derjenigen, die das Gel verwendeten, besser wurde. Beide Produkte galten als sicher und gut verträglich, obwohl die Studienautoren feststellten, dass fast 10 % der Teilnehmer vaginales Brennen hatten.5
Es scheint also bei einigen Menschen gut zu funktionieren, bei anderen jedoch nicht. Borsäure trägt normalerweise dazu bei, Gerüche im Zusammenhang mit Vaginalinfektionen zu lindern, bemerkt Dr. Merrifield, aber es gibt nicht genügend Untersuchungen, um zu zeigen, dass sie die Infektion bei jedem vollständig beseitigen kann. Sie empfiehlt die Anwendung in Kombination mit anderen bewährten Medikamenten, jedoch nur bei behandlungsresistenten Fällen. Selbst in diesen Fällen sei die Wirksamkeit nicht ausreichend belegt, fügt sie hinzu.
„Ich gehöre nicht zum Borsäure-Lager“, stimmt Dr. Streicher zu. In manchen Studien rechnen Sie mit Ausfallraten von bis zu 50 %.
Einige Gynäkologen sind jedoch offen dafür, es auszuprobieren, insbesondere wenn die Lebensqualität einer Patientin durch ihre Erkrankung ernsthaft beeinträchtigt wird. Ich empfehle Frauen – insbesondere solchen, die wiederholt unter einer Vaginitis leiden – oft, regelmäßig zu versuchen, die Vagina anzusäuern, um zu sehen, ob das hilft, sagt Dr. Minkin. Und genau dabei können Borsäure-Kapseln in der Vagina helfen.
Ist es sicher, Borsäure in die Vagina einzuführen, und sollten Sie sich überhaupt die Mühe machen?
Dr. Schaffir sagt, Borsäure sei sicher in der Anwendung, da sie nicht über die Vaginalwände absorbiert werde, aber das Risiko unangenehmer Nebenwirkungen sei real. Anekdotischerweise neigen Menschen dazu, bei der Verwendung von Zäpfchen viel Ausfluss zu verspüren, was etwas mühsam sein kann.
Es ist säurehaltig und kann sehr reizend sein. Viele Frauen, die es über einen längeren Zeitraum anwenden, bemerken Brennen und Entzündungen, was vor allem der Grund ist, warum es nicht als Mittel der ersten Wahl empfohlen wird, sagt Dr. Schaffir. Die Ansäuerung der Vagina kann auch mit Vaginalgelen und Feuchtigkeitscremes mit niedrigem pH-Wert erreicht werden, die möglicherweise weniger reizend sind.
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Außerdem sind Sie hinsichtlich der idealen Nutzungsdauer begrenzt. Dr. Merrifield empfiehlt, Borsäure-Vaginalzäpfchen nicht länger als 30 Tage einzuführen, um eine übermäßige Reizung Ihrer Vagina zu vermeiden.
Und weil wir alle diese Erinnerung manchmal brauchen, kann das Internet irreführend sein, wenn Sie sich wegen eines Gesundheitsproblems sehr gestresst fühlen, das einfach nicht aufhört. Dr. Schaffir warnt davor, sich selbst zu diagnostizieren und Borsäure in der Vagina zu verwenden, ohne zuvor eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt zu haben. Viele Frauen mit Ausflusssymptomen bzw vaginale Reizung denken möglicherweise, dass sie Hefe oder BV haben, obwohl das Problem tatsächlich etwas anderes ist, wie eine chemische Reaktion oder ein anderes STD , sagt er, und die Verwendung von Borsäure könnte das Problem dann verschlimmern.
Es sei wichtig, eine verlässliche Diagnose zu haben, betont er, aber man müsse auch nicht das Gefühl haben, dass man darunter leiden müsse. Sprechen Sie mit einem Gynäkologen – und seien Sie so ehrlich wie möglich, insbesondere wenn Ihre Symptome beginnen, sich auch auf Ihre geistige Gesundheit zu auswirken. Wenn Ihr Arzt abweisend wirkt, versuchen Sie, wenn möglich, eine zweite Meinung einzuholen. ( Geplante Elternschaft und die ACOG Sie verfügen über Verzeichnisse, die Ihre Suche nach Standort und Fachgebiet eines Arztes eingrenzen. Sie werden Borsäure wahrscheinlich nicht als Erstbehandlung empfehlen, können aber Medikamente verschreiben, die möglicherweise besser und schneller wirken.
Und wenn diese nicht funktionieren oder Ihre Symptome immer wieder auftreten, können sie Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diagnose haben, und um Sie durch den Prozess zu führen, was als nächstes zu tun ist. Auch wenn Sie sich gemeinsam für Borsäure entscheiden Ist Es ist einen Versuch wert. Wenn Sie einen Experten in Bereitschaft haben, können Sie sicherstellen, dass Sie alles sicher erledigen.
Quellen:
- Infektionskrankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie , Vaginalzäpfchen mit Borsäure: Ein kurzer Rückblick
- National Center for Biotechnology Information, PubChem Compound Summary für CID 7628, Borsäure
- Mikroorganismen , Abwehr wiederkehrender Hefe- und bakterieller Vaginalinfektionen: Lactoferrin und Laktobazillen
- Sexuell übertragbare Krankheiten , Rezidivierende bakterielle Vaginose: Eine ungelöste therapeutische Herausforderung. Erfahrung mit einer langfristigen unterdrückenden Kombinationspharmakotherapie
- Klinische Infektionskrankheiten, Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen vaginalen Antiinfektivums, TOL-463, bei der Behandlung von bakterieller Vaginose und vulvovaginaler Candidiasis: Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Phase-2-Studie
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