Merkst du, dass beim Kichern ein bisschen Urin austritt? Wie wäre es beim morgendlichen Joggen? Müssen Sie nachts mehrmals aufstehen, um auf die Toilette zu gehen? Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sollten Sie sich einer Harninkontinenz oder eines Verlusts der Blasenkontrolle bewusst sein. Man denkt vielleicht, dass es sich um ein Problem handelt, das man erst im Alter in den Griff bekommen kann, aber die Wahrheit ist, dass Harninkontinenz bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten kann.
Laut der Urologische Pflegestiftung 25 bis 33 % der amerikanischen Erwachsenen haben irgendeine Form von Harninkontinenz, und zwar betrifft doppelt so viele Menschen mit Vagina ebenso wie Menschen mit Penissen. Ihr Harninkontinenzrisiko besteht jedoch im Allgemeinen erhöhen sich mit zunehmendem Alter , man kann es bereits mit 20 erleben – aber viele junge Menschen gehen davon aus, dass sie mit ihrer Erfahrung allein sind.
Sarah McAchran, MD , Urogynäkologin und außerordentliche Professorin für Urologie an der University of Wisconsin School of Medicine and Public Health, erklärt gegenüber SelfGrowth, dass es ein Missverständnis gebe, dass Inkontinenz eine Krankheit alter Damen sei. Dies verstärkt die Auswirkungen des Stigmas, das jüngere Menschen mit dieser Erkrankung manchmal empfinden. „Ich denke, es ist für die Leute schwierig, darüber zu reden, weil damit viel Scham verbunden ist“, sagt Dr. McAchran. Wenn jemand in den Dreißigern ist, denkt er vielleicht, dass er der Einzige ist, der davon betroffen ist.
Zuerst ein wenig Harninkontinenz 101.
Lassen Sie uns noch einmal einen Blick darauf werfen: Laut der Urology Care Foundation bezeichnet Harninkontinenz jedes Austreten von Urin, das Sie nicht kontrollieren können. Es handelt sich zwar um ein körperliches Problem, aber es kann auch das emotionale Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen. Schließlich kann es Ihr tägliches Leben beeinträchtigen und dazu führen, dass Sie Aktivitäten, die Ihnen Spaß machen, meiden, weil Sie befürchten, in der Öffentlichkeit zu lecken oder sich in der Nähe einer Toilette aufhalten zu müssen, was eine Menge Stress auslösen kann.
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Das liegt daran, dass Inkontinenz oft durch ein Beckenbodentrauma aus allen möglichen Gründen verursacht wird, darunter Geburt, Menopause, Hysterektomie, chronischer Husten, Verstopfung und die Liste geht weiter, so Experten von Yale-Medizin . Grundsätzlich kann alles, was die Beckenbodenmuskulatur – die Muskelgruppe, die Blase, Harnröhre, Gebärmutter und Darm stützt – zusätzlich belastet oder zu einer Funktionsstörung führt, zu Harninkontinenz führen. Außerdem neigen die Blase und die umliegenden Muskeln dazu, mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise schwächer zu werden US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin .
Es gibt zwei Haupttypen der Harninkontinenz: Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Suzette Sutherland, MD , Direktorin für weibliche Urologie und außerordentliche Professorin an der University of Washington School of Medicine, erzählt SelfGrowth.
Belastungsinkontinenz (SUI) bedeutet, dass die Beckenmuskulatur Urin unkontrolliert austreten lässt, normalerweise aufgrund irgendeiner Art von Druck – etwa beim Husten, Niesen oder Springen. Unten ist man aus irgendeinem Grund nicht stark genug und es kommt ein wenig Urin heraus, erklärt Dr. Sutherland.
Bei der Dranginkontinenz, auch überaktive Blase genannt, verspüren Sie den Drang, häufig zu urinieren. Bei manchen Menschen kann eine Kombination aus SUI und überaktiver Blase auftreten (bekannt als gemischte Inkontinenz). Überlaufinkontinenz, wenn sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, und funktionelle Inkontinenz, wenn eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung den Gang zur Toilette erschwert, sind weitere, weniger häufige Formen.
Harninkontinenz in Ihren 20ern
Willkommen im Erwachsenwerden! SUI und eine überaktive Blase können in jedem Alter auftreten, sogar im Alter von 20 Jahren. Inkontinenz kann durch bestimmte Lebensgewohnheiten wie zu viel Koffein- oder Alkoholkonsum sowie durch gesundheitliche Probleme wie Harnwegsinfektionen, hormonelle Veränderungen oder die Notwendigkeit, bestimmte Medikamente einzunehmen, ausgelöst werden Mayo-Klinik .
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Auch Stress und Angst können Inkontinenz auslösen;1Dr. Sutherland sagt, dass sie dies häufig bei ihren Patienten um die 20 sieht, wenn sie sich zum Beispiel mit der Abschlusswoche am College befassen. Auch College-Athleten leiden oft unter SUI, sagt Dr. McAchran.2Besonders anstrengende Aktivitäten wie Laufen oder Springen werden am häufigsten damit in Verbindung gebracht, aber die Forscher verstehen nicht ganz, was genau während des Trainings passiert und bei jüngeren Menschen zu Funktionsstörungen und Leckagen im Beckenboden führt.
Der Behandlungsweg: Kegel-Übungen kann helfen, den Beckenboden zu stärken und SUI-bedingte Leckagen zu verhindern. Hier ist eines für den Anfang: Um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu lokalisieren, hören Sie auf, mitten im Strahl zu pinkeln, wenn Sie auf die Toilette gehen. Stellen Sie sich dann vor, Sie sitzen in einer beliebigen Position auf einer Murmel und spannen Ihre Beckenmuskeln an, um die Murmel anzuheben Mayo-Klinik schlägt vor. Halten Sie die Taste drei Sekunden lang gedrückt und führen Sie dreimal täglich 10 bis 15 Wiederholungen durch. Vermeiden Sie es, beim Kegeltraining den Atem anzuhalten oder Ihre Bauchmuskeln, Oberschenkel oder Ihren Po zu beugen. (Lesen Sie unsere vollständige Eine Anleitung zur Stärkung Ihres Beckenbodens finden Sie hier .)
Harninkontinenz in Ihren 30ern und 40ern
In Ihren 30ern und 40ern kann ein SUI wahrscheinlicher werden. „Man wird etwas älter und erlebt möglicherweise Lebensereignisse wie Schwangerschaften“, sagt Dr. Sutherland und fügt hinzu, dass die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz mit jeder vaginalen Entbindung steigt.3
Die Beckenbodenmuskulatur kann bei der Geburt schwächer oder sogar geschädigt werden (dank des Stresses, der entsteht, wenn man ein Baby aus der Welt drückt), erklärt sie. Daher müssen die Muskeln in Ihrem Harntrakt härter arbeiten, um den Urin zurückzuhalten, bis Sie gehen können, und so kann es zu Urinverlust kommen.
Auch andere Faktoren in dieser Lebensphase können sich negativ auf Ihren Körper auswirken. Beispielsweise könnte jahrzehntelanger chronischer Husten – vielleicht aufgrund von Asthma, saurem Reflux oder Rauchen – mit der Zeit zu viel Druck auf Ihren Beckenboden ausüben, sagt Dr. McAchran. Chronische Verstopfung – womit Sie möglicherweise zu kämpfen haben, weil Sie einfach nicht mehr so essen oder trinken können wie in Ihren 20ern – erhöht auch das Risiko einer Inkontinenz. Auch Arbeiten, bei denen schweres Heben erforderlich ist, oder bestimmte Übungen, die den Beckenboden belasten, können die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz erhöhen.
Der Behandlungsweg: Der beste Weg, Harninkontinenz in Ihren 30ern und 40ern zu behandeln, hängt von der Ursache ab. Ärzte empfehlen möglicherweise Kegel-Übungen, Medikamente, elektrische Muskelstimulation oder Geräte wie a Harnröhreneinsatz , ein tamponähnliches Gerät, das das Auslaufen verhindern kann, oder ein Pessar, ein Silikonring, der in die Vagina eingeführt wird und den ganzen Tag über getragen werden kann. Bei einer überaktiven Blase können auch Verhaltenstechniken wie das Blasentraining mithilfe eines Physiotherapeuten oder Urologen hilfreich sein.
Harninkontinenz in Ihren 50ern, 60ern und darüber hinaus
Mit zunehmendem Alter werden die Beckenmuskulatur, die Blase und die umliegenden Bereiche schwächer. Ihr Östrogenspiegel sinkt während der Menopause, und dies kann die Blase, die Harnröhre und das Vaginalgewebe reizen und das Gefühl auslösen, dass Sie sofort gehen müssen, sagt Dr. Sutherland. Man gerät in dieses überaktive Blasenphänomen, bei dem man nicht mehr so viel in der Blase hat, man aber das Gefühl hat, gehen zu müssen, und wenn man das Gefühl hat, gehen zu müssen, bekommt man möglicherweise nicht genügend Vorwarnzeit, fügt sie hinzu .
Mit zunehmendem Alter besteht natürlich auch ein höheres Risiko, an chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, bestimmten neurologischen Störungen und Schlaganfall zu erkranken, die ebenfalls zur Harninkontinenz beitragen können. Bestimmte Verletzungen, beispielsweise solche, die Ihren Rücken betreffen, können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen, sagt Dr. McAchran.
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Im Allgemeinen tendiere Inkontinenz dazu, mit zunehmendem Alter viel multifaktoriellere Ursachen zu haben, fügt sie hinzu. Es könnte sein, dass Sie eine leichte Belastungsinkontinenz haben und sich dann auch eine gewisse Dranginkontinenz entwickelt hat. Dann verletzt man sich vielleicht an der Hüfte und kommt nicht mehr so schnell auf die Toilette wie früher. Es kann also auch eine funktionale Komponente vorhanden sein.
Der Behandlungsweg: Ärzte können eine der üblichen Behandlungen für Harninkontinenz nach dem 50. Lebensjahr empfehlen, einschließlich Blasentraining, Kegelübungen und medizinische Geräte. In den Wechseljahren können vaginale Östrogenbehandlungen helfen, Reizbarkeit, Harndrang und Inkontinenz der Blase vorzubeugen. Andere Therapien wie Botox-Injektionen in die Blase und Nervenstimulatoren können laut Mayo Clinic auch eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben.
In schweren Fällen ist eine Operation eine weitere Option, am häufigsten ist die Schlinge in der Mitte der Harnröhre, sagt Dr. Sutherland. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Eingriff, bei dem ein Stück Netz oder Körpergewebe unter die Harnröhre gelegt wird, um diese zu stützen und die Blase an Ort und Stelle zu halten.
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Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt über Harninkontinenz sprechen?
Inkontinenz ist kein Scherz: Sie kann Ihre Arbeitsfähigkeit, Ihre Freude an der Bewegung, Ihre Beziehungen und Ihr allgemeines geistiges Wohlbefinden beeinträchtigen – es ist also in Ordnung, sich Hilfe zu holen, wenn es Sie wirklich stört. Wenn die Angst vor einem Leck Sie daran hindert, das Leben zu genießen, wie zum Beispiel mit Ihren Kindern zu spielen oder einfach nur mit Freunden zu lachen, empfiehlt Ihnen Dr. Sutherland dringend, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, der Sie an einen Urologen oder Urogynäkologen überweisen kann . Ihr Arzt sollte sich nach Ihrer Krankengeschichte und spezifischen Symptomen erkundigen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Von dort aus können sie Ihnen dabei helfen, einen Behandlungsplan zu empfehlen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Auch wenn es schwierig sein mag, es zur Sprache zu bringen: Je früher Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, desto besser. Wir können einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität eines Menschen haben, wenn wir ihn früher erreichen, betont Dr. Sutherland.
Je nachdem, was Ihre Harninkontinenz auslöst und wie lange Sie bereits Symptome haben, könnte sie größtenteils heilbar sein, fügt Dr. McAchran hinzu. Kommt es beispielsweise bei einer Harnwegsinfektion zu einer Harnwegsinfektion, kann die Inkontinenz verschwinden, sobald die Infektion abgeklungen ist. Aber in anderen Fällen kann es chronisch werden, wenn Sie keine Hilfe suchen.
Ganz gleich, um welche Ursache es sich handelt, wir haben viele Möglichkeiten, es viel besser und viel beherrschbarer zu machen, sagt sie. Wir können das Leben der Menschen verbessern.
Quellen:
- Urologie , Der Zusammenhang zwischen Angstzuständen und Symptomen einer überaktiven Blase/Harninkontinenz in der klinischen Bevölkerung
- Internationale Zeitschrift für Urogynäkologie , Harninkontinenz bei Sportlerinnen: Eine systematische Übersicht
- Das American Journal of Obstetrics & Gynecology , Die Auswirkung der Geburt auf Harninkontinenz: Eine abgestimmte Kohortenstudie bei Frauen im Alter von 40 bis 64 Jahren
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